Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Probiers doch mal Emil . Ich kenn Leute die habens ``3 mal blitzen lassen´´ wenn das 2 Massenschw.rad bei ihrem BMW verreckt ist haben die orig.Mitnehmerscheibe wieder eingebaut und es fuhr sich einwandfrei . Eleganter ist sicher dann die Verwendung einer Mitnehmerscheibe mit Torsionsdämpfern ,wie sie ja im Britpart Umrüstsatz auch vorhanden ist .
Achso falls nicht verständlich : Beim 3x blitzen verbanden sich beide Teile des Schwungrades durch schweissen. Feingewuchtet ist danach nix mehr das musst du mir nicht sagen (ich seh schon den Aufschrei) , Tatsache ist er lief einwandfrei.
Das Zweimassenrad dämpft Schwingungen und mildert Krafspitzen.
Wenn das nicht so ist, Leiden Motor und/oder Getriebe. Elendes Ruckeln.
Beim Einmassenrad muss das dann die Kupplungsscheibe übernehmen und
hat daher selbst Federn drin, wie der Bär es beschreibt und wie es sonst üblich ist.;)
Könnte mir vorstellen, dass wegen des "enorm kraftvollen TD%" und wegen
BMW sowas eingeführt wurde, damit es schön teuer wird.
Wenn die Getriebe nicht so schwer wären, wäre mein 2-Rad schon drin.
Ich fahre derzeit immer mit schleifender Kupplung an, wie ich es in der ersten Fahrstunde gemacht habe.
Landrover sind Behelfsfahrzeuge (Heino aus Afrika)
Hallo Emil! Die Funktion des Zwei-Massen-Schwungrades ist im WHB auf Seite 277 beschrieben. Natürlich funktioniert das Ein-Massen-Schwungrad auch, nur alle Schwindungen gehen ungefiltert auf das Getriebe durch. Wie lange das Getriebe das mitmacht??? Das die original Kupplung ohne Torsionsfedern auskommt ist ein Nebeneffekt da das ZMSchungrad beim Kuppeln die Wirkung der Tors-federn übernimmt. Aber, die Tors-Federn wirken auch nur beim eigentlichen Kupplungsvorgang(tritt aufs Pedal) und nicht im eingekuppelten Zustand. Bei eine "Umbau-kit mit einer Kupplungsscheibe mit Tors-federn ist also nur das "Sanfte Kuppeln" gegeben aber nicht die wichtige Aufgabe: "Schädliche Schwindungen auf das Getriebe vermeiden" Es gibt auch bei den beschrieben BMW Fahren solche die sich über das ZMSchwungrad geärgert haben und die, wie bei z.B. das bei der GS verbaute, schweißen und anschl- Feinwuchten. Mal Googelle bei BMW GS 1150-1200. Gruß Horst-Peter
Die 4-Cyl. (Tdi und Vorgänger und Td4) haben auch ein Einmassenschwungrad. Beim 5-Zyl. sollte die Abstufung zwischen den einzelnen Zylindern doch enger sein und der Lauf damit gleichmässiger, oder denke ich da verkehrt? Daher sollten doch eigentlich geringere Schwingungen gegeben sein, oder?
Wäre wirklich interessant, wenn da jemand genaueres wüsste.
@Skippy,
der 5zylinder ist eigendlich eine schwingungstechnisch suboptimale Konstruktion!
Wenn man es von Seiten der freien Kräft und Momente sieht:
Der 4 Zylinder hat nur freie Kräfte der 2. Ordnung, die freien Kräfte der 1. Ordnung sowie die freien Momente 1. und 2. Ordnung sind gleich 0.
Der 5 Zylinder hat zwar keine freien Kräfte der 1. und 2. Ordnung, dafür aber freie Momente in der 1. Ordnung und in der 2. Ordnung.
Ein Reihen 6 Zylinder hat beispielsweise gar keine freien Kräfte und keine freien Momente!
So hat zwar die Bauform und die Zylinderzahl einen starken einfluss auf die Laufruhe, nicht aber nach der einfachen Formel: Je mehr Zylinder desto besser! So ist unter diesem Aspekt der Reihensechszylinder auch von einem V12 nicht zu übertreffen.
Auch sind V Anordnungen oft schlechter als Reihenanordnungen der gleichen Zylinderzahl. Wohingegen die Boxerbauweise wieder der Reihenanordnung vergleichbare Werte liefert.
Horst Pedder !!!
Schön erklärt !
Leider nicht ganz richtig . Erklär mir mal dem Kraftfluss über eine Torsionsgedämpfte Kupplungsscheibe in eingekuppelten Zustand . Denk vorher genau drüber nach vor allen wie du die Torsionsfedern überbrücken willst.
@landytoy:
Interessant, danke für die Erklärung. Sind freie Kräfte und Momente, solche die nicht paarweise entgegengesetzt auftreten und sich somit nicht gegenseitig aufheben?
Hallo,
also ich denke, dass unsere Zweimassenschwungräder u.a. das Getriebe vor Drehschwingungsspitzen schützen und somit eine gewisse Berechtigung haben. Alles was unerlaubt schwingt - ist kontraproduktiv.
Wer garantiert, dass das nicht das Set von Birtpart ist? Zudem mächtig teurer.
Aber die beiden Buchstaben H und D sind halt ein richtiger Geldbörsenöffner.
Die Frage, welche Vor-und Nachteile so eine Umrüstung hat, besteht noch immer.
Das Ein-Rad geht halt nicht so leicht kaputt.
Man verschiebt den Verschleiss auf ein Verschleissteil, was für kleines
Geld gewechselt werden kann. Sozusagen Zwei Fliegen mit einer Klappe
statt zwei KLappen für eine FLiege.
Landrover sind Behelfsfahrzeuge (Heino aus Afrika)
Meinte mit dem Verschleißteil auch nicht das Getriebe (;)) sondern
die Kupplungsscheibe, die ja dann die Federn lässt.
Für den Selberschrauber ist die Umrüsterei halt irgendwo preiswerter als ein
teures ZMS und wenn die Kiste schon mal zerlegt ist, würde ich halt auch die Kupplung machen.
Zumindest die Teile hinlegen. (mit Dichtungen und all dem)
Eine Werkstatt rechnet da verständlicherweise anders.
Ist das ZMS nu wirklich besser oder nur teurer??(
Gruss vom Kaputten, der ein OriginalZMS da liegen hat und es baldigst
einbauen sollte, bevor das Getriebe lahmt.
Landrover sind Behelfsfahrzeuge (Heino aus Afrika)
Schöner link zum nackten , nun vergleicht mal die Teilenummern :Part No. DA2357HD Steht bei Paddock beim Britpart Umrüstsatz . Nun denkt euch euren Teil dazu zum Thema Inflation oder so .
Hallo Manfred, klar da hast Du recht, habe was ich gedacht habe falsch dargestellt.
Die Torfedern wirken natürlich bei eingekuppelten Zustand, geht nicht anders. Nur habe ich meine Zweifel ob die Federn die Arbeit des ZMSchwungrades übernehmen können. Auch auf die Dauer hin. (betrachte auch den Radius bei dem die wirken) Gruß und danke für den Hinweis Horst-Peter
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar