Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
habe je Achse 4cm Erhöhung unter die Federteller montiert, damit die 255/85 reichlich Platz haben. Vorne gingen die Befestigungen der Stoßdämpfer dadurch auch mit hoch - also kein Problem.
Seit dem hab ich aber an der Hinterachse beim Überfahren von Schlaglöchern oder Bodenwellen ein schlagen des Fahrwerks. Liegt es daran, daß die Stoßdämpfer jetzt 4cm zu kurz sind (sind also jetzt gegenüber Standard 4cm weiter "ausgefahren")? Bitte um TIPS (längere Stoßdämpfer kaufen wird die letzte Option sein)
Woher das Schlagen kommt kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall begrenzen die Org. Stossdämpfer das Ausfedern. Bei Deiner Kombination könnte es daher sein, dass die Stossdämpfer nicht ausfedern können bzw. schon auf "Anschlag" sind.
Ich habe hinten auch 40mm druntergepackt und Dämpfer +2" verbaut. Meine Erfahrungen beruhen daher auf der Kombination: org. 110HT Feder, 40mm Distanzstück, ProComp-Dämpfer +2".
Bei längeren Dämpfern sind noch Fangriemen an der Achse zum Rahmen zu montieren, da das Ausfedern nicht mehr über die Stossdämpfer begrenzt wird, bzw. zu spät, so dass die Federn heraus fallen.
Obligatorisch sollte auch die Höherlegeung der Anschlaggummis sein. Ansonsten kracht es ordentlich im Gebälk, wenn die Stossdämpfer durchschlagen.
Zusätzlich kann man noch Cones verbauen um mehr Verschränkung zu erreichen und das Herausfallen der Federn zuverhindern.
denke auch, daß ich nicht drum rum komme längere Dämpfer zu verbauen.
Die Anschläge werd ich auch noch verlängern.
Aber warum Fangriemen? Der "Aus"-Federweg wird dann doch auch durch die Stoßdämpfer begrenzt (o.k. bei 2" ist das ~1cm mehr)
bei den ProComp ging es nicht ohne Fangbänder. Wird bestimmt, je nach Hersteller, Unterschiede geben.
Ist aber auch schnell mal ausprobiert - kurz verschränken und schaun was passiert ;)
Die Federn gehen ja nur oben heraus, da sie unten fixiert sind. Ansonsten, wie geschrieben, die Cones einbauen - kosten ja auch nicht die Welt...
Ruf bei Herr Hochsieder an und versetze Deine Dämpferaufnahme hinten um 5cm nach unten. Ready.
Geht schnell und kostet wenig.
Ja, das Knallen kommt von hinten, bzw. das Schlagen, sind die Dämpfer, die aus den maximalen Weg nach Aussen nun erreicht haben.
Belasse es besser bei den originalen Dämpfern, bevor Du mit den Procomp in +2" anfängst, die haben nur den Zweck, die Löcher der Dämpferaufnahmen zu füllen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar