Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wassereinbruch im Fußraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wassereinbruch im Fußraum

    Hallo Leute, Grüße aus Deutschland, wir sind gerade angekommen.

    Ich muss hier ein neues Thema aufmachen, wir haben leider schon wieder ein neues Problem - nämlich Wasser satt im Fussraum vorm Fahrer und Beifahrersitz. Das muss dort schon länger drin sein, denn beschlagene Scheiben fielen uns vor Wochen schon auf, wir führten es auf die schwüle Luft nach den heftigen Gewittern zurück. Erst jetzt beim Wechseln der großflächigen Fußmatten habe ich das Malheur bemerkt - ich konnte das Oberflächenwasser bereits handtuchweise aufsaugen und auswringen (muss mächtig viel in den dicken Dämmmatten sitzen).

    Meine Frau, die Krankenschwester, meint süffisant, dass seien "Wassereinlagerungen" verbunden mit den "Herzproblemen" unseres "Englischen Patienten", der nach gestriger problemloser Fahrt heute morgen zunächst auch nicht ansprang :( ! Ich musste mit dem Knochen und Start-Stop-Knopf dreimal massieren bis das Herz wieder wollte - immerhin lief er dann wieder problemlos.

    Nun die Frage: Wo kommt soviel Wasser her: Klimaanlagenabfluss oder Regenwasserabfluss verstopft? Scheibenwaschwasserschlauch undicht ? oder eingedrungen nach heftigem Regen oder Pfützenfahrten ? Wir haben definit nichts aufgelassen. Mann bin ich sauer, denn der Teppich stinkt schon muffig, weil ich das wochenlang übersehen habe und mich auf den blöden DPF konzentrierte. Habt ihr eine Ahnung, was das sein kann ? Ist im Rahmen des Zuheizers-Wechsels eine Dichtung entfernt und hinterher womöglich vergessen worden ? Kann mir jemand etwas zu dem Problem sagen ?

    Apropos Problem: Die "D(arm)-P(eristaltik)-F(unktion)" der Karre war diesmal wenigstens einwandfrei, kein Grund zur Klage für meine Frau auf den letzten 1.500 km.
    Zuletzt geändert von FreeGreen; 11.07.2009, 16:20.
    Gruß
    FreeGreen

    #2
    AW: Wassereinbruch im Fußraum

    Das kriegen wir schon hin.
    Erst mal den Klimaanlageabfluss kontrollieren ob der nicht verstopf ist. Haste n'Glasdach wenn ja die abfluesse kontrollieren ob die auch nicht verstopft sind.
    so beganns damals wenigsten mit dem RR P38.
    Dann kuckenwir mal weiter.
    Gruss
    P

    Kommentar


      #3
      AW: Wassereinbruch im Fußraum

      Hei Freegreen,
      hast Du auch das Heizelement ( Rückrufaktion ) getauscht bekommen ?? dabei wird der Abflussschlauch der Klima mit getauscht . Das ist eine heillose Fummelei ( ich stand dabei und habe mir das angeschaut ) wenn der Mechanikus dabei nicht aufgepasst hat dann geht die Brühe in das Auto anstatt nach draussen. Kannst du eventuell fühlen ob das Wasser vom vorderen Teil des Mitteltunnels kommt ?? dann wäre meine Vernutung richtig.
      _________________
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
      Gruß aus Leverkusen
      H.Joachim

      Kommentar


        #4
        AW: Wassereinbruch im Fußraum

        @Pittisan und Disco,

        Das Glasdach scheidet aus, da nicht vorhanden. Aber ja, wir haben unter unserem Wagen beim Abstellen kaum Wasser trotz Klimaanlagentätigkeit während andere Autos mächtig nachtropfen - gut möglich, dass der Abluß der Klimaanlage einfach nur verstopft ist und ich's nicht bemerkt habe :o !

        Ja, wir haben den PTC tauschen lassen und für die Mechaniker war dies der erste Freelander mit dem PTC Rückruf (hat damals 8 Stunden gedauert) - auch gut möglich, das die etwas verpatzt haben und der Schlauch falsch ableitet ! Das Wasser steht genau am tiefsten Punkt (klar) im Fußraum, tendenziell beidseitig des Mitteltunnels, stimmt, von außen her trocknen die Matten z.Z. langsam ab. Woher es kommt kann ich von aussen nicht feststellen, da der vordere Bereich obenauf vom Lüftungs- / Heizungs-/ Klimanlagenluftstrom regelmäßig trocken gefönt wird, unterseitig zieht das Wasser wohl weiter in den Fußraum.

        Jungs, vielen Dank einmal an dieser Stelle für die schnellen Reaktionen und fachkundigen Ratschläge von euch - das beruhigt mich gerade wieder etwas :) ! Morgen steht die letzte Etappe in den Norden an und übermorgen geht es in die Werkstatt zum nachprüfen.
        Zuletzt geändert von FreeGreen; 11.07.2009, 20:43.
        Gruß
        FreeGreen

        Kommentar


          #5
          AW: Wassereinbruch im Fußraum

          Tu mal reichlich Karton auf den Boden bzw unter den Teppich und häufig wechseln dann geht das bald in ordnung - Wenn du eine mobile Hausklimaanlage od. entfeuchter hast stell diese rein das wirk auch.
          gruss
          so jetz muss ich in die Federn morgen geht los zu Asterix und Obelix
          Gruss
          P

          Kommentar


            #6
            AW: Wassereinbruch im Fußraum

            Eine weitere Möglichkeit ist die Undichtigkeit der geklebten Frontscheibe. Dieses Problem trifft bei allen Marken auf! Habe ich selbst an einem Renault Espace erlebt.

            Gruss aus der Schweiz

            Zani

            Kommentar


              #7
              AW: Wassereinbruch im Fußraum

              Erst mal ganz aufrichtiges Beileid!

              Das erinnert mich gleich an den Rover 75, den ich vor Jahren mal hatte. Als der Teppich rausgenommen wurde, stand das Wasser gut 3 cm hoch in der Scheißkarre.
              Die damalige Roverwerkstatt hat die Ursache nie wirklich gefunden.
              Durch die Nässe ging so manche Elektronik putt (erst Steuergerät, dann hat die Alarmanlage gesponnen, dann der Türschlußsensor...).
              Im nachhinein ist das das Auto, das ich in größter Alptraumerinnerung habe.
              Nach den vielen Ergernissen, die ich jetzt innerhalb eines Jahres mit LR2 habe bedrückt mich zunehmend das Wort ROVER im Herstellernamen.

              Da Du aber vermutlich noch Garantie auf das Fahrzeug hast - nichts wie hin zum Freundlichen, abgeben, Mobilitätsgarantie verlangen, erst abholen, wenn ein eindeutiger Befund vorliegt, alles schriflich geben lassen, nach zweitem Nachbesserungsversuch bereits über Wandlungsmöglichkeit informieren,...

              Geh denen richtig auf die Ketten!!!

              Und sag unbedingt bescheit, was die Ursache gewesen sein soll!

              Interressiert mich SEHR !!!!!!!!!

              Best wishes, Tommi
              Nichts bleibt wie es ist.

              Kommentar


                #8
                AW: Wassereinbruch im Fußraum

                P.S.:
                Hattest Du nicht schon mal von Wasser im Innenraum berichtet, mit der Vermutung, dass die Dachträger eine Undichtigkeit in den Türgummi gedrückt hat?
                Das konnte ich mir schon nich so richtig vorstellen - wenn auch dieses Wasser mal nich schon aus einer anderen "Quelle" kam?

                Nachtigal, ich hör ....
                Nichts bleibt wie es ist.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wassereinbruch im Fußraum

                  Teppich raus und ein paar Tage in der Sonne getrocknet. Geht auch mal ohne.
                  Who needs luxury?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wassereinbruch im Fußraum

                    Problem gefunden:
                    Die Klimaanlagenablaufschläuche waren korrekt verlegt worden nach dem Wechsel des PTC Zusatzheizelements in Podgorica, aber der Ablaufschlauch nach aussen war original verschweißt und ab Werk versehentlich nicht freigestanzt worden !! Klar, das unser Auto somit kaum unter sich nässte und komisch, dass der Vorbesitzer über 1 Jahr lang nichts davon bemerkt hat. Nun ist der Ablauf frei, die Matten sind getrocknet, Land Rover übernimmt die Kosten und dazu gab es einen Leihwagen und Autowäsche gratis.

                    Zudem wurde auch der DPF geprüft - siehe separates Thema.
                    Gruß
                    FreeGreen

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wassereinbruch im Fußraum

                      Moin, habe seit neustem auch gemerkt das Wasser im FußrUm steht. Allerdings nur Fahrerseitig vorne und unter dem Sitz. Habe neulich beim Hochwasser ne kleine Wasserdurchfahrt gemacht (1600 m lang, 30 - 40cm tief)
                      Hab mich schon beim durchfahren gewundert das es direkt während der Aktion die Luftfeuchtigkeit im Wagen rapide anstieg und ich musste xie Windschutzscheibenlüftung auf Volldampf stellen um diese frei zu halten.
                      Danach traten aber andere schwerwiegendere Probleme auf und die Bude ist gefühlt auch wieder trocken gewesen.(Anderer Fred)
                      Jetzt da es seit einigen Tagen muffelt hab ich wie gesagt die Bodenfeuchtigkeit bemerkt.
                      Ich will natürlich keine Diagnosen oder Vorahnungen die das Fahrzeug vom Themenstarter betreffen ausschließen, jedoch vermute ich das es in meinem Fall was mit der Wasserdurchfahrt zu tun hat.
                      Den Innenraumfilter habe ich gecheckt, trocken.
                      Gibts hier irgendwelche Abläufe /Ventile die man kontrollieren könnte?
                      Bin über jede Idee dankbar!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wassereinbruch im Fußraum

                        Zitat von Red 5 Beitrag anzeigen
                        Gibts hier irgendwelche Abläufe /Ventile die man kontrollieren könnte?
                        Ich würde mal die "Dichtungen" (siehe Bild, Kabelführung [Pfeil] und Lenkung [unten]) im Fahrerfußraum prüfen.
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X