Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frischling braucht Hilfe!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frischling braucht Hilfe!

    Hallo,
    bin seit gestern "Mitglied" in diesem Forum (wirklich erstaunlich, was hier für ein Wissen zusammenkommt. Echt super!) und seit Mitte diesen Jahres Besitzer eines 109ers mit 6 Zyl., Bj. 1974.
    Da ich absoluter Schreibtischtäter bin, was Autoschrauben angeht, (OK, ich hatte mal ein 68er Mustang Cabrio, aber das lief und lief und lief und stand und stand und stand) habe ich mir zu Beginn meines "Schrauberdaseins" gleich das passende Auto ausgesucht! ;o)

    Auf Grund geänderter Freizeitaktivitäten (Familie, Bergsport, Hund,) wurde der Kofferraum des Mustangs etwas zu klein. (deshalb „stand und stand und stand“) ;o)

    Konnte ihn gegen meinen 109er eintauschen. Übrigens beim Landy-Händler in Beuron. Fühle mich allerdings nicht über den „Tisch“ gezogen, wie schon manch anderer hier im Forum.
    Auch ich bin der Meinung, es ist sein Job, Geld mit dem Handeln von Autos zu verdienen. Man muss die Autos ja nicht kaufen.
    So, nun aber zum eigentlichen Thema.

    Habt ihr mir einen Tipp, einen Link, wenn es so etwas gibt, auf dem ich mir ein paar Infos bezgl. Motortechnik holen kann? (so nach dem Motto: Wie funktioniert ein Motor? Für Dummies)
    Das Angebot hier im Netz scheint ja unendlich. Bis man da das richtige gefunden hat, kann es wahrscheinlich lange dauern.
    Vielleicht kann ich die Suche ja mit Eurer Hilfe abkürzen und die restliche Zeit mit der eigentlichen Sache, dem „Schrauben“, verbringen.
    Mein Landy hat gerade aktuell erhöhte Leerlaufdrehzahlen und braucht ein bisschen zuviel Sprit. (sonst bin ich mit 15 Litern ausgekommen).
    Laut Reparaturhandbuch und diversen Meinungen im Forum, deutet es auf falsches Ventilspiel bze. Zündungseinstellung hin. Bin seit dem Kauf "erst" 4´000 km gefahren.
    Ist das so der normale Zeitrahmen für Neu-Einstellungen?
    Wie sind da Eure Erfahrungen?
    Der Motor lief vorher übrigens "seidenweich"!
    Jetzt hört er sich eher wie ´ne kleine Nähmaschine an.
    Keine Angst! Möchte meine ersten Schraubversuche jetzt nicht unbedingt mit dem Einstellen der Ventile starten. Aber wissen, wie es funktioniert, wäre schon gut.

    Noch eine Frage, dann höre ich auf. ;o)

    Gibt´s ein paar Serie III Fahrer im Raum Nürnberg?
    Da sitze ich nämlich.

    Würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könnt.

    Viele Grüße und allseits trockene Füße

    Andreas

    #2
    Habt ihr mir einen Tipp, einen Link, wenn es so etwas gibt, auf dem ich mir ein paar Infos bezgl. Motortechnik holen kann? (so nach dem Motto: Wie funktioniert ein Motor? Für Dummies)

    mein favorit: www.howstuffworks.com

    Kommentar


      #3
      RE: Frischling braucht Hilfe!

      Vorneweg: es gibt drei Faktoren, die den Motorlauf bestimmen: Zündung, Gemisch und das Timing, indem beide aufeinandertreffen. Es hilft wenig an allen Seiten gleichzeitig rumzuspielen.

      Dann gibt es zwei Sorten wie ein Fehler auftritt: Spontan oder schleichend. Spontan deutet auf einen Defekt hin, Schleichend auf Abnutzung.

      Und die goldene Regel für Anfänger: Solange er läuft, schraube ich nur an Dingen, die das nicht verändern können. Z.B. Türschlösser. :D (Hab ich mich auch nicht dran gehalten.)

