Wie ist das mit einem aktiven Subwoofer ? Wird der einfach nur ans radio angeschlossen und fertig , oder braucht's dafür noch eine zusätzliche Endstufe ?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Tipp für besseren Sound im Defender
Einklappen
X
-
AW: Tipp für besseren Sound im Defender
Aktive Subs haben eine eingebaute Endstufe. Angeschlossen wird der Sub über den Cinch-Vorverstärkerausgang des Radios. Alternativ kann man auch Hochpegel (= Lautsprecheranschluss) bei den meisten genommen werden, ist wegen des höheren Klirrs aber die schlechtere Lösung.
Du brauchst:
+ von Batterie
geschaltetes +
Chinch Kabel vom Radio (oder LS-Kabel vom Radio)
Gruß
Detif you can‘t do it slow - you can‘t do it fast
Kommentar
-
AW: Tipp für besseren Sound im Defender
Dann werde ich mich mal auf die suche machen , und dann mal schauen wo ich das Teil hinpacke .
Gibt's da nicht irgendwas damit der Sub den Strom direkt vom Radio bekommt. So ne Plug in Play Lösung ? Damit man nicht noch extra Stromkabel legen muss ?
DankeGruß Oliver
Kommentar
-
AW: Tipp für besseren Sound im Defender
Hi, bräuchte mal Eure Einschätzung. Ich würde gern die vorderen Lautsprecher ersetzen (und ein paar andere Dinge, aber das gehört ned hierher ...). Welche Alternative würdet Ihr bevorzugen?
- Canton CD10 II ganz vorne unter's Dach (wegen Klappdach habe ich da +15cm Platz), die Boxen klingen für die Größe (ca. Coladose) akzeptabel und strahlen direkt auf Fahrer/Beifahrer, liegen bei ca. 100 EUR, oder
- in den originalen Verbauorten ein gutes 2-Wege LS-Paar verbauen, bspw. Focal Polyglass o.ä., mit 130er Tieftönern; die klingen grds. sicher viel besser, aber über den Einbauort mache ich mir davon viel wieder kaputt...
Was wäre Eure Einschätzung? Bitte keine Tipps nach dem Motto "fahr zu ACR und gib 1000 EUR aus" oder "bau einen Pioneer TSW110A ein" oder "JBL control one", mir geht es gerade nur um eine Bewertung der beiden Alternativen ........... danke Euch ........
Der
Zlui... Signaturen waren gerade aus.
Kommentar
-
AW: Tipp für besseren Sound im Defender
Wenn Sie vernünftig abgestimmt sind, sollten die Einbaulautsprecher auch dort vernünftig klingen. Bei den Canton fehlte mir der Bass, wenn sie nur Coladosengröße haben. Auch hätte ich Sicherheitsbedenken mit den angeschraubten Dingern über den Köpfen...Gruß aus dem Emsland,
Rainer
Kommentar
-
AW: Tipp für besseren Sound im Defender
Tja, wie alles beim Landyumbau: alles kann, nichts muß... und über Geschmack kann man streiten.
Mir wären die Canton eben zu klein, um gut zu klingen. Das kannst Du aber sicher vorher beim Hifi-Händler Deines Vertrauens herausfinden. Du wirst uns berichten.Gruß aus dem Emsland,
Rainer
Kommentar
-
Mitglied
- 13.08.2008
- 4985
- 74321
- S III 109 SW '82/ Def td4 110 SW '13/ Mini Clubman Cooper S `20/ Range Rover Sport '19
- privat
AW: Tipp für besseren Sound im Defender
Moin,
ich bekomme ja dieser Tage meinen 110er. Bestellt ganz ohne Paketchen, ergo ohne Radio und Lautsprecher. Obwohl gelogen...ist nicht meiner sondern der von meiner Holden. Die hört Musik ohne audiophilen Anspruch, telefoniert viel und findet den Pferdehänger rückwärts ankuppeln ohne Steuermann prima. Habe deshalb entschlossen einen Monoceiver Clarion VZ402E zu nehmen. Rückfahrkamera über separaten On-Off dran. Bluetooth von Parrot klappt prima, externes Mikro wird angebaut.
