ich möchte meinen Dicken über die Wegfahrsperre hinaus gegen Entwendung sichern.
Grund: In absehbarer Zeit plane ich Reisen in den nahen Osten und nach Afrika. Für den Fall, dass ich hier Opfer eines Überfalls werden, möchte ich schnell in die Elektrik des Fahrzeuges eingreifen können um dieses fahruntüchtig zu machen. Da ich mich in der Elektronik nicht so gut auskenne brauche ich eure Hilfe.
Ich stell mir die Sache so vor: Auf einer Piste werde ich zum anhalten gezwungen. Ich stell den Motor ab und drücke schnell einen versteckten Schalter welcher in Teile der Elektrik eingreift und eine mögliche Entwendung verhindert. Es soll nicht so sein dass sich beim Startversuch gar nichts mehr tut. Das wäre zu verdächtig und würde die Räuber nur wütend machen. Vielmehr sollte z. B. der Anlasser drehen, der Wagen aber nicht anspringen. Oder durch drücken des Schalters würde die Kraftstoffpumpe ausser Funktion gesetzt. Das hätte den Vorteil das die Räuber starten und wegfahren können. Nach ein paar hundert Meter bleibt der Wagen stehen. In der Zwischenzeit kann man sich in Sicherheit bringen. Das beste wäre vermutlich sogar diese beiden Ideen durch 2 versteckte Schalter zu kombinieren. Ich möchte bezweifeln, dass es Personen, die sich nicht mit dem entlüften eines trocken gefahrenen Defender auskennen, den wieder zum laufen kriegen.
Ich weiss nicht, ab ich einfach die Sicherungen durch einen solchen Schalter überbrücken darf oder ob mir das Steuergerät so etwas übel nimmt und man dann den Wagen wirklich nicht mehr starten kann. Läuft beim TD5 so etwas wie ein Prüfprogramm wenn man starten will?
Wir brauchen die Details oder individuelle Ideen hier nicht öffentlich zu diskutieren. Ich würde mich über eine PN freuen.
Grüße
Helmut
Kommentar