      Was für einen Motortyp hast Du denn? Benziner oder Diesel?

      Bei der Diagnose Motor läuft neuerdings "unrund" und dreht hoch, da würde ich beim Benziner erstmal die Basics kontrollieren:

      Also 1. Zündung (Elektrik), 2. Gemisch(Luft und Benzin), 3. Timing (Verteiler)

      Fragen zu 1.

      Hast Du schon mal die Zündkabel kontrolliert? (Hatte ich gerade erst, und man hat es im Stand fast nicht gehört, daß er nur auf drei Töpfen lief)

      Sind die Kerzen intakt?

      Fragen zu 2.

      Bekommt er ausreichend Sprit und Luft?

      Ist der Spritfilter vor dem Vergaser in Ordnung?

      Wie sieht das Zündkerzenbild aus?

      Wie nimmt er Gas an?

      Riecht der Motor nach Benzin

      Neigt er z.B. dazu beim Losfahren erstmal in die Knie zu gehen?

      Fragen zu 3.

      Läuft er nach dem Abschalten weiter?

      Hast Du das Gefühl bei Vollgas ins Leere zu treten? Also der Motor dreht zwar hoch, aber es kommt nix mehr?

      Viel Spaß bei der Suche. Ich habe versucht die wesentlichen Fragen zu stellen. Aus meiner Erfahrung (Ich bin wahrlich kein Techniker, schraube aber gerne) sind es oft einfache und nachvollziehbare Gründe. Als Literatuir empfehle ich ein Lehrbuch für KFZ Mechaniker aus den 40er/50er Jahren zu kaufen, z.B. Europa.-Lehrmittel. Das trifft ziemlich genau das, was in unseren Motorräumen an High-Tec verbaut ist. Sowas findet sich immer wieder bei Ebay. Vorteil dieser Bücher ist auch, daß man nicht ständig nach einem Fehlercode gefragt wird.

      Großraum Nürnberg? Hm, ich komme aus Schwänbisch Hall, ist nicht mehr ganz um die Ecke.

      Grüße, Guido

      Kommentar


        #4
        RE: Frischling braucht Hilfe!

        hi andreas,

        schau mal unter blacklandy stammtische. da gibt es was in deiner nähe.

        beim 6 zylinder kann ich leider so schnell selber nicht helfen, da ich zur rapsölfraktion gehöre.

        gruß


        schrauber

        Kommentar


          #5
          How Stuff works

          Hallo Georg,

          danke für den Tipp.
          Habe mir den Link gleich gespeichert und mal kurz reingeschaut.
          So ungefähr habe ich es mir vorgestellt.
          Jetzt nur noch ein bisschen das Schulenglisch aufpolieren, dann müßte es klappen.
          Danke nochmal.
          Gruß
          Andreas

          Kommentar


            #6
            RE: Frischling braucht Hilfe!

            Hi Schrauber,

            auch dir danke für den Tipp.
            Hätte ich auch selber drauf kommen können. ;o)
            Muß mich wohl mal ein bisschen umsehen, was hier noch so alles angeboten wird.
            Schönes Wochenende
            Gruß Andreas

            Kommentar


              #7
              RE: Frischling braucht Hilfe!

              Hallo Guido,
              ein paar Sachen kann ich aus dem Stand beantworten.
              Bei den meisten muß ich mich wohl erst in den Landy legen. ;o)

              Also die Leerlaufdrehzahlerhöhung kam eher schleichend.
              War zum Schluß so hoch, dass der Rückwartsgang nur noch mit einem lauten "Knall" eingelegt werden konnte. (Liebe Grüße an meinen 70jährigen Nachbarn, den ich damit sicher ein oder zweimal aus dem Bett geholt habe!) Habe dann "einfach" eine Schraube gesucht (und gefunden) mit der sich die Drehzahl drosseln ließ (die Profis mögen mir verzeihen). Jetzt klappt´s mit dem Einlegen wieder.
              Ich habe übrigens einen Benziner.
              Die "Basics" 1., 2. und 3. habe ich noch nicht nachgesehen.
              Ich starte ihn mit Choke. Braucht beim Anfahren ein bisschen "Fußgefühl", damit er nicht gleich wieder aus geht. An den ersten 5 Kreuzungen auch. (Hatte bisher gedacht, dass es an der kalten Außentemperatur liegt.) Dann ist aber OK. Soll heißen, er nimmt Gas gut an.
              Ja, er riecht nach Benzin. Allerdings, glaube ich auf jeden Fall, nur bis er warm ist.
              Nein, er läuft nach dem Abschalten nicht nach.
              Frage Vollgas verstehe ich nicht ganz. Er läuft auf der Autobahn locker 110 kmh. Ich würde sogar sagen, er könnte noch mehr. Aber erstens "hüpfe" ich nicht so gerne auf der Bahn rum (und das ist bei unseren Bodenwellen leider nicht zu vermeiden) und zweitens "tut´s mir weh", wenn er so schnell laufen muß. War das die Antwort auf Deine Frage?
              Den Tipp mit Ebay werde ich mal weiterverfolgen.
              Die drei offenen "Basics" schaue ich mal nach, weiß aber nicht, ob ich es dieses Wochenende schaffe. Melde mich dann wieder.
              Ich danke Dir für Deine ausführliche Antwort.

              Ein schönes Wochenende
              Gruß
              Andreas

              Kommentar


                #8
                RE: Frischling braucht Hilfe!

                Hi, wenn ich mir das so durchlese und mal laut denke (wie gesagt, ich bin kein Techniker und bin gespannt, was die echten Tec-heads aus dem Forum sagen) sieht das für mich nach einem Vergaserproblem aus.

                Da der Landy "locker 110" hinlegt möchte ich die Zündeinstellung als solche ausschließen. Das ist der erste 109er von dem ich höre, daß er "locker 110" hinlegt. Oder hast Du eine andere Bedeutung von "locker" als ich?

                Sehe ich das richtig, daß es ein Zünd-Knall ist und kein Schlag aus dem Getriebestrang. Und daß Du immer rückwärts losfährst, weil Du den Wagen immer vorwärts abstellst? Daß nur um auszuschließen, daß der Rückwärtsgang und damit ggf. das Getriebe ein Teil des Problemes ist.

                Das Gemisch ist zu fett, deswegen brauchst Du das "Fußspiel", weil er ansonsten im Leerlauf ganz einfach absaufen würde. Dafür spricht auch das Knallen beim Starten. Der Motor hat einfach zuviel Sprit abbekommen, daß sich nach ein wenig Orgeln dann doch entzündet. Weil es so viel ist, knallt es so laut. Auch wird das Benzin-Gas-Gemisch nicht vollständig verbrannt, es gelangt also unverbranntes Benzin ausserhalb der Brennkammer, um dann unkontrolliert an der nächsten heißen Ecke abzufackeln, auch als Patschen bekannt.

                Nun soweit kann man einfach den Vergaser neu einstellen und gut ist. Der Benzingeruch könnte allerdings auf die Ursache der Vergaserverstellung hindeuten. Wenn der ausgeschlagen ist, also Klappen, Buchsen und Gestänge Spiel haben, dann lässt sich der Vergaser nicht mehr sinnvoll einstellen.

                Prüf mal, ob das Gestänge Spiel quer zu den Achsen hat. Da darf sich eigentlich nichts bewegen lassen. Und schnüffel mal rund um den Vergaser, Du merkst schnell, ob der Benzinduft von dort kommt. In manchen Fällen - wie bei mir - bildete sich eine regelrechte kleine Benzinlache am Vergaserfuß. Das ist dann natürlich schon Worst-Case.

                Bist Du sicher die Schraube für die Leerlaufdrehzahl und nicht etwa die Gemischschraube gefunden zu haben? Erstere begrenzt den Auslenkungswinkel des Gasgestänges, letztere geht direkt in den Vergaser und regelt dort die Menge des einströmenden Benzins.

                Sollte Dein Vergaser nur ein wenig nach Benzin riechen, das Gestänge sich kaum bis gar nicht bewegen lassen, dann reicht es für erste den Vergaser wieder richtig einzustellen.

                Riecht er stark, oder schwimmt er gar im Benzin und / oder ist das Gestänge stark ausgeschlagen, dann muß der Vergaser überholt werden. Ich hab keinen Schimmer, welcher auf einem 6 Zylinder ist. Bei meinem 4Zylinder war Austauschen billiger und vor allem schneller.

                Allerdings können die Symptome soweit wie sie beschrieben wurden auch von einer fehlerhaften Zündkerze/einem fehlerhaften Zündkabel herrühren.
                Die wären nach 4000 KM schon mal fällig, ich fahr im Jahr zwischen drei und sieben tausend KM und brauch eigentlich jedes Jahr einen neuen Satz.

                Ich bin schon gespannt, was die anderen schreiben.

                Grüße Guido

                Kommentar


                  #9
                  RE: Frischling braucht Hilfe!

                  [quote]Original von Landy-Andi


                  ... die Leerlaufdrehzahlerhöhung kam eher schleichend.
                  ... starte ihn mit Choke. Braucht beim Anfahren ein bisschen "Fußgefühl", damit er nicht gleich wieder aus geht. An den ersten 5 Kreuzungen auch. ... Dann ist aber OK. Soll heißen, er nimmt Gas gut an.
                  Ja, er riecht nach Benzin. Allerdings, glaube ich auf jeden Fall, nur bis er warm ist.
                  Frage Vollgas verstehe ich nicht ganz. Er läuft auf der Autobahn locker 110 kmh. Ich würde sogar sagen, er könnte noch mehr

                  Hallo,

                  überprüfe auch Deinen Choke-Zug, ich hatte bei meinem das Problem, weil dieser trotz reinschieben nich mehr voll zurückgegangen ist, somit war der Choke immer ein wenig offen, er soff mehr, er roch nach Spritt, erhöhter Leerlauf und lief wie ein Sack Nüsse- bis er richtig warm war. Habe allerdings einen 21/4 l mit Solex (mit Starterventil/Vergaser) und weiß nich was der 6er drauf hat.
                  Zündung, Kabel, Unterbrecher, Kerzen.... solltest Du sowieso überprüfen, Du weißt ja nich wie alt Dein Kram is.
                  Ventile kann man "abhören", aber das hier zu erklären... :D

                  Das mit den "locker 110" würde ich mit meinem nich mal versuchen.
                  Die Kisten wurden nie dafür gebaut. Außer vieleicht die Luftlandeversion und da auch nur 110 im freien Fall :D

                  Grüße Willys43
                  43er Willys MB (Vater)
                  65er SIIa 109 Station (Sohn)

                  Kommentar


                    #10
                    Moin,
                    6-Zylinder Benziner: ein toller Motor, ich liebe ihn!
                    Pflege: regelmässig die Ventile einstellen, insbesondere die Auslaßventile! Die werden regelmässig vergessen. Zum Einstellen muß nicht der Auspuffkrümmer abgebaut werden, es reicht auch den Ölmeßstab und das dazu gehördende Rohr auszubauen.
                    Sicherheitshalber mit Bleifrei-Zusatz tanken!!!
                    Zündung einstellen: bei 7,8:1 auf 2 Grad nach OT statisch.
                    Vergaser einstellen ist tricky und sehr wichtig: Ansaugkrümmer abbauen und im Leerlauf mit 1,0mm Fühlerblattlehre Vergaserkolben anheben. Wenn Motor stockt und dann weiter läuft ok, wenn Motor aus zu mager, wenn Motor gleich höher dreht zu fett. Danach Verbrennung mit Colortune-Zündkerze kontrollieren.
                    Verbrauch bei mir zwischen 13 und 27 Litern, je nach Gelände und Außentemperatur. Im Winter deutlich höher. Der Motor reagiert mit dem Benzinverbrauch sehr empfindlich auf Vergaser- und Zündungseinstellung.
                    Ansonsten haben Guido und Willys43 sehr recht.

                    @Guido:
                    Mit meinem 109 Station 6-Zylinder habe ich auf ebener Autobahn auch schon 130 erreicht... Das geht, bei den Kolbengeschwindigkeiten sollte man es aber (ohne Overdrive) nie machen!!! Außerdem wird es bei dem Fahrwerk zum Ritt auf der Kanonenkugel, und die Geräuschkulisse ist ohrenbetäubend.

                    Happy rovering - Birger
                    Land-Rover Series - serious!

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Andi,

                      zu unserem Stammtisch würdest du ja prima passen 8)

                      Das nächste Treffen ist am 12. Januar 2005 um 19:30 Uhr im

                      Pura Vida
                      Herzogenaurach
                      Beethovenstr. 8-10

                      Also ein Katzensprung von dir...

                      Wir freuen uns schon auch deinen Series :D

                      cu
                      Boris
                      ___________________

                      Defender-Fahrer grüßen sich nicht; wir machen uns Mut :-)

                      Kommentar


                        #12
                        Hier ist übrigens noch eine eine gute allgemein informierende Seite zu KFZ Technik mit den Lehrlingsaufgaben : KFZ TECHNIK

                        Grüße, Guido

                        Kommentar


                          #13
                          @ guido


                          klasser link,
                          hab zwar nicht alle themen durch, aber bei meiner trefferqoute hatte selbst
                          der comupter nur ein müdes lächeln für mich über :D
                          zitat:" naja, hauptsache sie interessieren sich für kfz-technik"

                          wie war, wie war..... :]


                          gruß stephan

                          Kommentar


                            #14
                            RE: Frischling braucht Hilfe!

                            Hallo Guido,
                            mit "locker 110 kmh" meine ich, wenn ich mit meinem hund auf der autobahn richtung hundeplatz unterwegs bin, die fahrgeräusche mit meinem gesang zu übertönen versuche und nach ein paar metern wieder auf den Tacho schaue, dann steht der Zeiger meistens auf "110". D.h. ich merke es nicht einmal. Reduziere dann meistens auf so um die 90 kmh. Du weißt ja, wegen den "Schmerzen". ;o)
                            Also "locker" ist "echt locker".
                            Mit meiner Aussage "Knall" habe ich mich wohl nicht gerade sehr genau ausgedrückt. Es ist kein "Zündungsknall", sondern, so stelle ich es mir auf jeden Fall mal vor, stehen auf Grund der hohen Drehzahl die Zahnräder nicht still, sondern sind noch in Bewegung. Wenn ich dann nicht sehr "behutsam" den Rückwärtsgang "reindrücke", dann geht das nur mit einem lauten Geräusch. Ich würde aber einen Fehler/Schaden im Getriebe ausschliessen. Mit reduziertem Leerlauf geht´s ja.
                            Übrigens fahre ich "rückwärts" in meine Einfahrt, weil ich sonst rückwärts rausfahren muß. Dies aber sehr sehr unübersichtlich wäre. (Hausecke, Zypressen).
                            Natürlich bin ich nicht sicher, dass ich die richtige Schraube erwischt habe. Damals war sie auf jeden Fall die richtige für mich.
                            Werde mich heute Mittag mal in den Motorraum legen und die Schraube suchen und wieder zurückdrehen. Mal schauen, was passiert.
                            Die anderen Tipps werde ich bei der Gelegenheit auch überprüfen.
                            Danke für Deine Antworten.
                            Adios
                            Andreas

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Birger,
                              auch Dir danke für Deine Anmerkungen.
                              Ich liebe den Motor auch. ;o)
                              Eigentlich das ganze Auto!!!
                              Und weißt Du was?
                              Meine Frau teilt die Liebe. Im Gegensatz zu meinem ersten Oldi.
                              Ich fahre den Landy grundsätzlich mit Bleizusatz.
                              Schönen Sonntag noch
                              Gruß
                              Andreas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X