Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Range, und bald mit Gas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Neuer Range, und bald mit Gas

    Hallo Dirk,

    tut mir sehr Leid, das dein R.R. dir solche Probleme bereitet. Allerdings frage ich mich, in wie weit es in der heutigen Zeit möglich ist, so etwas nicht in den Griff zu bekommen.
    Wenn alles überprüft ist, bleibt doch wohl nur die Möglichkeit, das im Kühlsystem irgend etwas (Fremdkörper) liegt. Unter bestimmten Bedingungen setzt es sich fest und verhindert den Kühlkreislauf. Wenn der Kühlkreislauf voll Flüssigkeit ist, die Wasserpumpe in Ordnung ist, die Lüfter (Propeller) in Ordnung sind, kann das System nicht plötzlich kochen! Irgend etwas ist da drin. Sind alle Schläuche geprüft? Drückt sich eventuell einer der Schläuche (Vielleicht kein Original) zusammen?

    Gruß Hans

    Kommentar


      #32
      AW: Neuer Range, und bald mit Gas

      Die Syptome sind eigentlich typisch für einen kaputten Block. Wenn Du Garantie hast bemängeln bis ein neuer drin ist und dann freuen, dass Du die dickste Reperatur schon hinter Dir hast.

      Schmöker mal durch v8engines.com oder suche nach porous block oder slipped liner rover v8.

      Gruß

      Carsten ;-)
      1 RR is never enough, just 1 runnin would be fine!

      Kommentar


        #33
        AW: Neuer Range, und bald mit Gas

        Hallo Dirk,

        das ist wirklich schade, dass du so viele Probleme hast.

        Im Fall, dass du den Range zurück gibst, hätte ich hier im Ruhrgebiet noch einige Händler, die einen V8 mit Garantie anbieten. Gib mir zur Not schon mal ein paar Randdaten, dass man die Suche ein wenig eingrenzen könnte.
        Zuletzt geändert von BigMTeam; 20.08.2009, 09:57.

        Kommentar


          #34
          AW: Neuer Range, und bald mit Gas

          Hallo,

          ZKD in Ordnung? Ansonsten Kopf gerissen.
          Sollen die auf Garantie reparieren!

          Gruss, tigerdisco

          Kommentar


            #35
            AW: Neuer Range, und bald mit Gas

            Also meines Wissens nach wurde Ende letzten Jahres die ZKD, der Kühler und die Wasserpumpe gewechselt. Augenscheinlich auch div Schläuche, da die alle ziemlich neu aussehen. Ob dann immer noch ein Fremdkörper drin sein kann, kann ich nicht beurteilen.

            Da er aber offensichtlich eine Menge Wasser verloren hat (wieso war das am Ausgleichsbehälter nicht sichtbar???) tendiere ich auch zu dem Problem mit dem Motorblock. Ich habe auch die letzten Tage immer wieder unter den Wagen geschaut, ob eine Wasserpfütze zu sehen war. Aber nichts. Und irgendwo muss die "Wanne voll Wasser" ja geblieben sein. Also durch den Auspuff verdampft?!

            Ich habe ihn jetzt komplett wieder befüllt (auch über den Schlauch am Kühler), und was soll ich sagen, er scheint zu laufen.

            Ich werde also mal den Händler auffordern den Motorblock untersuchen zu lassen. Oder ich lasse es machen und ziehe es vom Preis ab. Den hab ich nämlich noch nicht überwiesen :-)

            Mal sehen. Ich dachte dieser Thread wäre tot, aber ich denke ich werde noch ein paar Updates posten.

            Gruß (mit ein bisschen Grinsen), Dirk

            Kommentar


              #36
              AW: Neuer Range, und bald mit Gas

              Untersuchen geht nur in quasi ausgebautem Zustand. Und nur wenige Werkstätten haben die Möglichkeit den Block warm (was wichtig ist) abzudrücken. da würde ich den Händler gleich zum tauschen animieren, der sollte ja eine Garantieversicherung haben.
              1 RR is never enough, just 1 runnin would be fine!

              Kommentar


                #37
                AW: Neuer Range, und bald mit Gas

                Hallo,

                wie Ariane schon sagte: rumbasteln bringt nichts!
                Sofort austauschen lassen (Garantie bzw. Gebrauchtwagenversicherung).

                Gruss, tigerdisco

                Kommentar


                  #38
                  AW: Neuer Range, und bald mit Gas

                  Ein wunderschönen guten Morgen,
                  hier mal ein Stand der Dinge und auch ein paar Fragen:
                  Noch bin ich guter Hoffnung. Das liegt aber vermutlich daran, dass ich bis auf Rennerei und Zeit noch nichts investieren muss.
                  Und zum anderen habe ich nochmal alle Reparaturrechnungen intensiv geprüft, und tatsächlich ist die Wasserpumpe noch nicht getauscht worden.
                  Falls die es sein sollte, müsste ich dann nicht Wasser unter dem Wagen finden, wenn er stand?

                  Wie schon gesagt, der Dicke (ich glaube ich muss ihn Hasenzahn nennen...) läuft wieder nachdem ich ihn ordentlich befüllt habe. Über Ausgleichsbehälter und Schlauch am Kühler.
                  Gibt es noch eine Stelle wo er befüllt werden muss?
                  Mir wurde gesagt die Wasserpumpe schafft das nicht nur über den Ausgleichsbehälter. Wieso ist das so?

                  Ich hab mir die Finger wund telefoniert um jemanden zu finden der den Motor prüfen kann. Meine Werkstatt "meines Vertrauens" kann das nicht (natürlich nicht), auch der ADAC nicht, und der "Freundliche" in Essen ist gerade dabei zu schliessen (Insolvenz). Jetzt bin ich beim "Freundlichen" in Mühlheim a.d.R. gelandet. Der Junior macht aus meiner Warte als Neuling einen sehr vertrauenerweckenden Eindruck. Hat mir 30 min per Telefon Details und Hintergründe erklärt. Toll.
                  Kennt die Werkstatt einer von euch? Stimmt mein Eindruck?

                  Nächste Woche Freitag ist der Termin, und dann weiss ich mehr. Kosten übernimmt natürlich der Händler.

                  Stand ist, dass es praktisch kaum möglich ist den Motor zu prüfen. Der Aufwand wäre enorm. Aber die können in "Müllheim" alles andere untersuchen, und damit im Ausschlußverfahren die Ursache finden. Und er will auch per Endoskop versuchen den Brennraum zu untersuchen, allerdings soll das bei den "neueren" wohl auch nicht mehr so einfach sein.
                  Wenn er nichts findet, war es das und ich geb den Wagen zurück.

                  Der Junior hat mir auch gesagt, dass man hören könnte, wenn der Motorblock hinüber wäre. Jetzt fahre ich seid 10 Jahren einen Diesel, und ich befürchte was sich für andere nach einem Problem anhört, ist für mich ein schnurrender Motor.
                  Kann mir einer von euch beschreiben worauf ich achten muss?

                  @Tigerdisco, so einfach ist das nicht mit dem Motortausch. Auch ein Händler hat ein Recht auf Rücktritt. Ich werde zwar einen Austausch fordern, aber ich mach mir da wenig Hoffnungen. Die Kosten stehen in keinem Verhältnis.

                  @Big-M, nochmal Danke. Wie gesagt ich hoffe noch, aber wenn alle Stricke reissen melde ich mich.

                  Schönes Wochenende an alle. Ich fahre einfach Range, kontrolliere ständig den Wasserstand, und nehme einen Tankwagen mit :-)

                  Gruß, Dirk

                  PS: Danke für eure Hinweise.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Neuer Range, und bald mit Gas

                    Hallo Dirk,

                    der Junior (Thomas) vom Freundlichen hier in MH ist wirklich ein guter Schrauber und kennt sich sehr gut aus. Er wird dir mit Sicherheit helfen können.

                    Ich selber fahre allerdings seit längerem nicht mehr zu ihm, da wir mal einen Disput hatten. Achte bei ihm darauf, dass er nicht mehr Teile verbaut, wie benötigt werden und keine Fantasiepreise aufruft. ;)

                    Alles in allem: Ein guter Schrauber, der gerne "etwas" mehr berechnet.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Neuer Range, und bald mit Gas

                      Mir wurde gesagt die Wasserpumpe schafft das nicht nur über den Ausgleichsbehälter. Wieso ist das so?
                      als bei mir die wasserpumpe hinüber war und ich am schluß ans bezahlen gekommen bin, da fand ich auf der rechnung einen posten über 80€ (französischer händler) für das befüllen mit kühlflüssigkeit. da habe ich gestutzt und nachgefragt. da wurde mir gesagt, daß man das system zuerst abdrückt und auf dichtigkeit prüft, und dann mit vakuum/unterdruck befüllen muß, damit die erforderliche menge kühlflüssigkeit (50% wasser + 50% glycol) aufgenommen wird.

                      an deiner stelle würde ich mal vom freundlichen die kühlflüssigkeit wechseln lassen. das glycol ist wohl guter wäremleiter und sollte somit unbedingt mit rein, habe ich mir sagen lassen. ein versuch ist es allemal wert würde ich sagen.
                      gruss,

                      erzengel

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Neuer Range, und bald mit Gas

                        Hallo CHao,
                        musste leider die gleichen Erfahrungen machen. Rate dazu, die einzelnen Zylinder jeder Zylinderbank endoskopieren zu lassen ( kein riesenaufwand) Dadurch könnte man erkennen, ob sich dort Wasser sammelt ( auch müsste Dein Kühlwasser immer etwas abnehmen ) Ursache wäre dann eine Undichtigkeit in den kühlwasserführenden Kanälen zwischen den einzelnen Zylindern. Dies ist leider, wie ich mittlerweile weiss, ein Grundproblem dieses Motors und eher die Regel denn die Ausnahme. Leider mit unangenehmen Konsequenzen: Motortausch! Sogenannte short Engine ( Motorblock mit Kolben und Kurbelwelle, ohne Anschlussteile und ohne Köpfe) tut es. Wird neu gefertigt und weist diesen Mangel nicht mehr auf. Die alten Köpfe kann man absolut überwiegend wieder drauf machen, denn diese sind nicht sensibel. Der Motorblock ist das Problem. Eine solche Short-Engine erhält man schon für ca. 2.200,00€. Langes Rumgefriemel verdirbt den Spaß und kostet auf Dauer viel Geld.

                        Hab übrigens auch, nach langem und schlussendlich erfolgreichem Suchen eines geeigneten Einbauers, eine Gasanlage einbauen lassen. Grundsätzlich toll. Habe aber wegen der gerade erst geklärten und nicht mit dem Gas zusammenhängenden Motorproblematik noch keine roßen Erfahrungen machen können.

                        Wünsche einen kompetenten und Range-erfahrenen Service Partner

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Neuer Range, und bald mit Gas

                          Wenn neuer Block dann achte auf die Bezeichnungen Top-Hat-Liner oder Coscast. Die Top-Hats sind so gefertigt, dass die Buchsen nicht mehr rutschen können - hierzu werden allerdings gebrauchte Blöcke aufbereitet. Die Coscast sind wesentlich besser und präziser gegossen als die Originalblöcke.

                          Allerdings habe ich kürzlich gelesen, dass mittlerweile bei einigen Coscasts ebenfalls schon Buchsen gerutscht sein sollen.

                          Am besten wäre wohl nen neuen Coscastblock und beim Motorenbauer mit Tophatlinern versehen.

                          Da Du ja in Verhandlungen mit dem Verkäufer treten musst was die Erledigung dieses Phänomens angeht würde ich mich an Deiner Stelle zwischen zwei Möglichkeiten entscheiden:

                          - Du trittst zurück, weil du keinen kaputten Motor kaufen willst und suchst einen der ok ist.

                          - Du behältst den Wagen allerdings für 3 oder 4000 Euronen weniger Kaufpreis - dann erledigst du das Motorenproblem endgültig in Eigenregie und bekommst einen dauerhaft haltbaren V8.

                          Wenn der Wagen ansonsten Top ist, würde ich die zweite Möglichkeit wählen. Denn wohlgemerkt - alle V8 die noch die Originalmaschine haben können irgendwann diesen Schaden entwickeln. Die Angst fährt bei mir auch noch mit weil meiner auch noch die erste Maschine hat.
                          Zuletzt geändert von marsalis; 23.08.2009, 10:12.
                          Lets drink some Gin… www.dicky-bird.de
                          www.shop.Strandwetter-destille.de

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Neuer Range, und bald mit Gas

                            mmh, an die Möglichkeit habe ich tatsächlich noch nicht wirklich gedacht. Danke für den Tip.
                            Woher bekomme ich denn einen solchen Motor? Oder soll ich mich da besser auf den Freundlichen verlassen?
                            Bin übrigens meinen Dicken ausgiebig übers WE gefahren. Himmel, was für ein süchtigmachendes Auto. Meine Tochter wollte gar nicht mehr aussteigen :-)
                            Und er verliert beständig Wasser....

                            Gruß, und eine schöne Arbeitswoche
                            Dirk

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Neuer Range, und bald mit Gas

                              Ich denk der Freundliche bestellt bei LR einfach ne Tauschmaschine vom Lager - die werden sich nicht von dem unterscheiden was schon drin ist.

                              Selber organisieren wär meine Methode. Übers Inet gleich in England umschauen - das Pfund ist günstig im Moment.

                              Gute Adressen sind Turner Engineering und RPI. Turner bevorzugt die Blöcke mit Umbau auf Flanschbuchsen. RPI lehnt Flanschbuchsen ab und verkauft lieber die nagelneuen Coscastblöcke. Da gibt es also verschiedene Glaubensrichtungen.

                              Grundsätzlich:

                              Block Casting: bedeutet du bekommst nur den Block ohne jegliche Innereien - d.h. du musst Kurbelwelle und Kolben + Nockenwelle vom alten in den neuen Block umsetzen. Für Schrauber mit ner sauberen Werkstatt und ein paar Tagen Zeit eine schöne Erfahrung.

                              Short Engine: ist der Block + Kolben + Kurbelwelle + Nockenwelle. Also mehr neu und schon weit geschraubt.

                              Stripped Engine: das ganze dann schon mit neuen Zylinderköpfen aufmontiert.

                              Die Mechanik des Wagens ist grundsätzlich robust und simpel - insofern ist es für engagierte Schrauber kein Problem den Motor rauszuholen und umzubauen (Carsten (Ariane44) hatte hierzu mal nen schönen Bilderthread).


                              Angebote von Turner Engineering:



                              Falls du den Motor den Du jetzt hast beim Motorenbauer neu buchsen lassen willst gibts die TopHatLiner einzeln bei RPI:



                              Die erwähnten Coscastblöcke gibts auch bei RPI im Ebayshop - sind momentan aber relativ teuer weils wohl keinen Nachschub gibt.

                              Gruss Jo
                              Lets drink some Gin… www.dicky-bird.de
                              www.shop.Strandwetter-destille.de

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Neuer Range, und bald mit Gas

                                Moin Jo,
                                erstmal herzlichen Dank für die vielen Details. Werde das berücksichtigen, wenn der Freundliche mir morgen nachmittag das Ergebnis präsentiert.
                                Und da ich jeden Tag mindestens 1 Liter Wasser nachkippen muss, ohne dass ich sehen kann, dass irgendwo etwas ausläuft, wird das Ergebnis wohl nicht unerwartet ausfallen....

                                Aber Himmel, Jo, "Für Schrauber...eine schöne Erfahrung"???
                                Das übersteigt meine Fähig- und Möglichkeiten um Lichtjahre :-(
                                Selbst wenn ich eine 3-fach Garage hätte, die mir den Platz bietet, würde ich Monate brauchen um alles zu zerlegen, und dann wieder zusammenzusetzen. Und selbst dann würde ich den RR vermutlich nie wieder fahren, da er danach nie wieder anspringen würde :-)

                                Trotzdem, ernsthaft, Danke für all die Info. Das hilft mir auf jeden Fall weiter, damit ich nicht völlig ahnungslos dem Freundlichen ausgeliefert bin.

                                carpe diem, Dirk

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X