Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PÖl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PÖl

    Ich hab hieraus einen neuen Thread gemacht...das war unter "Discokauf??" einfach nur fehl am platz, was allerdings mit mein Verschulden war...deshalb der Ordnung halber jetzt hier


    Moin,

    also wenn du einen Disco haben willst, dann kauf ihn dir auch. Gut finanziell ist er etwas teurer, aber ich denke das weisst du ja auch.

    Zumal bitte mal bedenken....ein Disco ist in der Steuer NICHT TEURER als jeder andere PKW mit diesem Hubraum und Emissionsklasse. In der Versicherung wird leider etwas mehr verlangt, aber auch dort kann man ihn ziemlich gut preislich unterkriegen....


    Wenn du unbedingt PÖlen willst, bitte....ich halte da nichts von, weil man um den Motor genauso leben zu lassen, häufiger Ölwechsel machen muss und auch nur sehr hochwertige Öle mit guten Additvie(Reinigung) verwenden sollte....


    Meine Meinung zu PÖl kann man hier ja inzwischen schon in fast jedem Thread darüber nachlesen....ich kann hier jeden Abend für 1 1/2 Stunden nicht lüften weil hier so ein paar Leute meinen sie müssten PÖl fahren. Da die genau im Abstand von 1/2 Stunde herfahren und im Sommer hier die Luft durch den Wald "steht". Der Staat sollte spezielle Filter für solche Autos vorschreiben, denn mit Grillgesteank darf man auch nicht immer jeden belästigen... X( ...bei Gaststäütten sind solche Aktivkohlefilter vorgeschrieben wenn sie unmittelbar in Wohngebieten liegen, also bitte schön demnächst auch alle PÖler rannehmen...(zumindest die, die das pur fahren)

    MfG,
    Christian
    Hey Cayenne! - Follow me....if you can!

    #2
    RE: Discokauf ???

    Hallo ChrisDO,

    ich will dir nicht zu nahe treten, aber bedenke, dass diese "stinkenden pöler" ( pöler= pflanzenölfahrer) das vielleicht nicht nur machen, um geld zu sparen und um deine empfindliche Nase zu beleidigen - MMMMMMH riecht dagegen so ein schwall dieselruß lecker X(

    Vielleicht fahren diese leute schon seit vielen jahren mit pöl - und damals war es nicht unbedingt finanziell interessant !

    sicher springen jetzt viele Leute (teilweise auch mit sehr abenteuerlichen oder gar keinen motoranpassungen) auf diesen zug auf um geld zu sparen.

    man sollte darüber nachdenken, ob in unserer derzeiten situation (abhängigkeit von immer knapper werdenden öl-vorkommen, schon jetzt spürbaren klimawandel aufgrund hoher CO2-emmisionen etc.) nicht langsam ein umdenken nötig ist!

    leider gibt es dennoch (zu viele) "ich will spaß - ich geb gas"- leute, denen es sch...-egal ist, was für eine welt unsere kinder und enkel in 20,30,40 jahren vorfinden!

    also bitte auch einmal etwas weiterdenken, bevor solche pauschalen aussagen gemacht werden.

    ich will dich nicht persönlich angreifen, aber die allgemein an den tag gelegte ignoranz in dieser hinsicht "stinkt" mir allmählich !

    Um gleich die nächste frage zu beantworten, warum ich so ein "schluckmonster" fahre:

    ich brauche leider ein geländefahrzeug, da ich abseits befestigter wege wohne und gerade im winter kaum ein durchkommen ist.

    Kommentar


      #3
      ...also ich will auch niemandem zu nahe treten, aber Fakt ist auch:
      ...dass PÖl auch CO2 produziert und ebenso Feinstaub und andere unangenehmen Begleitstoffe, die nicht gerade der Gesundheit förderlich sind.
      Außerdem wächst das PÖl nicht einfach so am Baum sondern muss auch mal hergestellt, aufbereitet etc. werden und genau das kostet auch wieder mal Energie, die auch nicht so vom Himmel fällt. Betrachtet man also mal die Gesamt-Energie-Bilanz, dann hat man auch nichts gewonnen, vielleicht eher sogar noch verloren. Für weniger Energieverbrauch, bessere Umwelt müssen ganz andere Konzepte her alles andere ist nur von einer Tasche in die andere Tasche!

      Kommentar


        #4
        hier fehlt etwas an hintergrundwissen !

        hallo dsw,

        ich will hier keinen streit heraufbeschwören, aber wie es mir scheint besteht ein massives informationsdefizit.

        Pöl-verbrennung ist CO2-neutral !!! - d.h. es wird nur soviel co2 bei der verbrennung freigesetzt, wie zuvor von der Ölpflanze aufgenommen wurde.
        ganz im gegensatz zu fossilen brennstoffen, die heute co2 freisetzen, welches vor millionen jahren komprimiert wurde !

        die feinstaubbelastung ist bei pflanzlichen brennstoffen wie pöl etwa halb so hoch wie bei fossilen brennstoffen ! Ferner verbrennt Pöl absolut schwefelfrei!

        und wenn du ernsthaft behauptest, dass der ernergieverbrauch bei der förderung des rohöls, dem transport um die halbe welt, der raffinierung und dem transport zum verbraucher (Tankstelle) gleichzusetzten ist, mit dem energiebedarf einer pflanzenölpresse, die beim örtlichen maschinenring betrieben wird, empfehle ich dir dich etwas näher mit dieser thematik zu beschäftigen !!!

        raps wird mit dem Mähdrescher geerntet, ausgesiebt, in die Ölmühle gekippt,kalt gepresst, filtriert, in tanks gefüllt - fertig !!!
        ach ja, ein tankerunfall mit einem Rapsöltankwagen z.b. führt im schlimmsten fall zu einer etwas rutschigen fahrbahn, im erdreich richtet es keinen schaden an, sondern stellt einen leckerbissen für microorganismen dar !

        abschließend möchte ich nochamls darauf hinweisen, dass ich hier von reinem pflanzenöl spreche (=vergleichbar mit salatöl).
        NICHT zu verwechseln mit dem sog. "bio-diesel" (RME = RapsMethylEsther)
        bei bio-diesel gebe ich dir recht, das kann nicht die lösung sein !

        Für interessierte hier ein paar links zum nachlesen (es soll keine schleichwerbung sein, aber ich finde auf diesen seiten wird die thematik leicht verständlich dargelegt)

        ANC / ELSBETT-Motortechnologie für Dieselmotoren, die mit reinem Pflanzenöl betrieben werden.

        ANC / ELSBETT-Motortechnologie für Dieselmotoren, die mit reinem Pflanzenöl betrieben werden.

        ANC / ELSBETT-Motortechnologie für Dieselmotoren, die mit reinem Pflanzenöl betrieben werden.

        ANC / ELSBETT-Motortechnologie für Dieselmotoren, die mit reinem Pflanzenöl betrieben werden.

        ANC / ELSBETT-Motortechnologie für Dieselmotoren, die mit reinem Pflanzenöl betrieben werden.

        Kommentar


          #5
          ..hinsichtlich der CO2 Aussage muss ich Dir jetzt in der Tat voll zustimmen. Fossiler Brennstoff erzeugt "Zusatz-CO2"!
          Danke für die Korrektur!

          Kommentar


            #6
            Moin,

            ich geb dir echt, PÖl mag ein wenig umweltfreundlicher sein als Diesel....aber eben nur wenig. Und ich hab nichts gegen die Idee des PÖlens sondern was gegen den unerträglichen Gestank...und ich wette mit dir sobald solche Aktivkohlefilter Pflicht werden die nebenbei ein heiden Geld kosten ist es mit dem "Umweltdenken" der meisten PÖLer vorbei...du magst dbaie ne Ausnahme sein, was dann ja sehr löblich wäre.

            Das PÖl allerdings wirklich CO2-Neutral ist, ist auch ein uraltes Märchen. Die CO2-Bilanz ist wesentlich besser als die von fossilen Brennstoffen aber beileibe nicht neutral....das muss eingefahren, gepresst und gefiltert werden und da geht auch ne Menge Energie bei drauf die aus fossilen Brennstoffen kommt....mehr als alle wahrhaben wollen, das hast du ja auch schon geschrieben...

            Zur Zeit ist halt noch kein alternativer Antrieb wirklich sinnvoll....auch die Hybrid-Autos verbrauchen derzeit mehr als vergleichbare moderne Diesel....und beim verbrennen von PÖl (Fettsäuren) entstehen ebenfalls hochgradig krebserregende Abgase...udn wie gesagt unter PÖl Betrieb lebt ein Motor wesenltich kürzer wenn er nicht häufigere Ölwechsel mit guten ölen bekommt...dadurch ist der Umweltvorsprung nahezu weg und der finanzielle Vorsprung allemal....

            Aber der thread hier geht eigentlich um was anderes....bei weiterem Diskussionsbedarf machen wir nen neuen Thread auf...

            ist nun geschehen

            MfG,
            Christian
            Hey Cayenne! - Follow me....if you can!

            Kommentar


              #7
              chris,

              wie hoch ist dein dieselverbrauch beim td5?

              mein firmenwagen liegt bei 5,6 liter pro hundert kilometer.


              gruß


              schrauber

              Kommentar


                #8
                Moin,

                der Verbrauch liegt im Schnitt bei über 13Litern übers Jahr gesehen, liegt aber dran, dass ich wenn ich ihn fahre fast nur mit Hänger oder im Gelände unterwegs bin....ich verstehe deine Frage ausnahmsweise mal nicht....mein (Dienst)Firmenwagen verbraucht 9 Liter Super?! ?( ?(


                Hab ich nen Brett vorm Kopf oder sagst du mir nochmal etwas präzsier was du meintest??

                CU!
                Christian

                P.S.: Bin nächstes Frühjahr nochmal ein paar Tage bei Magna in Graz...Rückweg evtl wieder mit Zwischenstopp bei dir?
                Hey Cayenne! - Follow me....if you can!

                Kommentar

                Lädt...
                X