Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Gestern mittag wollte ich meine Standheizung starten. Wie immer begann sie zu surren, stellte aber nach kurzer Zeit einfach wieder ab.
Seither geht gar nichts mehr.
Woran könnte das liegen ? - Hat da jemand einen guten Tipp ?
Versuch mal die kabel zu verfolgen, vielleicht ist eins durchgescheuert oder ein Stecker los.sicherung draussen etc.
2 möglichkeit wäre, das das Abgasrohr verstopft ist, evtl.Schlamm im Rohr.
Die letzte möglichkeit wäre und die ist nicht so schön, Heizgerät war überhitzt schaltete deswegen ab (Störabschaltung) ursache hierfür ist ein Kühlflüssigkeitsmangel.
Kühlflüssigkeit nach Herstellerangaben auffüllen.
Ach ja, Wenn Du fertig bist,vergess nicht die Störentriegelung vorzunehmen.
Welchen Standheizungstyp hast du denn?
Ich hatte bis vor kurzem auch solche Probleme mit meiner ThermoTop C. Aus eigener Erfahrung sind die Probleme meist nicht so gravierend - diese Selbstabschaltung der Heizung wird nur durch 2 Gründe ausgelöst: 1. Heizung überhitzt; 2. No Flame condition: Keine ausreichende Flamme da.
Zu 1.: Sie überhitzt dann wenn nicht genügend Kühlwasser fliesst - also entweder zu niedriger Kühlwasserstand generell oder das Kühlsystem ist nicht gut genug entlüftet. Die Pumpen von Webasto sind nicht selbstansaugend und wenn ne kleine Luftblase vor der Pumpe zum liegen kommt geht sie nicht mehr. Hatte auch nach mehrmals gründlichem Entlüften dieses Problem. Weitere Nachforschungen ergaben, das der Vorlauf zur Pumpe direkt am Pumpenflansch unter der Schlauchschelle eine winzige Punktion hatte, beim Abkühlen hat es dort immer ein wenig Luft zurückgesaugt. Schlauch habe ich daraufhin einen cm gekürzt und wieder festgeschellt.
Zu 2. No Flame: in der Regel nicht genügend Diesel - wenn deine Dieselzuleitung durchsichtig ist kannst du den Anteli von Luft und Diesel gut absehen. Klar ist: ein paar Bläschen Luft schaden nicht, aber wenn nur ein paar Bläschen Diesel kommen dann ist nix mit Heizen. Bei meinem Disco ist der Zapfpunkt für die Heizung über ein T-Stück in den Vorlauf der Dieselpumpe eingeklinkt. Die Heizung ist 98 eingebaut worden und Grund für die viele Luft war einfach, das die Verbindungsschläuche des T-Stücks zur HAuptdieselleitung gealtert und porös waren - ebenfalls mikrokleine Löcher drin. Ausgetauscht und gut war. Meine Heizung rennt jetzt besser als ich es bis jetzt gekannt habe.
Da du nen Defender hast - die brauchen unbedingt ein Rückschlagventil zwischen Kühler und Ausgleichgefäß, sonst kommt immer wieder Luft ins System.
Also: die Gründe können sehr einfach sein.
Lets drink some Gin… www.dicky-bird.de
www.shop.Strandwetter-destille.de
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar