Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pertronix Zündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo beisammen,
    hallo Stephan,

    ich hab mir die Siriusseite ausgedruckt und versucht möglichst viel raus zu lesen. Was da so steht, leuchtet ein und klingt gut. Auch finde ich gut, wie Sirius und die andern Systeme verglichen werden Die Motivation bei Sirius Siggi, für seinen 2CV und dessen exotische (wie war das, Doppelspulenzündung?) Anlage eine gute Lösung zu finden und gleich noch allerhand Probleme, die bei anderen Zündanlagen entstehen, mit zu lösen, finde ich eigentlich recht "unterstützungswert". Im Gegensatz zu den Amys, bei denen es ja meist darum geht, möglichst viel Knete mit dem geringsten Aufwand zu machen. Die rühmen sich ja, dass ihr System schon seit 20 oder 25 Jahren, eines der meist verkauften sei. Dass die auf den Internetseiten so gut wie nichts an Infos geben, finde ich eigentlich ziemlich schwach. Allerdings scheint mir, ein System, dass seit 20 Jahren verkauft wird, kann so schlecht nicht sein. Ich denke ich werde mal mit Herrn Buttkereit telefonieren. Bei Siggi gibt es leider keine Tel. Nr. und Antwort habe ich auch noch keine.
    Also, wie man sieht, ich brauche noch Kommentare!
    Gruß aus Hohenlohe,
    Peter.

    Kommentar


      #17
      ;) der Warner vom Dienst ;)

      Der von Stefan angesprochene Artikel in der Novemberausgabe der Markt hat 'ne Menge Wahrheit. Ein Problem wird allerdings nur ganz klein wiedergegeben, das moechte ich hier zu bedenken geben (ohne jetzt da den Sirius-Kram gelesen zu haben):
      Richtig ist, bei den meisten Systemen wird der leidige Unterbrecherkontakt ersetzt (die Dinger sind tatsaechlich heute von armseeliger Qualitaet). Nach wie vor geschieht aber die lastabhaengige und die drehzahlabhaengige Zuendzeitpunktkorrektur ueber die mechanischen Systeme des Verteilers, also Fliehkraft- und Unterdruckverstellung. Eine derart umgeruestete Zuendung ist also nicht wartungsfrei.
      Aus dem Freundeskreis ein Fall (kein Landy) als Beispiel, da wurde eine solche Anlage (lumenition. IIRC) vor vielleicht 15 Jahren auch verbaut. Anfangs alles schoen, gab es nach einigen Jahren Leistungsmangel und der Motor fing zusehend an zu saufen. Natuerlich wurde der (Fremd-) Vergaser als Ursache ausgeschaut ... die elektron. Zuendung konnte es ja nicht sein ... und dann wurde experientiert ("... der muss mal wieder auf die Rolle ...") und gemacht. Tatsaechlich war der Verteiler aber seit Jahren unbeachtet geblieben.
      Nun ist ein kleines Troepfchen Oel im Unterschied zum Gehampel mit dem U-Kontakt sicher schon ein riesen Fortschritt, gerade wenn man letzteren mit der Fuehlblattlehre in Stellung bringt (Schliesswinkeltester geht viel schoener). Aber, wie gesagt, vergesst deswegen Euren Verteiler nicht ganz.
      Meine Meinung: Eine Zuendanlage in gutem Zustand braucht kein elektron. Update. Wenn der Verteiler ausgenudelt ist (Spiel der Welle), macht das vielleicht Sinn. Was ist aber dann mit oben angesprochenen mechan. Verstellsystemen? Wie gut sind die denn noch? Deren Fehler (z.B. nachlassende Federchen) schliesst man nicht aus. Es sei denn, man kann eine Kennfeldzuendung verbauen.
      In diesem Zusammenhang: die Ducellier-Verteiler sollen ja deutlich weniger Probleme mit Verschleiss haben wie die Lucas.

      @stockmag
      radial- statt gürtelreifen
      Das wird in der Tat keinen TueV-Pruefer stoeren ... Diagonal- statt Guertel- oder Radialreifen meintest Du bestimmt ;)
      Was sagt eigentlich Mrs. Stockmag zu diesem gewagten Avatar? :D

      Gruss
      Volker

      Kommentar


        #18
        Hallo Leute,
        26kanal und Stephan,

        ich war am 28. in Freiburg und Siggi von Sirius hat mich auf e-mail Anfrage hin, unterwegs angerufen. Auf der Rückfahrt an 29., war ich dann in Ahldorf und habe mich (ich war nicht allein, also keine "ich-will-Blindheit") 3/4 Stunden lang mit Siggi unterhalten.
        Ich möchte mal sagen, der ist wie wir, ein Bastler und soweit ich das beurteilen kann, versteht er absolut wovon er redet.
        Ich habe erfahren, dass er in den 60èrn bei Porsche im Labor und später bei HP gearbeitet hat und dass er als eingefleischter Citroen ID-, DS- und 2CV-Fahrer ganz bestimmt die Probleme kennt die so ein Zündsystem wie unsere macht. Ausserdem hatten die die Früher bei den schwäbischen Autobauern auch schon. Dann haben seine Kollegen und er die Probleme eben gelöst. Seither wurde das immer weiter verfeinert und optimiert.
        Eine Vorführung mit ausführlicher Erklärung, einen Blick ins Innere und ein kleiner Vortrag wie alles gebaut wird, war ebenfalls angesagt. Wie ich neulich schon geschrieben habe, halte ich sowas für unbedingt "unterstützenswert", wenn's funktioniert.
        Lange Rede und kein Sinn;
        ich hab das Ding gekauft und heute nachmittag eingebaut.
        Und von meinem KFZ-Menschen (von dem ich sehr viel halte) kontrollieren lassen. Hat in der Tat nur 'ne halbe Stunde gedauert und gleich 100%ig funktioniert.
        Gefahren bin ich auch etwas (30km) aber das reicht nicht für 'ne Beurteilung. Richtig Bescheid weis ich im Januar nach meiner 1200 km Tour.
        Siggi sagte, Motoren würden drehfreudiger und etwas kräftiger. Ich glaube das kann ich schon mal bestätigen.
        O.k. den U-Kontakt lässt man drin aber der wird nur noch zu einem Bruchteil belastet. Danach zu schauen ist aber sicher kein Fehler.
        Vorteil von dat Janze ist eindeutig: sollte tatsächlich, weiss der Deibel warum, mal die Sirius Mucken machen, steckt man einfach um ... und weiter geht' wie früher. Find' ich eigentlich auch nicht schlecht, mit so 'nem Backup ausgestattet zu sein.
        Wenn jetzt noch einer von Euch die Pertronix ausprobiert und wir dann mal vergleichen, hätten wir die ULTIMATIVE KAUFBERATUNG.

        Soerit so gut,

        Grüße aus Hohenlohe,
        Peter.

        Kommentar


          #19
          Pertronix ausprobiert

          Peter,

          Ich habe mir die Pertronix bestellt. Wird aber sicherlich noch 3 - 4 Monate dauern bis ich mal den Motor einschalten kann.
          Der Ländy ist zur Zeit eine Grossbaustelle. Viele Teile sind noch beim Maler zum spritzen. Ladebrücke und Spritzwand ist montiert und jetzt arbeite ich an der Elektrik.
          Mache mir die Kabelbäume selber, als Elektriker mir grosser Erfahrung im Schienenfarhzeugbau traue ich der Autoelektrik sprich Kabelbäumen schlicht weg nicht.

          Also sobald es läuft gebe ich Bescheid über meine erfahrungen mit Pertronix.

          Take care

          Slainte

          Kommentar


            #20
            @volker: exactly correctly, radial- statt diagonalreifen. die hier kennst du auch, gürtelrosenreifen?



            bezüglich des avatars: das ist ein landrover freelander aus den 60ern

            Kommentar


              #21
              Original von stockmagbezüglich des avatars: das ist ein landrover freelander aus den 60ern
              Moin!

              Ich schrub Dir schon mal als PN, vielleicht hast Du's nicht gelesen: hast Du das Foto auch in groß? Das würde, auf Fotopapier gedruckt, wunderbar in mein Büro passen :-)

              Grüße,

              Thomas
              Suche Defender 110 ExMod (LHD, Diesel, 12V) in fahrbarem Zustand.

              Kommentar

              Lädt...
              X