Leider bin ich auch ein etwas beängstigter Besitzer da der Landy seit Tagen bockt.
Das Problem hatte er in den letzten 2 Monaten (Fehler trat immer häufiger auf) vor dem Kauf und war in der Werkstatt - wurde repariert - Fehler tauchte nicht mehr auf. Es handelt sich um Privatkauf aus der Familie - daher kenne ich die Vorgeschichte.
Das Problem ist folgendes:
Der Wagen fängt an unruhig zu laufen. Ruckeln gepaart mit Leistungsverlust - unabhängig von Geschwindigkeit oder Umdrehungen. Auch im Standbetrieb oder im Leergang. Auf Gas geben reagiert er in dieser Situation auch nur begrenzt und die Touren lassen sich nicht hochfahren. Beim Stehenbleiben geht der Motor aus (Ampel, Stop, Kreisverkehr). Heute erstmals lies er sich erst gar nicht starten sondern antwortete sofort mit diesem Problem. Dieses umstand trat immer gepaart mit der Motorleuchte auf. Tw. trat die Motorleuchte erst verzögert ein.
Die Werkstatt welche die ursprüngliche Reparatur durchgeführt hat (freie Werkstatt) konnte nun keinen Fehler finden - taucht ja immerhin nicht immer auf.
Auf den letzten Fahrten (200km) tauchte dieses Problem gut 20mal auf. Dabei fiel der Motor 7mal aus. 1mal lies er sich erst nach mehrmaligen Versuchen und einigen Minuten starten.
Die Werkstatt hatte damals irgendwelche Motorschläuche getauscht ??? Nehme an die Luftschläuche.
Hier im Forum habe ich schon einiges zum Thema Ruckeln und Leistungsverlust gehört - die Werkstatt wollte davon aber nix mehr wissen und meinte "Versuchen sie's bei einer LandRover Werkstatt - die haben wohl mehr Erfahrung - wir finden keinen Fehler". :evil: Beim Auslesen des Geräts - stunden nach dem Vorfall - gab es anscheinend keine Protokollierung des Problems. Die Schläuche seien jedenfalls dicht. Irgendwie wurde auch gemessen ob er ordentlich Treibstoff bekommt und verbrennt - auch das soll passen. Dieselfilter soll auch frei sein.
Zum Thema gibts hier ja eines in der Suche von Luftmengenmesser, Dreck im Tank, Batteriekontakte usw
So - nun hat vielleicht hier jemand einen Rat für mich. Ich suche bisweilen die LR-Werkstatt meines Vertrauens.
Ich hoffe es war nicht das kürzeste Vergnügen meiner persönlichen Automobilgeschichte. Habe den Landy seit letzten DO.
Kommentar