Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ich hab meinen Spriegel für den Sankey fertig und nun muß natürlich auch ne Plane drauf.
Habt ihr Erfahrungen mit Baumwollplanen? Kann man die Stockfleckenbildung verhindern? Mir wäre nämlich die Canvasvariante wesentlich sympathischer, ihr wißt schon :D Nostalgiespinnerei :D
Ich hab an meiner Canvasplane noch nie irgendetwas verhindert und hab jetzt in den letzen 10 Jahren noch keine Stockflecken. Wenn ich sie im Herbst runter mach laß ich sie aber auch ein paar Tage trocknen, eh ich sie zusammen lege. Und im Sommer hab ich eh fast immer hinten offen.
Stockflecken bilden sich nur, wenn der Stoff nicht ausreichend Luft bekommt bzw. naß oder feucht zusammengelegt wird - wenn das Stoffverdeck permanent aufgespannt und somit immer an der frischen Luft ist, sollte das kein Problem sein. Wenn Du allerdings die Plane hinten feucht oder naß hochbindest, reichen schon ein paar warme Stunden und der Stoff wird schwarz. Das dürft aber wohl eher beim Segeln ein Problem sein, Stoffverdecke mit Stockflecken habe ich noch nie gesehen, was aber daran liegen mag, dass die - anders als Segel - in der Regel dunkel sind.
Ich hätte mir gar keinen Kopf darüber gemacht, wenn nicht der Sattler, von welchem ich mir den Stoff besorgen wollte, mir inständig davon abgeraten hätte.
Ich nehme an die LKW-Plane hat er auf Lager, den Stoff
müßte er bestimmt bestellen. :D
Ich kenne den Stoff von Zelten und damit hatte ich auch noch nie Probleme. Außerdem hab ich Bedenken wegen Kondenswasserbildung mit so ner Plastikplane.
Also zurück auf Anfang und Canvas bestellen.
Mein Lightweight (ex Landmacht der Niederlande) hat eine PVC-Plane ab Werk. Die ist dichter als jedes Hardtop und Schwitzwasser habe ich da noch nicht gesehen. Die neuen Defender-Wolf habe auch alle PVC-Planen. Nur die ex-mod-Serien der Briten hatten früher Canvasplanen. Ich würde zu PVC raten, das hat sich durchgesetzt (nicht nur beim Landrover).
Viele Grüße
Sailor
Land-Rover Lightweight Diesel,
ex Königl. Landmacht der Niederlande
... Wenn Du allerdings die Plane hinten feucht oder naß hochbindest, reichen schon ein paar warme Stunden und der Stoff wird schwarz...
Ich hab schon nach starkem Regen das Wasser in der gerollten Heckscheibe rumschwappen sehen. Da ist bei mir nix schwarz, nur schmutzig und staubig. Möglichewrweiße kann man da sie glattere Oberfläche des PVC besser reinigen, aber wen störts.
Wenn du auch mal irgendetwas unter der Plane machen willst, würd ich auf jeden Fall das Canvas nehmen, da ist immer ein viel angenehmeres Klima drunter.
Hab beim BL- Treffen in Karenz gehört, jemand hat seine Stoffplane mit In Nitroverdünnung gelöstem Bausilikon gestrichen und die ist jetzt wetterfest gummiert.
Na ICH doch nicht.
Hab keine Plane dazu, hatte mal angefangen, eine aus Armeeplanen mit nadel und Faden zu nähen, aber wird nichts.
Wenn der mal wieder schick gemacht wird, lass ich eine vom Sattler machen, sind aber 300- 400€....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar