Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Guten Abend zusammen
Bei meinem Defender läuft der Klimalüfter (der vor dem Kühler) immer bei laufendem Motor. Wenn nur die Zündung eingeschaltet ist, läuft er nicht, lässt sich aber mit dem Nanocom aktivieren.
Über die Suche habe ich nur das gleiche oder ähnliche Probleme gefunden aber keine Lösung?
Weiss jemand mehr oder hat eine Idee?
Ich setze einen intakten Motorkabelbaum voraus.
Die ECU hat irgendwann mal keine Verbindung zum WasserTempSensor (am Motor vorne oben Fahrerseite Wasserflansch) gehabt - oder dessen Werte waren nicht plausibel (is hin). Dann aktiviert sich ein Notverfahren in der ECU und lässt - auch ohne Klimaanforderung - den Zusatzlüfter ständig rennen. Diese Notstrategie ist dann permanent - löscht sich nicht nach Zündung-Aus und kann nur über Testbook zurückgesetzt werden.
Ist zwar momentan ärgerlich - kann aber im Notfall helfen: Sollte fernab von Reparaturmöglichkeiten der Viskolüfter nicht funktionieren, dann lässt sich das Notverfahren der ECU einfach durch kurzes Ziehen der Steckverbindung am WasserTempSensor aktivieren - und man hat eine Notkühlung.
Ich hab das unlängst bei meinem DiscoII erforscht - da musste wegen Kabelbaumwechsel der WasserTempSensor abgklemmt werden ......
Gruss
Emil
remember the time when SEX was safe and FUEL cheap
Hallo
Das sind doch schon mal ein paar sehr gute Ansätze.
Ich hatte im Winter einmal den Fall das die Temperatur wegen einer Kühlerabdeckung zu hoch war, also könnte das noch die Spätfolge sein. Ich werde es dann wohl erstmal zurücksetzen lassen.
Hallo Emil
Das war ein Volltreffer :D, danke.
Ich habe das Problem schon gestern unbewusst beseitigt, als ich den Fehlerspeicher voll gemacht (ich habe den roten Stecker an der ECU bei eingeschalteter Zündung abgezogen :o) und dann mit dem Nanocom gelöscht habe.
das gleiche Problem war bei mir (s. link oben), keine Werkstatt konnt mir helfen. Ich hab dann vorne einfach den Stecker gezogen und die Sache dann auch vergessen. irgendwann hatte ichs dann nochmals versucht mit angeschlossenem Klimalüfter zu fahren und schau an - er hat sich mal wieder selbst geheilt.
Seit ca. 1 jahr is Ruhe
meiner hat in der Zwischnzeit wieder angefangen zu spinnen, ich habe nun vorne am Lüfter den Stecker gezogen bevor ich die Dreckskarre anzünde.
Nach meiner Recherche schaltet der Lüfter, wenn er denn richig funzt, nur bei extrem hohen Außentemperaturen zu.
Ich habe vorne ein recht geschlossenes Blech dran, auch ohne Klimalüfter keinerlei Temp.-probleme trotz permanenten Hängerbetriebes.
Spinnerter Klimalüfter ==> Problem bei mir: Das Gitter links an der Klimaanlage war leicht eingedrückt und hat bei leichten Erschütterungen (auch schon bei Motorvibrationen) den Kontakt ausgelöst -- sehr kurioser Fehler.
Bei mir kann man links an der Klima im Fußraum an ein Gitter langen -- besser "man drückt es mit dem Fuß rein", da ja der Platz so großzügig bemessen ist. Nicht groß, aber effektiv im Fehlerauslösen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar