Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo,
wieviel bringt die Schlupfregelung im extremen Gelände? Habe das noch nicht ausprobiert, aber man merkt ja manchmal schon die Aktivität des ASR im leichten Matsch oder auf der feuchten Wiese - demzufolge müsste es im richtigen Dreck ohne ASR ja gar nicht gehen, oder? Wäre demnach das ABS für einen Defender im harten Einsatz ein zwingendes Extra? Oder müssen die Extremisten oder auch die TDI-Fahrer, die kein ABS haben, Achssperren nachrüsten lassen?
Gruß
Mit ASR schafft man einiges was ohne dieses Feature nicht machbar wäre. ASR regelt über das Abbremsen des jeweils durchdrehenden Rades. Das System regelt also ständig über das Eingreifen der Bremsanlage.
Im Extremfall kann man sich als unsensibler Fahrer an einem Nachmittag die Bremsbeläge runterhobeln.
Daher mögen Geländefahrer Achssperren - bei 100% Sperren regelt das ASR nicht, da keine Drehzahlunterschiede an den Rädern einer Achse anliegen.
Forcierer z.B. fährt mit ASR Rallyes - und hat keine Probleme. Er kann mit seinem Auto umgehen. Aber wie erwähnt - man kann auch als Unkundiger die Bremsanlage hinrichten.
Grundsätzlich sind Sperren erste Wahl fürs Gelände
Forcierer z.B. fährt mit ASR Rallyes - und hat keine Probleme
war richtig. Nur hatte ich letztens dann doch mal Probleme (indirekt). Es war jedoch das ABS, welches bergab abschaltbar sein sollte. Es gibt ein paar Extremsituationen, in denen das abgeschaltete ABS/ETC besser ist. In 90% aller Situationen kommt man jedoch mit der Elektronik weiter als ohne, wenn man keine Sperren hat. Bergauf hat mich persönlich das ETC noch nicht ausgebremst, ganz im Gegenteil.
Ob man wirklich die Bremsen damit richten kann, kann ich nicht beurteilen. Soweit mir bekannt schaltet das ETC bei längerem Dauereinsatz ab und regelt dann einfach nicht mehr.
Ohne ETC würde ich auf jeden Fall hinten eine Sperre einbauen.
folge unserem Rennteam auf FB: "Wood Force Racing"
Aber das abbremsen von den rädern kostet auch wieder kraft oder?
schon, nur hat mir das bisher noch nicht die Kiste bis zum Stillstand abgebremst, wie es z.B. bei anderen Fahrzeugen mit dem ESP schnell geht. Vielleicht war ich aber nur noch nicht in der entsprechenden Situation.
Es ist schwer das pauschal zu beantworten, da extreme Situationen für jeden unterschiedlich sind. Für manche sind Dellen und Kratzer schon die Grenze, für den anderen reicht es wenn das Fahrzeug danach noch fährt...
folge unserem Rennteam auf FB: "Wood Force Racing"
ASR ist im Gelände schon ne feine Sache. ABS bringt Dir da nichts, weil es unterhalb einer bestimmten Geschwindigkeit gar nicht anspricht. Weiß jetzt nicht genau ab wann, jedenfalls bei langsamer Fahrt im Gelände (ist ja die Regel) blockieren die Räder, jedenfalls bei mir.
Ja, am Hang fährt es sich ohne ETC entspannter und brauchst weniger auf`s Pedal zu latschen.
es gibt Hänge, die kommst du so ohne hintere Sperre jedoch nicht hoch. Insbesondere zerfahrene Wege die nicht mit Geschwindigkeit gefahren werden können.
folge unserem Rennteam auf FB: "Wood Force Racing"
es gibt Hänge, die kommst du so ohne hintere Sperre jedoch nicht hoch. Insbesondere zerfahrene Wege die nicht mit Geschwindigkeit gefahren werden können.
stimmt, das durfte ich schon mehrfach und leidvoll erfahren. :(
Fernprost :(
__________________
SAARLANDY ---- :evil: ---- Ich bin so wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich!
Range Rover trying to go up a slight muddy incline.I would like to add to all those out there this is not my car I was sat in my Mitsi L200 which on standard...
zum ETC:
ich bin schon aufs erste Mal Hänge nur mit ETC (und BFG MT) hochgefahren, für die ein Jeep mit 3 Sperren und Bogger 4 Versuche benötigte. Soschlecht kanns nicht sein.
folge unserem Rennteam auf FB: "Wood Force Racing"
ist von sher vielen Faktoren anhängig.
Referenz ist am Besten das gleiche Fahrzeug mit der gleichen Bereifung.
ABS ist im Gelände eher hinderlich, da sich kein Bremskeil aufbauen kann, ETC ist besser als nix, einer Achssperre aber immer unterlegen, wenn man Sie bedienen kann.
Gerade bei Schrägfahrten ist mir eine Sperre lieber, da hier dann wirklich keine rutschenden Räder vorhanden sind.
das gedöhns hat sicherlich seine berechtigung, besonders das abs beim 90er im winter
ob abs/asr für mich im gelände wichtig ist, kann ich nicht im vollen umfang einschätzen
fakt ist mir geht der permanente eingriff des asr im wald auf die eier, ich bin eher der freund vom durchfräsen und dreck fliegen lassen :D habe auch aus diesem grunde die geschichte abschaltbar machen lassen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar