Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
So,
nun bin ich beim Schwungrad angelangt - das Getrieb liegt neben dem Auto. War trotz Bühne und Getriebheber eine mords Krampferei.
Das vordere Teil des ZMS lässt sich einigermaßen leich hin und her drehen - ich denke, das ist auch OK so. allerdings wurde ich nachdenklich - denn es läß sich auch axial verschieben und leicht verkanten. Ist wohl hin.
Beim Schalten war nichts zu bemerken. Hat da jemand Ahnung ?
Gruss
Emil
remember the time when SEX was safe and FUEL cheap
Warum glaubst du eigentlich das das ZMS kaputt sein soll?
Geräusche, Probleme beim schalten...?
Hatte letztes Jahr "seltsame Geräusche" aus dem Getriebe, bei der Demontage dachte ich auch das das ZMS schuld sein könnte weil es axiales Spiel hatte und beim Bewegen von Hand etwas klack gemacht hat.
Ende vom Lied war dann das es nicht das ZMS war, also 600 Euro unnötigerweise ausgegeben habe, das Getriebe nochmal ausbauen und richten durfte. Waren dann die Lager der Vorgelegewelle.
Jetzt kannst du das rechnen anfangen. 8) Alles auf einmal tauschen oder nochmal das Getriebe evt. abbauen.
ja, konnte ich sicher so ca min. 1 mm, nach 190.000 km. Das neue ZMW hatte zwar 0, aber einen Unterschied beim Fahren, Geräusch etc. zum alten habe ich nicht bemerkt. War halt dann doch das Getriebe :-(. Aber so als Ferndiagnose ist das immer schwer zu beurteilen. Bei den Bj 98/99 glaube ich zumindest wurde das ZMS öfters mal auf Garantie gewechselt. Danach soll es angeblich ruhiger geworden sein.
Kommt halt drauf an wieviel Spass dir der Ein und Ausbau des Getriebes macht, brauche inzwischen1 1/2Tage im Hof mit Auffahrrampen. Kann aber gerne drauf verzichten.
Nebenbei, habe dann gleich den Kupplungssatz von Britpart reingemacht, da hat sich nach knapp 8000km die Verzahnungshülse in der Kupplungscheibe schon gelockert. Nimm besseer was Qualitativ besseres, dauf die paar Euro ist gepfiffen.
Ja, wir haben einen Valeo Kit hier liegen. Ich tendiere nach wie vor das ZMS zu ersetzen, denn wir fanden in der Getriebeglocke doch dieses und jenes Einzelteil, welches sich nicht eindeutig der ausgebauten Kupplung zuordnen ließ. Da liegt der Verdacht nahe.
Laut Landroverinfosystem soll/wurde an meinem Disco noch in 2001 anläßlich einer Regelwartung das ZMS ersetzt. Ich weiß genau, dass später diesbezüglich nichts mehr gemacht wurde - außerdem fanden wir im vorderen Teil der Getriebeglocke riesige Mengen Kupferpaste - beim genaueren Hinsehen war auch das ZMS außen mit einer dünnen Fettschicht überzogen. Insofern ist das Schwungrad eh kontaminiert und muss raus. Wir konnten das Teil noch nicht genau ansehen da nach der 4 Befestigungsschraube des ZMS unser Schlagschrauber aufgab. Und ohne kriegt man diese Bolzen nicht rausgedreht.
Gruss
Emil
remember the time when SEX was safe and FUEL cheap
Wenn die Federn richtig ausgelegt sind können sie das sicher leisten . Ein Unimog oder DB 1017 A z.B. haben auch eine ganz normale (garnicht mal so grosse) Einscheibentrockenkupplung mit Standart Schwungrad . Die Zweimassenmode kam erst später . Was nicht heissen soll das der Satz was taugt , ich kenn den nicht und hab immer noch die erste (bis auf den Rückruf) Kupplung drin . Allerdings ist das ``rupfen´´dieses Jahr schon recht heftig geworden ,ich fürchte ich brauch in kürze auch was neues.
Unimog, 1017A? Schraube ich auch dran........... Beide haben, zumindest unsere Modelle, einen 6 Zy Mot und bei diesen ist auf der Kurbelwelle vorne einen Schwinungsdämpfer, so auch beim KAT I Deutz Motor, verbaut. Das ZMSchwungrad kann oft diesen vordem Schwingungsdämpfer ersetzen, da es durch seine Massen deren Aufgabe übernehmen kann und das alles in einem Bauteil. Auch, und das sehe ich als Problem, kann ich diese Massen nicht, oder schwierig in der Kupplung realisieren. Das Problem Schwingungen ist wohl doch nicht so einfach zu lösen, kann mich erinnern, dass VW mal auf dem Geräteträger so ein "Tilger - Gewicht" verbaut hatten, welches auch die Aufgabe der Schwingungsreduzierung hatte. Als ich mir meinen Dicken gekauft hatte, wurde ich von einem Bekannten angesprochen, der Defender hat doch schon nach 100.000Km das Getriebe kaputt. Weis nicht ob es da mal Probleme gab. Einen Grund für das ZMSchwungrad wird’s wohl geben. Gruß H-P
Klar, die haben sich bestimmt was gedacht, als für den Td5 ein ZMS beschlossen haben. Wär nur interessant, ob das ein wirklich notwendiges technisches Feature aufgrund der 5 Zylinder ist, oder nur wie Gaspedalabstimmung oder Kupplungsschalter (der zur Drehzahlabsenkung beim Kuppeln) zur Komfortsteigerung bzw. Antriebsstrangschonung eingeführt wurde.
Zum Thema Tilger-Gewicht:
Ich enteckte so ein Teil bei meinem 99er D2 TD5 am VTG hinten rechts.
Ich gehe mal davon aus, dass sich die Ingenieure bei Landrover vor über 10 Jahren schon recht genau überlegten, ob das ZMS sein muss - den ein EMS währe viel billiger. Ich habe nie ein rupfen oder Schütte beim Kuppeln entdecken können.
Hat eigentlich die Automatik-Variante auch sowas? (sorry für dei Frage im Def Forum!)
Gruss
Emil
remember the time when SEX was safe and FUEL cheap
hatten denn die alten Serien bzw. alten Motoren kein ZMS drin? Wenn nein, wie hatten die denn damals die Vibrationen in den Griff bekommen?
Nur mal der Vollständigkeit halber nachgeftragt....
Ich denke auch das der Komfort was mit der Entwicklung des ZMS zu tun hat, hat diese Entwicklung auch in der Zweiradtechnik, z.B. BMW, Einzug gehalten. Ich könnte mir auch ein Kostenreduzierung vorstellen. Fakt ist, trotz aller Gedanken die wir uns machen, die Schwingungen in den Griff zu bekommen. Wie ist das beim TDI, ZMS oder EMS und Schwingungsdämpfer auf der Kurbelwelle vorne?
landytoy hat das schon sehr gut beschrieben (siehe unten). Genauere Ausführungen, was jetzt genau freie Kräfte und Momente sind, wären noch interessant.
Bis zum Td5 hatten jedenfalls alle EMS. Abminderng von Torsionsspitzen beim Kuppeln geschah über die Torsionsfedern in der Kupplungsscheibe. Aber ich denke, Sinn des ZMS ist, auch Schwingungen im eingekuppelten Zustand zu dämfen bzw. zu mindern. Ob es sich um eine wirkliche Schwingungstilgung handelt, wäre auch interessant zu wissen.
Weiters kommt die Frage auf: Braucht's das unbedingt? Wie stark wären die Auswirkungen auf das Getriebe bei speziell diesem Fahrzeugtyp, wenn diese Schwingungsdämfung nicht gegeben wäre? Könnte das EMS auch Vorteile haben, z.B. schnellerer, direkterer, sprich ungedämpfter Kraftschluss beim Schalten am Hang?
@Skippy,
der 5zylinder ist eigendlich eine schwingungstechnisch suboptimale Konstruktion!
Wenn man es von Seiten der freien Kräft und Momente sieht:
Der 4 Zylinder hat nur freie Kräfte der 2. Ordnung, die freien Kräfte der 1. Ordnung sowie die freien Momente 1. und 2. Ordnung sind gleich 0.
Der 5 Zylinder hat zwar keine freien Kräfte der 1. und 2. Ordnung, dafür aber freie Momente in der 1. Ordnung und in der 2. Ordnung.
Ein Reihen 6 Zylinder hat beispielsweise gar keine freien Kräfte und keine freien Momente!
So hat zwar die Bauform und die Zylinderzahl einen starken einfluss auf die Laufruhe, nicht aber nach der einfachen Formel: Je mehr Zylinder desto besser! So ist unter diesem Aspekt der Reihensechszylinder auch von einem V12 nicht zu übertreffen.
Auch sind V Anordnungen oft schlechter als Reihenanordnungen der gleichen Zylinderzahl. Wohingegen die Boxerbauweise wieder der Reihenanordnung vergleichbare Werte liefert.
Der Kraftschluss wäre auch beim Standartschwungrad gedämpft weil die Torsionsfedern in der Kuppl.scheibe sind.
@Emil : Das rupfen ist bei mir mit dem originalen Schwungrad falls das missverständlich war.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar