Zunächst mal: Vielen Dank an das Forum! Über die Suchefunktion war es ein leichtes die Ursachen meiner Wassereinbrüche im Disco auszumachen und abzustellen !
Und danach kam natürlich die Erkenntnis: Hätte ich das früher gewusst !
Denn die Ursache an sich abzustellen hat nie mehr als 10 Min gedauert....
Aber die Folgeschäden ordentlich (!) zu beseitigen: ......
Vielleicht habt auch Ihr ein paar Ratschläge und Tips, was man nach dem Kauf beim Disco überprüfen oder erledigen sollte um Ärger, Mühe und Folgekosten zu vermeiden.
Ich werde demnächst bei jedem Disco zunächst folgende Arbeiten erledigen:
*Ablaufschläuche Klimaanlage reinigen um Hochwasser im Fußraum zu vermeiden: Gummilppen an den Röhrchen re und li neben dem Verteilergetriebe durchkneten.
*Gummidichtungen an den Schiebedächern und Kontaktfläche des Glases reinigen und pflegen, und den Disco bei Regen nie (!) mit dem Heck tiefer als mit der Front parken.
Die Schiebedachkassette hat jeweils nur Ablaufschläuche vore und voli, nicht am hinteren Teil der Kassette.
Liegt Staub oder Tannennadeln o.ä. auf der Dichtlippe tropft es dezent aber stetig in den Dachhimmel und bildet dort eine Pfütze die sich beim ersten Bremsen in Richtung Front ergießt, und es sich unter dem Teppich gemütlich macht.
* Frischluft wird unter der Frontscheibe im Beifahrerbereich angesaugt. Bei mir lief das Regenwasser von dort durch den Lüftermotor auf die Beifahrerfussmatte und bildete dort eine Pfütze. Ich habe mit Butylband den Kunststoffrahmen zur Karosserie abgedichtet und die Gummidichtung, welche auf der Frontscheibe liegt in diesem Bereich mit Butylband auf der Frontscheibe festgeklebt, so dass Wasser re und li vorbeilaufen.
Habe meinen Disco zwei Mal komplett trockenlegen müssen, was mit viel Mühe und Zeit verbunden war.
Grüsse, Robin
Kommentar