Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
lenkrad höhenverstellung defekt
Einklappen
X
-
lenkrad höhenverstellung defekt
als wenn der tag schon nicht schlecht genug war...setze mich ins auto um meine frau abzuholen, bemerke ich, daß das lenkrad um ca 2cm absackt. habe es dann mit der elektrischen verstellung wieder noch oben gestellt, höre ich ein leichtes "klack" und irgendetwas innen an der lekradverstellug runterrieseln. und seitdem fällt mir das lenkrad quasi auf den schoß. in der werkstatt war keiner mehr erreichbar, die rufen morgen zurück. ich schätze mal, das ist nichts einfaches? da ich aber noch einige mängel während der gewährleistung offen habe, möchte ich da nicht selbst hand anlegen. was kann das sein? ist die welle vom verstellmotor mit einem splint gesichert, der abgeschert ist oder ähnliches? leider kann man auf beigefügter grafik das nicht erkennen.gruss,
erzengelStichworte: -
-
AW: lenkrad höhenverstellung defekt
Hallo Erzengel,
leider kann ich Dir da nicht behilflich sein. Was mich jedoch interessieren würde währe, ist Deine Lenkradverstellung oft im Einsatz? Ich meine benutzt Du Sie oft, weil Du ständig oder zumindest häufig dein Lenkrad in einer anderen Position bringst?
Gruß Hans
-
AW: lenkrad höhenverstellung defekt
habe gerade das auto ausgeräumt und schlüssel von meiner frau erwischt. das lenkrad hat sich in der höhe nach unten bewegt. jetzt habe ich das mal leicht nach oben gedrückt und die verstellung betätigt. und das funktioniert. also scheint nur eine mutter oder ähnliches abgefallen zu sein?gruss,
erzengel
Kommentar
-
Mitglied
- 10.06.2007
- 107
- seit 1982 der Reihe nach: LR88 S3, LR90 V8, RRC 3.5, RRC 3.9, LSEI 4.2, 4.6 HSE, TD6 Vogue, TDV8
AW: lenkrad höhenverstellung defekt
Erzengel, Du erinnerst Dich doch noch?
Schau mal hier:
Bin inzwischen schlauer.
Es ist die Mitnehmergabel an einem Alugussteil gebrochen. Einzel-Ersatzteil gibts nicht. Selbermachen ist schätzungsweise ein Akt von 1 bis 3 Tagen Ausbau, zerlegen, neues Frästeil anfertigen lassen (komplizierte Geometrie) bzw. reparieren (Schweissen, Gabel dranflicken, wasweissich...) und wieder einbauen.
In der Werkstatt ersetzen sie die kpl. Lenksäule (Mat ca. 750 + ca. 4 Std.)
Der Fehler entsteht vermutlich durch Materialüberlastung. Das wurde relativ früh erkannt und es gab eine Rückruf- bzw. Nachbesserungsaktion. Hierbei erhielt die Spindel ein Kunststoffstück, das die Hubbewegung begrenz und so die Gabel nicht so strapaziert wird. Frag mal, ob das bei Deinem so gemacht wurde.
Kannst auch selber reinschauen. Torx 20 und 25 mit langem Griffstück sind vonnöten. Da findest Du dann auch die heruntergerieselten Gabeteile.....
Gruß
GerhardZuletzt geändert von TD6Besitzer; 22.07.2009, 00:31.
Kommentar
-
AW: lenkrad höhenverstellung defekt
Hallo Erzengel,
hatte ich auch (Bj.2003 Vogue), es ist schlicht und einfach ein Plastik gebrochen, welches den kompletten Motor für das Heraus-bzw. Reinfahren des Lenkrades hält.
Reparatur ist viel zu teuer und hält leider auch nicht ewig, da Fehler im Detail (Belastungsgrenze Kunststoff).
Habe die Lenksäule ganz herausdrehen lassen und fixieren lassen, ich bin 195 cm und für mich ist das sowieso die optimale Position.
Für das Ändern der Lenkradposition in Richtung Schoß bzw. Dachhimmel ist ein anderer Motor zuständig. Das funktioniert natürlich weiter.
Falls Dein Motor (Bosch) kaputt sein sollte, kannst Du meinen haben...
MFG Falkenbergkatze
Kommentar
-
Mitglied
- 10.06.2007
- 107
- seit 1982 der Reihe nach: LR88 S3, LR90 V8, RRC 3.5, RRC 3.9, LSEI 4.2, 4.6 HSE, TD6 Vogue, TDV8
AW: lenkrad höhenverstellung defekt
So wie Erzengel das beschreibt, ist es die andere Achse. Nichr raus/rein sondern rauf/runter.
Drücke ihm auch alle Daumen....
Wie gesagt, auf den Busch klopfen und überprüfen, ob die Nachbesserungsaktion erfolgte.
Kommentar
-
AW: lenkrad höhenverstellung defekt
also die nachbesserung seitens landrover erfolgte. mit kulanz ist da auch nichts mehr zu machen. nächste woche wird mal nach der ursache geschaut. vielleicht ist auch nur die begrenzung der spindel abgeschert. genaueres kann man erst sagen, wenn nachgeschaut wurde. sollte es der mitnehmer sein, werde ich mal sehen, ob ich den in unserem werkzeugbau nachfertigen lassen kann.gruss,
erzengel
Kommentar
-
AW: lenkrad höhenverstellung defekt
so, habe das jetzt doch selber machen müssen, da das fahren fast nicht mehr möglich war. also 3 schrauben der verkleidung auf, untere verkleidung abgenommen und da war das gleich zu sehen: die mitnehmergabel war gebrochen. also habe ich diese mutter, die auf der welle sitzt, wieder eingehängt und das ganze mit draht fixiert. nochmals kurz die verstellung nach oben betätigt und der draht hat sich schön verspannt. das ganze wieder verkleidet und gut. das hält jetzt. und damit nichts mehr passiert, habe ich noch die sicherungen gezogen.
aber was ganz komisch ist: diese 3 teile sind mir entgegengefallen. die zwei scheiben ist ja klar. aber das ander konnt ich absolut nicht zuordnen. und wie ich das so zwischen den fingern halte und drehe ist es mir dann aufgefallen: das ist eine hartmetallwendeplatte von einem drehmeißel oder fräser!!!!!! was zum teufel hat das in der lenkung zu suchen????????gruss,
erzengel
Kommentar
-
AW: lenkrad höhenverstellung defekt
nachtrag: das mit den sicherungen funktioniert nicht. die hängen mit der elektrischen sitzverstellung zusammen. aber da ich das ganze trotzdem noch in der werkstatt fixieren lasse, können die mir vielleicht auch den motor für die höhenverstellung abklemmen. rein und raus brauche ich, sonst kann meine frau wieder nicht damit fahren.
ist auch keine hartmetallplättchen zu fräsen (habe schon einen schreck bekommen, wie das da reinkommen sollte) sonder gehört zu dieser einheit. siehe hier:
aber anscheinends kann man diesen motor mit spindel doch austauschen, und nicht die komplette lenkredverstellung:
nur steht da nichts von dem guß-hebel, bei dem diese zwei nasen abgebrochen sind. ich habe das mal schwarz eingekreist. die anderen nasen gegenüber kann man prima erkennen.Angehängte DateienZuletzt geändert von erzengel; 25.07.2009, 13:29.gruss,
erzengel
Kommentar
Kommentar