Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Disco II mit Luftfederfahrwerk tauglich für Offroadreisen?
AW: Disco II mit Luftfederfahrwerk tauglich für Offroadreisen?
Moin,
meiner Erfahrung nach sind die Luftfedern robust. Man kann mit ihnen ohne weiteres auf Fernreise gehen. Eine als Ersatz mitzunehmen kann aber nicht Schaden. Etwaige Minilöcher kann man prima mit selbstverschweißendem Klebeband reparieren.
Ein Ausfall des kompletten Systems wird allerdings übel. In diesem Fall setzt die Elektronik den Wagen hinten komplett runter auf die Anschlaggummis an den Achsen. Du fährst dann also ohne Federung auf der Hinterachse. Passiert sehr selten aber möglich ist dieser Fall schon. Eine Weiterfart ist so nur noch maximal im Schritttempo möglich und geht mächtig aufs Kreuz.
Vor Abfahrt sollte man den Kompressor prüfen und alle Ventile kontrollieren. Mit zusätzlichem Luftbalg dabei geht so schnell eigentlich nichts schief. Man sollte die Bälge zusätzlich häufiger vom Staub und Dreck befreien, da dieser auf der Außenhaut stark scheuert.
AW: Disco II mit Luftfederfahrwerk tauglich für Offroadreisen?
eigentlich gibt es nichts besseres als das luftfederfahrwerk aber wenn es dir auf einer wellblechpiste absackt hast du auf gut deutsch die arschkarte gezogen. dann kannst du eigentlich nur noch rollen. ( hab selber ca. 200 km ohne luftfederung zurückgelegt). heck springt wie ein kängeruh und bricht seitlich aus. die bewegung der insassen wird dann nur noch durch die sitze und den dachhimmel begrenzt......
einfach vor der reise auf federn umbauen (materialkosten ca. 300 €, umbauzeit ca. 1 stunde) und die reise entspannter erleben. rückbau auch kein problem
AW: Disco II mit Luftfederfahrwerk tauglich für Offroadreisen?
ok, dann mal ne grundsätzliche technische verständnisfrage: für die federung ist also die luftkonstruktion zuständig und gedämpft wird weiterhin per konvetionellem dämpfer - oder wie?
AW: Disco II mit Luftfederfahrwerk tauglich für Offroadreisen?
Hallo,
bei der Luftfederung "federt" der Luftbalg - und die Dämpfer dämpfen. Dabei wird - unabhängig von der Beladung - immer eine konstante Bodenfreiheit und somit gute Fahreigenschaften erreicht. Man kann reinladen was man will und noch einen Hänger mit hoher Stützlast dazupacken - er geht hinten nicht in die Knie.
Wenn ich heute mit meinem Disco auf eine lange Tour gehen würde, währen (nach über 9 Jahren und 155.000 km) die Luftbälge zum Tausch fällig und die Pumpe einer Revision unterzogen. So ein Luftfederbalg kostet ca. EUR 100,- (UK, incl. VAT/USt. und Versand).
Ich fahre nun über 9 1/2 Jahre Discovery - bis auf eine durchgerostete Lenkhilfeleitung und eine defekte ACE Pumpe hatten wir keine gravierenden Probleme mit der Federung.
Gruss
Emil
remember the time when SEX was safe and FUEL cheap
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar