Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Unser Reifenhändler hat uns in den vergangenen Tagen empfohlen die Reifen am Dicken von vorne nach hinten zu wechseln. Begründet hate er dies mit der Aussage, dass sich das Querschnittsprofil der vorderen Reifen im Laufe vieler Kilometer ändert, hinten jedoch nicht. Die Reifen könnte nan durch einen regelmäßigen Wechsel bis zu 10.000 km länger fahren, und das Laufverhalter würde auch begünstigt.
Klinht eigentlich auch plausiebel, wenn da im Handbuch des Defenders nicht stehen würde, dass die Reifen nicht zwischen den Achsen getauscht werden sollten...
Warum sollte man die Reifen lt. LR nicht tauschen???
Ist diese Aussage tatsächlich begründet?
--------
Werner
Dort kommt man nicht hin! Ich wusste das nicht und bin hingefahren.
Zu dem, was im Handbuch steht, kann ich nichts sagen.
Aber üblich ist es durchaus, die Reifen zu tauschen:
Vorne rechts nach hinten links, hinten links nach hinten rechts, hinten rechts nach vorne links und vore links nach vorne rechts. Ggfls. kann man das Reserverad noch in diesen Tausch einbeziehen.
Hallo,
normalerweise ist es so,daß sich die Reifen an der VA mehr an den Reifenflanken und die der HA eher in der Laufflächenmitte abnutzen.
Bei den MT -Reifen kommt noch das Problem mit der Sägezahnbildung hinzu.
Ich habe meine Reifen immer 1x im Jahr so wie von Maulwurf beschrieben gewendet,damit hatte ich dann ein einigermaßen gleichmäßiges Ablaufbild.
Bei modernen Reifen kann es sein ,das sie laufrichtungsgebunden sind, (ist dann aber auch auf der Reifenflanke vermerkt ) diese sollte man dann seitengleich tauschen.
Gruß Thomas
meiner meinung nach sollte man nicht die laufrichtung der reifen ändern (auch wenn die reifen keiner vorgeschriebene laufrichtung haben). d.h. immer nur vl nach hl und vr nach hr tauschen.
das hat weniger mit dem gummiabrieb zu tun. grundsätzlich sollte man bauteile immer den gleichen krafteinflüssen aussetzen und nicht mitten im lebenszyklus etwas ändern.
gruß eric
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar