Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Durchrostung an der Heckklappe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Durchrostung an der Heckklappe

    Ich habe mir vor einiger Zeit einen RR Td6 aus 2003 zugelegt, bin mit dem Auto auch sehr zufrieden, aber leider musste ich zu meinem Erstaunen feststellen, dass die Kante der oberen Heckklappe anfängt durchzurosten.
    Das Fahrzeug ist durchgehend bei LR gewartet worden, deshalb frage ich mich, wie das passieren kann.
    Ein Blick ins Serviceheft verriet mir, dass die Garantie gegen Durchrostung bereits im Februar 2009 abgelaufen ist.
    Weiß jemand von euch, wie kulant Land Rover bei solchen Sachen ist ?
    Irgendwie kann ich es eh nicht nachvollziehen, dass es bei LR nur 6 Jahre gibt, selbst Mercedes ist mutig und gibt länger - habe bei vor kurzem bei meiner 8 Jahre alten E Klasse noch neue Türen, eine neue Heckklappe und einen neuen Motorträger auf Kulanz bekommen ...

    #2
    AW: Durchrostung an der Heckklappe

    Hi, Erfahrung habe ich nicht, es gibt aber bei Benz für den 210er noch einiges auf Kulanz (nach dem Motto ein benz darf nicht rosten)
    Bei LR gilt die Garantie 6 Jahre, allerdings rostet so eine Haube ja nicht vom Februar 09 bis heute durch. Und die grosse Inspektion umfasst ausdrücklich die Kontrolle der Karosse auf Gammel.
    Also würde ich bei dem ausführenden Inspekteur mal vorsprechen und fragen wie die sich das vorstellen.... Kann ja schlecht sein, daß die das abhaken auf der Inspektionsliste und sagen da ist kein Rost, und Du hast jetzt ne durchgefaulte Heckklappe. An welcher Stelle genau rostet die denn?
    Unfallschaden?

    Gruß
    heppsen

    Kommentar


      #3
      AW: Durchrostung an der Heckklappe

      Hi Heppsen, dank dir für den Tipp.
      Also Unfallschaden ist es nicht, das Fahrzeug hatte keinen Unfall - soweit bekannt. Die gesamte untere Kante der oberen Heckklappe rostet dort, wo das Dichtmaterial angebracht ist. Dieses kannst du ablösen und zum Vorschein kommt purer Rost.
      Bei LR war ich schon. Bevor ich den Wagen übernommen habe wurde er bei B & K in Winsen / Luhe gewartet, das ist - was ich bis dahin nicht wusste - kein LR Händler, sondern nur BMW. LR lehnt deshalb die Kulanz ab. Wie du schon sagst, ist Mercedes da wesentlich kulanter, auch mein 210 er war nicht immer bei Mercedes, der Rost wurde trotzdem, anstandslos beseitigt.
      Zwecks Imagepflege sollte LR sich da nicht so anstellen ...
      Im Februar bei der letzten Inspektion sei das nicht aufgefallen, weil das Fahrzeug nass war, da hätte man die Bläschen wohl übersehen. Jedenfalls habe ich bei LR nichts erreicht und werde mir jetzt einen vernünftigen Lackierer suchen müssen, der mir das gut und günstig beseitigt, bevor es noch weiter geht.

      Gruß Stephan
      Zuletzt geändert von beaglefan; 01.08.2009, 12:40.

      Kommentar


        #4
        AW: Durchrostung an der Heckklappe

        HI Stephan,

        in GB gibts immer wieder mal komplette Heckklappen bei ebay. Kann vielleicht lohnen.
        Ansonsten würde ich die üblichen grossen Recycle Betriebe mal abklappern. z.B. Kieso in HH. Ist ja nicht weit von Dir.

        Ansonsten gibts in HH ja ein paar durchaus talentierte Lackierbetriebe. Die Jungs vom R107 Stammtisch hatten da mal ne Liste gemacht. Muss mal suchen ob ich die noch habe.

        Ich würde allerdings LR nicht so einfach aus der Pflicht lassen. Von wegen nicht aufgefallen. Steht ja nirgends daß man ein Auto trocken zur Inspektion bringen muss. Und 6 Jahre sind 6 Jahre. Jeder halbwegs talentierte Schaverständige macht Dir ein Gutachten, welches bescheinigt wie alt der Rost schon ist, bzw. wie lange dieser gammelt. Und wenn die BMW Jungs nach Herstellervorschrift ihre Inspektionen gemacht haben, ist das i.O. Ich würd das probieren, ggfs. mit Anwalt.

        Viel Glück,
        Gruß
        heppsen
        Zuletzt geändert von heppsen; 01.08.2009, 17:38.

        Kommentar


          #5
          AW: Durchrostung an der Heckklappe

          Hi Heppsen,

          HH ist nicht wirklich weit weg, nur ab Montag arbeite ich wieder in NRW und habe lediglich am Wochenende Zeit hoch zu fahren, aber danke für den Tipp.

          Mit LR habe ich nicht wirklich Lust mich zu streiten, da besorge ich mir lieber nen fähigen Lackierer oder eine neue Klappe.

          Gruß Stephan

          Kommentar

          Lädt...
          X