Soweit so gut. Würde als Lautsprecher Rainbow DL-C 4.2 mit 10 cm verbauen. Ich glaube die Performance wird mit dem baugleichen Modell in 13 cm nicht wirklich prickelnder aber ich spare das anpassen. Als Kabel verbaue ich Vollkupfer 2x4 mm². Die liegen schon ewig im Keller.
Spätere Ausbaustufe ist ein Kenwood KSC-SW11. Der muss aber noch warten weil die vielen Umbauteile die innenpolitische Situation angespannt ahben *lach*
Frage: wie kann man die Löcher am besten und einfachsten dämmen?
Gruss DirkAktuell... vakantio.de/the-icarus-experiment
Kommentar
-
AW: Tipp für besseren Sound im Defender
Hallo zusammen, habe meine Umbauaktion beendet und wollte das Ergebnis berichten. Das Radio wurde ersetzt durch ein Kenwood KDC BT52U, als Lautsprecher kommen vorne Audio System HX130SQ zum Einsatz. Ich habe mir ansonsten keine große Mühe gemacht, also keine neuen Kabel gezogen, keine Dämmung gemacht etc. Ich muss sagen, dass ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden bin. Der Klang hat sich um Welten verbessert, die Feineinstellung auf das Auto und die persönlichen Vorlieben lassen sich dem Radio sehr gut machen. Auch der Wirkungsgrad-Verlust hält sich in Grenzen, zudem habe ich jetzt Bluetooth Audio und eine gut funktionierende Freisprechanlage. Kosten für das Radio 130 EUR und für die Lautsprecher 250 EUR.
Mit den Umbauten wird aus dem Fendi sicher keine rollende Disco, aber ein sehr anständiger Klang für alle Tage ist das sicherlich, bei geringem Umbau-Aufwand und geringen Kosten. Ich würde das sofort wieder machen...... Signaturen waren gerade aus.
Kommentar
-
Mitglied
- 13.08.2008
- 4985
- 74321
- S III 109 SW '82/ Def td4 110 SW '13/ Mini Clubman Cooper S `20/ Range Rover Sport '19
- privat
AW: Tipp für besseren Sound im Defender
Moin,
habe heute mal mit dem Umbau des Ungetüms gestartet. Begonnen habe ich mit den Lautsprechern. Es ist das Rainbow DL-C 4.2 geworden. Die Hochtöner habe ich mit der gelieferten Halterung und dem Schrägadapter in die Originalabdeckungen gebaut. Dazu muss man das Gitter ausfräsen. Dann passt das exakt und bombenfest. Finde das auch optisch gut und durch die angeschrägte Platzierung ist der Sound auch besser. Morgen gehts weiter.
Gruss DirkAktuell... vakantio.de/the-icarus-experiment
Kommentar
-
AW: Tipp für besseren Sound im Defender
Ich möchte ein kleines Detail nicht unerwähnt lassen: die Antenne. Das hochwertige LR-Originalteil (der silberne Peilstab) wurde von mir heute durch eine Hirschmann Antenne ersetzt. Den Anbieter darf man in diesem Forum nicht mehr ungestraft nennen, daher mein Erfahrungsbericht hier zum Nachlesen.
Noch eine Anekdote: ich habe ja ein Unterführungsproblem. Dieses äussert sich derart, dass ich jeden Morgen und Abend durch eine Unterführung fahre. Immer die selbe. Und immer bricht der Empfang vollständig ab. Da ich ja nicht so auf Musik stehe sondern auf das gesprochene Wort des Radios, verpasse ich jeden Tag zweimal wichtige Informationen. Und ärgere mich jeden Tag. Zweimal. Aber nur im Defender mit seiner gottverdammten Antenne. Bei anderen Autos bricht der Empfang nicht ab.
Und jetzt? Klickt den Link oben.
Fred.
Kommentar
Kommentar