Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
habe vor einiger zeit bei Linkskurven ab ca. 70 km/h ein mahlendes Geräusch vom rechten Vorderrad registriert - Verdächtig war das Radlager. Das Radlager wurde getauscht, aber das Problem ist immer noch vorhanden. Dann hab ich den Tipp bekommen, dass die Reifen schuld sein könnten - habe probeweise einen anderen Reifensatz draufgetan, das hat aber nichts gebracht. Was kann das noch sein ???
Die "Swivel Balls" sind voll mit Fett geflutet! Vor ein paar Monaten hab ich die Füllung kontrolliert: rechts (wo das Geräusch ist) waren sie fast voll, links hat viel gefehlt - da ging die ganze Tube Fliessfett rein.
das Problem hatte ich auch auf der linken Seite. Bei mir endete das mit einem Wellenbruch. Musste die linke Seite komplett austauschen. Fuer mich kommen da 2 Sachen in Frage:
- Radlagerspiel - wir eingestellt ueber die gosse Hauptmutter hinter dem Mitnehmerflansch. Meistens wird hier das Rad ziemlich warm. Ich wuerde einfach mal ein paar minuten im Kreis fahren und danach ueberpruefen ob das Rad waermer als handwarm geworden ist. Falls ja, Radspiel einstellen.
- Spiel der Kegellager in den Halbkugeln - wird einstellt ueber Zwischenscheiben oben, wo die Radsensoren angebracht sind. Wenn sie locker werden oder wenn sie beschaedigt sind, steht das Lenkrad leicht schrief und es kommt Fett an den Halbkugeln raus. Das ist komplizierter, man muss alles abnehmen, Lager austauschen, Vorladung des Halbkugelgelenks mit einem Dynamomether einstellen.
Ich denke es ist ein falsches Radspiel eingestellt worden.
habe vor einiger zeit bei Linkskurven ab ca. 70 km/h ein mahlendes Geräusch vom rechten Vorderrad registriert
Geräusche zu diagnostizieren sind immer so ein Problem. Auf der Seite, wo das Geräusch herkommen könnte: von der Nabe den Seegerring lösen und die U-Scheibe/en entfernen. Dadurch bekommt die Welle die Möglichkeit, ein wenig im Millimeterbereich zu wandern.
Beim TD5 wird das Spiel über die Distanzhülse eingestellt, wenn original.
Mutter auf Anschlag, mehr geht da nicht.
Wer nicht das LR-Hochregallager und eine Messuhr zur Verfügung hat, rüstet da besser um auf
Mutter-Scheibe-Mutter-Prinzip aus der Zeit als die Katalysatoren noch in den USA wohnten.
Landrover sind Behelfsfahrzeuge (Heino aus Afrika)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar