Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TDV8

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: TDV8

    Hallo!
    Danke für eure emotions;)
    Das mit E 4 auf E 5 ist ja schon ein kleines Problem. Ich dachte die 2009 hätten E 5 dank dem DPF. Mhm.
    Da werde ich mal den Freundlichen fragen.

    Also wenn der TDV8 auch ein fauler Geselle ist, dann weiß ich nicht. Da hilft dann wirklich nur mehr ein 4.6 er mit Gasumbau;)

    Die TD6 sind auch keine Wanderdünen, es waren auch die alten 2.5 DSE mit Schalter nicht "gefährlich". Vielleicht braucht es auch ein wenig Übung im Verkehr mitzuschwimmen, zu überholen und einen Turbodiesel zu fahren...
    Aber wie jeder meint, für mich ist der TDV8 schon was gaanz besonderes.
    Das ein 400 CDI besser geht, damit wird man leben müssen. Ich wäre schon gut damit zufrieden...

    Kommentar


      #17
      AW: TDV8

      der tdv8 hat zwar mehr leistung, er wiegt aber auch einiges mehr. und gewicht will nun mal bewegt werden.

      hier was interessantes zum lesen: http://www.autobild.de/artikel/test-...dv8_58539.html

      ... aber maue Fahrdynamik

      Die Nick- und deutlich präsenteren Wankbewegungen lassen sich bei einem Fahrzeug dieser Dimensionen nicht verstecken. Denn wenn der Range Rover TD V8 ein Problem hat, dann ist es sein Übergewicht. Die steife Karosserie, die nahezu unbegrenzten Möglichkeiten im Gelände und die Luxusausstattung fordern ihren Tribut auf der Waage. Das Leergewicht von über 2,7 Tonnen liegt dem Briten schwer wie Nikolausschokolade auf den Hüften. Klare Sache: Die neumodischen Wettbewerber sind meistenteils fahrdynamisch bessere Allradler, bieten allerdings dafür nicht den Komfort des Briten.
      Überraschend ist die geringe Hubraumgröße. Gerade einmal 3,6 Liter teilen sich auf die acht Brennkammern auf. Der Grund für den kleinsten Achtzylinder weit und breit liegt auf der Hand. Aus Kostengründen wurden die Brennkammern des 2,7 Liter großen Sechszylinders verwendet, der zusammen mit PSA entwickelt wurde. So entstand durch zwei Zylinder mehr der neue 3,6-Liter, aus denen der V8 272 PS und 640 Nm Drehmoment schöpft. Für ein nagelneues Aggregat sind das keine beeindruckenden Werte. Bei BMW etwa leistet schon der gerade im X3 vorgestellte, doppelt aufgeladene Dreiliter-Sechszylinder mehr (286 PS) und bietet auch ein höheres spezifisches Drehmoment. Und um bei den Bayern zu bleiben: Ein V8-Diesel aus München hat derzeit 4,4 Liter Hubraum, 330 PS und 750 Newtonmeter. Das klingt schon anders.

      Anfahrtschwäche und mäßige Fahrleistungen

      Entsprechend wenig passiert beim schmächtigen Briten-Triebwerk unterhalb von 2000 Touren – überdurchschnittliches Fahrzeuggewicht und unterdurchschnittlicher Hubraum bilden hier eine ungute Schicksalsgemeinschaft mit deutlicher Anfahrtschwäche. Wer längere Zeit mit dem Aggregat unterwegs ist, wird deswegen eher das Gefühl haben, in einem guten Sechszylinder-Modell Platz genommen zu haben. Die Motorakustik ist jederzeit präsent, und man hat keinen Zweifel daran, in einem Dieselmodell zu sitzen. Von einem Flüsterdiesel oder einen Kraftmeier wie dem Mercedes GL 420 CDI oder dem Audi Q7 4.2 TDI kann daher keine Rede sein. Da hätte sich das Entwicklungsteam rund um Paul Walker eine ungewöhnliche Erfindung sparen können – einen Fehlbetankungsstopp. „Der soll verhindern, dass jemand den TD V8 mit Superbenzin betankt“, so Paul Walker, „so leise ist unser neuer Diesel.“Fraglos ist der Motor gut, aber eben nicht das Beste, was man in dieser Klasse fahren kann. Was auch für die Fahrleistungen gilt – die eckige, steile Form sowie das hohe Gewicht drücken auch die objektiven Fahrleistungen eher auf gutes Sechszylinder-Niveau. Für null auf 100 km/h in 9,2 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h brauchen Wettbewerber keine acht Töpfe unter der Haube. Trotzdem ist man bei Land Rover zufrieden mit dem eigens nur für den Range Rover entwickelten Aggregat. „Der neue Motor bietet 54 Prozent mehr Leistung und eindrucksvolle 64 Prozent mehr Drehmoment als der TD V6“, so Scott. Für Land Rover also ein großer Schritt, für das Gesamtsegment der großen SUVs eher nicht. In den bekannten Jaguar-Modellen soll der TD V8 übrigens nicht zum Einsatz kommen – zumindest zunächst nicht.





      Getriebe ungewohnt hektisch

      Auch das Getriebe kann nicht vollends überzeugen. Die Abstimmung der ansonsten prächtigen Sechsgang-Automatik aus dem Hause ZF geriet allenfalls suboptimal. Gerade bei Bergfahrten oder Überholvorgängen schaltet die Sechsgang-Automatik bisweilen ungewohnt nervös hin und her. Ob das bis zum Serienstart Ende Oktober noch optimiert werden kann, darf bezweifelt wer
      also gut weg kommt er ja nicht.
      gruss,

      erzengel

      Kommentar


        #18
        AW: TDV8

        Hallo,

        soweit ich weiß hat der Td 6 ca. 177 PS. Der TD V8 hat etwa 100 PS mehr. Muß man nun darüber diskutieren welcher mehr Power hat?
        Wenn die Leistungdifferenz bei 10 - 15 PS läge, OK! Kann man eventuell drüber Reden. Aber 100 PS mehr ist doch wohl eindeutig. Für "MICH" sind in einem so schwergewichtigem Auto 177 PS eindeutig zu wenig. Ich betone "FÜR MICH", wem´s ausreicht OK! Habe 1970 Mercedes Diesel gefahren. Das reicht für ne´weile. Ich habe mit TD V8 Fahrern gesprochen, welche vorher V8 Benziner gefahren haben. Viele werden den nächsten R.R. wieder als V8 Benziner ordern. Wenn möglich jedoch ohne Kompressor. Der vorBesitzer meines V8 Benziner mit etwas über 300 PS (Jaguar Motor)fährt z.Z. einen TD V8. Er trauert "SEINEM" V8 Benziner nach.


        Gruß Hans

        Kommentar


          #19
          AW: TDV8

          @ Howie - so isses.
          @Erzengel - was soll dieses zitieren von Tests? Hast Du Dir mal ein eigenes Bild gemacht? Hast Du mal einen TDV8 gefahren? Mach mal. Das reicht, glaubs mir.
          Entweder hatte ich ein anderes Auto, oder die AutoBlöd Mannen ein Vorserienmodell unterm Hintern.
          Und da schaltet auch nix hektisch.

          Gruß
          heppsen

          Kommentar


            #20
            AW: TDV8

            nun ja, im vergleich zu anderen v8-dieseln ist die leistung, wie in einem zitat erwähnt, schon mau. drum bin ich mir auch nicht sicher, beim nächsten auto bei range rover zu bleiben. der v8 von bmw kling schon verlockend. den werde ich mal probe fahren.
            gruss,

            erzengel

            Kommentar


              #21
              AW: TDV8

              Moin Jungs,

              man kann echt das Gefühl bekommen an einem Truckerstammtisch zu sitzen.
              Auch ohne das ding je selbst bewegt zu haben, möchte ich behaupten,
              daß das Ding (TDV8)) sich standesgemäß bewegt.

              Meine V8 (P38)) hat seit ich sie hab noch nie unter 15sec. auf 100kämma beschleunigt.
              Warum auch?
              Ja sie hat nicht ganz soviel Speck auf den Hüfen, aber mit 2,3 t ist sie auch keine Elfe.
              By the way Sie hat nicht mal ansatzweise so viel Drehmoment aus ihren 4,6 litern.

              Somit fasse ich zusammen: Ihr jammert auf verdammt hohem Niveau.
              looking for a new guardian angel, mine is overstrained - Gruß Alex

              Kommentar


                #22
                AW: TDV8

                Ich bin ja so froh, dass der TDV8 nicht noch stärker und größer ist, denn somit wäre er für Österreich und seiner Besteuerung sowieso ungeeigntet. Es ist eigentlich dieser kaum finanzierbar.
                Wir zahlen alleine bei Neuanschaffung knapp 3000,- Strafsteuer co2, haben 16% NOVA und 20 % Mwst. Um das Geld alleine bekäme man schon ein recht schickes "normales" Auto.
                Was bringt daher noch mehr Leistung? Noch mehr Kosten und schlußendlich noch mehr Verbrauch.
                Ein Motor muß schön laufen, gute Leistung bringen, langlebig sein, günstig bei den Service sein, STEUERKETTEN haben und wirtschaftlich sein.
                Alles in dieser Reihenfolge. Und das ist der TDV8 Double Turbo.

                Kommentar


                  #23
                  AW: TDV8

                  Hallo zusammen,

                  Habe diesen Test bereits in einer von mir gekauften Ausgabe gelesen, hat mich schon etwas Irritiert, klar ist es kein 5 Liter Diesel aber so schlecht ist er nun auch nicht.
                  Die Autotester sind halt eine Gilde für sich, wahrscheindlich wäre dieses Exemplar eher für die Abteilung Sportwagen geeignet.
                  Man konnte ja noch nie mit einem Originalfahrwerk eines RR rasant den Berg hoch, ohne das es den anderen Mitfahrern fast übel wurde, das würde nie einem RR Fahrer in den Sinn kommen.
                  Einzig das hecktische Schalten ist mir negativ aufgefallen, haben aber andere Anbieter mit 6 oder 7 Stufenautomaten ebenfalls.
                  Aus meiner Sicht ist er gar nicht so schlecht wie der Test es vermuten lässt, obschon ich ihn "nur" als Ersatzwagen für ca. 1 Woche fahren durfte, hat er auch einem überzeugten "Benzin"-fahrer Spass gemacht.=)

                  ___________________________________

                  Gruss Roger

                  Kommentar


                    #24
                    AW: TDV8

                    Zitat von erzengel Beitrag anzeigen
                    nun ja, im vergleich zu anderen v8-dieseln ist die leistung, wie in einem zitat erwähnt, schon mau.
                    Das stimmt unbestritten. Ein Q7 4,2 TDI zeigt was möglich ist (leistungmäßig, ansonsten finde ich den hässlich). Für sich betrachtet ist der Range damit nicht schlecht motorisiert im Vergleich zum TD6.

                    Zitat von erzengel Beitrag anzeigen
                    drum bin ich mir auch nicht sicher, beim nächsten auto bei range rover zu bleiben. der v8 von bmw kling schon verlockend. den werde ich mal probe fahren.
                    Den wirst du aber nur im letzten 7er bekommen. Allerdings ist der 3 Liter Doppelturbo auf jeden Fall einen Versuch wert, egal in welcher Baureihe. Er macht Dieselfans Spaß.
                    Gruß aus dem Pott. ;)

                    Peter

                    Kommentar


                      #25
                      AW: TDV8

                      dann habe ich mich da klassisch verlesen. ich dachte, bmw bringt einen v8 diesel für den x5.

                      eines ist jedoch nach wie vor für mich ein wermutstropfen: im falle eines schadens, bei dem man liegenbleibt, ist man je nach gegend doch recht aufgeschmissen. gebranntes kind scheut das feuer, und bei mir war es nur die wasserpumpe. wie das dann mit den neuen motoren aussieht, will ich gar nicht wissen. wenn man da tagelang auf das ersatzteil warten muß, weil die händler fast nichts auf lager liegen haben, zumindest nicht an teuren teilen wie wasserpumpe etc.? und jede freie werkstatt kann da auch nicht ran, denen fehlt das spezialwerkzeug. na ja, den gedanken verschiebe ich noch ein wenig, da ich meinen noch ein paar jährchen fahren will.
                      gruss,

                      erzengel

                      Kommentar


                        #26
                        AW: TDV8

                        Hallo Erzengel,

                        wenn ich das richtig gelesen habe, soll der 3 Liter Doppelturbo demnächst auf rund 320 PS erstarken. Einführung zuerst in der 7er Serie. Ist schon Wahnsinn, was die Hersteller heute so aus einem Diesel rausholen. Vor ein paar Jahren war das selbst für einen Benziner ein Spitzenwert. Einfach unglaublich.
                        Gruß aus dem Pott. ;)

                        Peter

                        Kommentar


                          #27
                          AW: TDV8

                          habe ich das jetzt richtig gelesen, daß bmw den diesel-v8 einstellen will? habe gerade etwas im netzt geschmökert und bin da irgendwo drauf gestoßen.
                          gruss,

                          erzengel

                          Kommentar


                            #28
                            AW: TDV8

                            Hallo Erzengel,

                            nicht "einstellen will" sondern die Produktion ist eingestellt worden. Der demnächst erscheinende "740 d" trägt die nächste Ausbaustufe des 3 Liter Doppelturbos mit dann ca. 320 PS.
                            Ob die "Blauweißen" vielleicht später nicht doch noch einen neuen Diesel-Achtender auflegen weiß natürlich keiner. Der alte war wohl auch emissionsbedingt nicht mehr lohnend ausbaufähig.
                            Zuletzt geändert von Blauweißer; 20.07.2009, 01:42.
                            Gruß aus dem Pott. ;)

                            Peter

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X