Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Motor rasselt/klackert beim Starten L322, 4.4 V8 Bj.2002
Motor rasselt/klackert beim Starten L322, 4.4 V8 Bj.2002
Hallo,
wenn ich unseren V8 im warmen Zustand nach ca. 1h zum ersten Mal starte, rasselt bzw. klackert er kurzfristig sehr stark. Habe die Vermutung es kommt von der Steuerkette, es gibt dort ja drei Kettenspanner. Zwei in den Köpfen und einen für die Hauptkette.
Im kalten Zustand gibt es keine Probleme - kennt das jemand und weis Rat?
AW: Motor rasselt/klackert beim Starten L322, 4.4 V8 Bj.2002
Ja kenne ich ist teuer.
Wenn warm, stimmt der Öldruck beim Start nicht mehr, daher braucht das Vanos einige Zeit, bis es sich richtig eingestellt hat, ist nämlich ein Hochdruckkonzept und der leigt leider nicht zuverlässig an. Bitte lass den Motor ZU, denn wenn die erstmal dranwaren, beginnen die echten Probs.
Könnte ne seitenlange Doku bringen, blos dann wolltet Ihr keinen BMW-V8 mehr.
AW: Motor rasselt/klackert beim Starten L322, 4.4 V8 Bj.2002
Moin,
welches Öl hast Du im Motor?
Alles unter 5W30 produziert deutlich erhöhtes VANOS Klackern, insebsondere wenn es mal richtig warm ist, bzw. der Motor warm ist.
Die BMW Fraktion kenn das "Vanos rattle at start up" ist ein bekanntes Thema. Schäden sind m.W. dadurch noch nicht wirklich entstanden, lediglich Probleme bei dem Verusch es zu beheben. Wenn aber nix kaputt ist, braucht man auch nix beheben.
Wenn man dem BMW Mann meines vertrauens Glauben schenken darf, dann hat das was mit Temperatur, Stellung der VANOS Mimik beim Abstellen und dem eingefüllten Öl zu tun.
Es ist ausdrücklich kein Grund zum Sorgen machen (sagt der BMW Mann, der BMW Händler, der BMW Werkstattmeister, mein seit 8 Jahren V8 fahrender Trauzeuge und der LR Werkstattmeister.)
AW: Motor rasselt/klackert beim Starten L322, 4.4 V8 Bj.2002
Hallo Heppsen,
danke für die Info, es müsste 0W40 drin sein, habe den Wagen vom Händler übernommen und das Geklacker auch schon bemängelt. Man hat dann den Öldruck gemessen und als für in Ordnung befunden.
Das Thema habe ich auch schon in verschiedenen BMW Foren gefunden, stimmt was du sagst - man sollte es wohl einfach ignorieren.
Ich denke es kommt von einem Rückschlagventil, welches hinter dem Magnetventil zur variablen Ventilsteuerung liegt. Das Magnetventil regelt die Gradverstellung der Einlassnockenwelle über den Öldruck. Das Rückschlagventil verhindert, dass Öl nach dem Abstellen des Motors zurücklaufen kann. Vermutlich schließt dieses dann einfach nicht mehr vollkommen dicht. Beim Starten muss der Öldruck dann wieder aufgebaut werden, solange klackert dann eben.
Würde es ja austauschen, allerdings kommt man an das Ventil nicht so einfach dran, dazu muss der ganze Kettentrieb inkl. Vanos ausgebaut werden. Ist ne riesen Arbeit, nicht mal eben so gemacht....
Ich frage morgen mal bei BMW nach, mal sehen was die sagen.
AW: Motor rasselt/klackert beim Starten L322, 4.4 V8 Bj.2002
Hallo,
stimmt alles so wie Ihr es herausgefunden habt. Beste und kostengüstigste Abhilfe ist ein Ölwechsel auf eines mit höherer Kaltviscosität. 5W-XX oder 10W-XX sollten das Problem beheben können.
Diese Rückschlagventile sind ben nur Kugelventile- nie Dicht.
looking for a new guardian angel, mine is overstrained - Gruß Alex
AW: Motor rasselt/klackert beim Starten L322, 4.4 V8 Bj.2002
Hallo
Jawohl wie heppsen gesagt hat 5W 30 und zwar 9 Liter
Wurde gerade gewechselt zu sagehaften CHF 26.60 pro Liter ( der Liter Oel kostet mehr als der Oelfilter mit CHF 21.30 )
_______________________
Gruss
Roger
Zuletzt geändert von RANGE-FAN; 03.08.2009, 20:21.
AW: Motor rasselt/klackert beim Starten L322, 4.4 V8 Bj.2002
Hallo,
wow man glaubt es kaum, die haben mir glatt das falsche Öl eingefüllt. Laut Betriebsanleitung darf der Motor mit so dünnem Öl gar nicht betrieben werden. Ihr habt also Recht...
Man ich könnte ein Buch über diese Werkstatt schreiben, habe seit dem Kauf ca. 20 Punkte abarbeiten lassen und noch immer ist nicht alles gemacht. Was machen blos die Leute, welche von der Technik nicht die geringste Ahnung haben!?
Ich werde das 0W40 morgen direkt reklamieren, der Zettel mit dem Ankreuzfeld hängt sogar noch im Motorraum...
AW: Motor rasselt/klackert beim Starten L322, 4.4 V8 Bj.2002
Moin Frank,
es gibt leider auch von LR unterschiedliche Empfehlungen zum Möl.
Ich meine anfangs war das 5W30 empfohlen.
irgendwann steht in der Anleitung dann auch was von 0W40 und so modernem Kram....
Keine Ahnung warum.
Ich hatte das unlängst irgendwo gelesen, entweder hier oder im rangerovers.net
Persönlich sehe ich in Mitteleuropa keinen Grund von 5W30 abzuweichen. Das sollte ausreichen, wenn man nicht ständig Vollast durch Südfrankreich knallt, bei 40 Grad im Schatten und mehr....
AW: Motor rasselt/klackert beim Starten L322, 4.4 V8 Bj.2002
Hallo Heppsen,
stimmt - im Werkstattbuch steht 0W40 drin, in der Bedienungsanleitung von 2002 5W30. Ich habe heute trotzdem beim Händler die Sache reklamiert. Auf die Antwort warte ich noch...
Werde das Öl auf jeden Fall wechseln bzw. wechseln lassen und denke damit ist das Problem auch behoben.
Bei BMW sagte man mir, dass ich auch den Dichtring im Ölfiltergehäuse prüfen soll. Häufig würde das Öl bei fehlendem Dichtring wieder in den Ökreislauf zurück laufen, was zur Folge hat, dass die Ölpumpe nach dem Start erstmal den Ölfilter neu befüllen muss.
AW: Motor rasselt/klackert beim Starten L322, 4.4 V8 Bj.2002
verschwende mal einen gedanken daran, deinem motoröl ein additiv zu verpassen.
was den dichtring am ölfilter anbgeht: normalerweise ist bei einem neuen filter in der packung auch eine neue dichtung mit dabei. würde mich wundern, wie man das vergessen könnte.
AW: Motor rasselt/klackert beim Starten L322, 4.4 V8 Bj.2002
Hallo Frank,
ich hatte bis letzte Woche ein 5W30 Öl drin. Wenn der Wagen richtig warm wurde habe ich auch immer ein klackern gehört. Nach Rücksprache mit Castrol habe ich mein 10W60 Edge Formula RS eingefüllt welches ich auch in anderen 8 Zylinder Hochleistungsmotoren habe und zusätzlich noch ein Additiv von Shell welches auch bei Ferrari benutzt wird. Das sind ca. 1 Liter Honig (also ganz zähflüssig wenn kalt) welches beim Ölwechsel mit zugegeben wird. Und siehe da: der Motor läuft viel ruhiger und wenn er richtig heiss ist, kein klackern mehr! Ich denke nur das 10W60 ist schon ausreichend!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar