Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
servus..
wollte mal fragen ob einer von euch erfahrungen mit so nem buchsen kit hat und muss man die irgendwie einpressen oder kann man die einfach selber einbauen nur "alte raus neue rein zusammen fertig"geht das?
Zum Einbau der Polys brauchst du kein spezielles Werkzeug - geht wohl mit Gummihammer und Spüli.
Schwieriger kann sich der Ausbau der alten Gummilager gestalten. Zum einen kann es sein das Bolzen und Muttern der Aufhängungsteile gut verrostet sein können. Habe schon von Leuten gehört die dann mit der Flex diffiziele Meisterarbeit leisten mussten! Zum anderen müssen die alten Buchsen aus den Löchern raus. Da gibt es verschiedene Meinungen zu - die einen sagen ein großer Schraubstock reicht um die auszupressen, die anderen sagen nur mit Presse mit mindestens 12 Tonnen Druck, wieder andere haben die Technik das alte Gummi mit Lötbrenner auszubrennen und die dann verbliebene Metallhülse von innen durchzusägen.
Beim Wechsel meiner Panhardstabbuchsen bin ich mit nem wirklich großen Schraubstock gut zurechtgekommen. Nächstes Jahr sind die restlichen Buchsen des Fahrwerks dran - wobei ich dann denke das ich das mit ner Presse machen werde. Entweder kaufst du dir bei ebay eine und vertickerst sie danach wieder oder eben mit den Teilen in ne Werkstatt die so was hat.
Auch zum Thema Polybushes selbst gibts verschiedene Meinungen - wie sich wohl so herauskristallisiert: wenn Poly dann bitte die Originalen.
Lets drink some Gin… www.dicky-bird.de
www.shop.Strandwetter-destille.de
Hai!
Habe alle Buchsen am Fahrwerk durch Polybushes ersetzt. Mit Hammer, Schraubstock und nem Hufeisen :D
Bie alten Buchsen gehen am bequemsten raus indem du mit einer Bohrmaschine und entsprechendem Bohrer das Gummi wegbohrst bis du das Innenleben leicht rausdrücken kannst. Dann Eisensäge in die hohle Buchse einfädeln und die Metallhülse einsägen. Aufpassen, gerade sägen und nicht zu tief ins Bauteil. Dann mit nem Meißel die gespaltene Buchse nach innen aufbiegen (Fischkonserve) und rausdreschen. Geht dann aber ziemlich einfach.
Die Polibüsche schmierst du mit dem mitgelieferten Gummiflutschi ein und drückst sie mit dem Schtaubstock rein. Auf beiden Seiten haben die einen Kragen, da kam das Hufeisen zum Einsatz. Als Distanzstück, damit der Kragen hinten wieder rausflutschen kann! Dann werden noch die inneren metallhülsen reingedrückt, die geben der Buchse ihre Spannung und den nötigen Halt. Fertig!
Viel Spaß
Holger
was im Magen verdaut wird vom Staat nicht geklaut ! Schaf lügt !
Zum Aufsägen der "Hüllen" eignet sich übrigens eine kleine Luftsäge.
( Elekto geht natührlich auch ist halt teurer in der Anschaffung außer man hat keinen Kompri )
Mechanisch hast du da ne weile zu tun denke ich.
Oder du nimst ne Freskopf auf nem "Dremil" oder "Proxon"
Das ist genauso als würdest du bei nem alten VW die Buchsen zb an der Hinterachse wechseln...
Oft reicht es auch schon, wenn du die Metallhülle auf einer Seite aufschleifs und dann mit nem Meißel hochschlägst.
Dann kanst du sie vielleicht schon raußschlagen ohne das du die ganze "Hülle" öffnen mußt.
ok danke für die zahlreichen antworten jetzt weiß ich schonmal wie... nur wo bekomm ich sowas jetzt noch her? habt ihr gute und billige quellen? mir ist egal ob orginal oder nachbau.. hauptsache es bringt was...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar