Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Tipp für besseren Sound im Defender
Einklappen
X
-
AW: Tipp für besseren Sound im Defender
einfach mal zum Car-Hifi-Tuner fahren. Den entsetzten Blick der Jungs genießen und mal die Serienlautsprecher durchtesten lassen. Sind bis auf die Hochtöner gar nicht schlecht.
Ich habe die Hochtöner getauscht und hinten einen 2-Wege für Hoch- und Mitteltöner verbaut. Hinten hätte ich mir sparen können.
Den gewünschten Erfolg hat das Alpine als Radio gebracht. Dazu einen Subwoofer (600W) für den Bass mit davorgeschalteter Endstufe. Vernünftige Kabel bringen enorm viel.
Ist kein JBL-System. Aber dafür auch nur 1/4tel so teuer und funzt super.
Cheers
PatDer Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum
Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту
Kommentar
-
AW: Tipp für besseren Sound im Defender
Hallo Kabeljau,
vielen Dank für Deinen Tip. Wie sehen denn bei den Sinus-Live-Lautsprechern die Abdeckungen für die 100mm-Membranen aus - sofern überhaupt vorhanden?
Ursprünglich dachte ich an Koax-Systeme vorne und hinten, um nicht noch die Weichen unterbringen zu müssen. Im Zweifelsfall wird man die wohl einfach im Armaturenbrett unterbringen?
@JetPat: welche Hochtöner hast Du genommen bzw. welchen Außendurchmesser haben die Tweeter? Wo hast Du die Weiche untergebracht oder laufen die Hochtöner über das komplette Frequenzband mit?
Gruß Latebraker
Kommentar
-
AW: Tipp für besseren Sound im Defender
Moin,
zu den Abdeckgittern kann ich derzeit nix sagen, da ich diese nicht verbaut und entsorgt hatte, die neuen für den Defender muss ich noch besorgen.
Vorn würde ich kein Koax verwenden, dort kann man die originalen Einbauplätze nutzen. Für den 100er sowie den Hochtöner.
Das system wird mit Weiche geliefert, sodann sollte es kein Problem darstellen.
PS. war immer großer Fan von JBL, hatte dann auf Empfehlung aber mal Sinus Live versucht und war überrascht. Sie stehen den JBL für Otto Normal User in nix nach.
Gruß
Kabeljau
Kommentar
-
AW: Tipp für besseren Sound im Defender
Den Typ der Hochtöner weiß ich leider nicht mehr. Aber die sind genau 5 mm breiter als die Originalen. EInfach mit nem Cuttermesser den Ausschnitt vergrößert. Wie gesagt, habe die von nem Car-Hifi- Ausstatter.
Weiche hab ich keine. Die laufen einfach mit. Wir hatten die mal probeweise mit Weiche montiert. In meinem Alter hör ich da keinen Unterschied.
Für mich hat das gelangt.
Cheers
PatDer Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum
Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту
Kommentar
-
AW: Tipp für besseren Sound im Defender
Ich hab ebenfalls ein Pioneer TS-WX11A Sub in meinem 90 SW ( wie Kabeljau, hintere Seite von Mittelbox) eingebaut. Trotz vorhandene billigrotz Kenwood Radio und Serienboxen bin ich begeistert was den Subwoofer liefert. Ein für Landyzweck sehr gelungener Upgrade!
129,- well spent!
Stephen
Kommentar
-
AW: Tipp für besseren Sound im Defender
Ok, gebe meinen Senf jetzt auch mal dazu.
Autoradio Pioneer AVH-5200BT mit ausfahrbarem 7" Monitor und intergrierter Bluetooth Freispreche und Navimodul. Alles drin und kein sonstiger Kabelsalat. Micro für Telefon war dabei und sitzt jetzt links oben auf der Mittelkonsole. Cubbybox selbst erhöht und 4.Kanal Endstufe drunter. Stromversorgung direkt an Batterie, mit Sicherung natürlich, angeschlossen.
ALLE Lautsprecher ausgetauscht gegen 13cm im Tiefmittelton und alle Leitungen auch. Alles 2-Kanal Systeme. Achtet auf die Tiefe des Magneten, dann passt 13cm.
Hochtöner vorne ist verstellbar in Neigung am Originalplatz.
Hochtöner hinten links und rechts oben, sozusagen in der Flucht der Tiefmitteltöners angebracht. Ergibt mit wenig Aufwand den räumlichen Klang, den ich mag.
Alle Einbauorte mit spezieller Dämmwatte (aus dem Lautsprecherbau) ausgefüllt.
Aktivbass von Pioneer hinter Cubbybox. Vorteil: Kabelsalat gut zu verstecken.
Nachteil: Muss das Ding von der Cubbybox entkoppeln, weil mein Wechselgeld klappert :-)
Wer mit Nässe im Innenraum zu kämpfen hat, sollte nichts irgendwo in den Fußräumen anbringen oder anklemmen. Hab schon Lehrgeld bezahlt.
Noch was: Bitte achtet auf ordentliches Kabelmaterial. Mind. 2,5mm² für Lautsprecher und doppelt abgeschirmte Cinchkabel. Mich nervt zur Zeit mein Scheibenwischermotor, den ich höre. Ich vermute das Remotekabel für die Endstufe.
Kosten Material? Alles zusammen für knapp € 1.000.-- brutto.
Ach ja, könnte wenn ich wollte während der Langstreckenfahrt auf der Autobahn, so mit 100 auf der rechten Spur, jetzt Filme sehen. Mit Surround. Dazu müsste man aber das spezielle Kabel, das an den Handbremshebel angeschlossen werden soll, auch an Dauermasse anschliessen. Ist natürlich verboten...
Kommentar
-
AW: Tipp für besseren Sound im Defender
Guten Tag und Hallo!
Hier nun mal mein Erfahrungsbericht zum Thema Musikgenuss im Defender. Habe meinen TD4 im letzten August ausgeliefert bekommen - einfach eine geile Karre! Nur mit der Musikbeschallung war ich von Anbeginn an nicht wirklich glücklich. Habe mich dann bei verschiedenen Car HiFi Spezialisten im Grossraum Zürich zu informieren begonnen und bald festgestellt, dass nicht wirklich grosses Know-how im Umgang mit Musik und Defender besteht - heisst: selbermachen! Habe also alle nötigen Boxen, Einbaucases etc. selber angefertigt. Für die finale Installation der Komponenten und Verkabelung habe ich das Ganze dann zu einem Spezialisten gebracht, der das endgültige Verbauen vornahm. In der Mittelkonsole hinter dem 1-Din Einbauschacht herrscht nun akuter Platzmangel; ist ein ganz schön enges Gefummel, am Schluss das Ganze zu zu bekommen...
Bei den Komponenten habe ich mich für Alpine entschieden: IVA-D511R als Headunit mit ausfahrbarem 7" Screen, DVD-Player, Navigation, Bluetooth, Rückfahrkamera, DVB-T Tuner, iPod Adapter, Imprint Soundprozessor und 2 Stk. PDX-F4 Digitalverstärker. Lautsprecher sind von DLS Ultimate 3-Weg, Nobelium und Subwoofer System.
Die benötigten Volumen der Lautsprecher habe ich auf Gehäusegrössen und Gegebenheiten im Defender übertragen und Lautsprecherboxen gebaut für den hinteren Teil, wobei diese Boxen den längs verlaufenden Hohlraum oberhalb des Radkastens bis zur gerundeten Karosseriekante auch ausnützen. In diese Boxen kamen die Subwoofer mit Bassdruckrohr. Ebenso Lautsprecher für die vorderen Türen gebaut. Für die Mittel- und Hochtöner die original Einbauorte vorne wiederverwendet, wobei die dahinterliegenden Volumen ebenfalls gedämmt wurden. Türen, Fussraum, Radkästen hinten etc. gedämmt, Hauptstrang der Kabel mit Schutzschlauch Ummantelung unterhalb der Fahrzeugkabine nach hinten geführt (grosses Bündel, da grosse Querschnitte…). Die zwei Endstufen hinter der Cubbybox angebracht. iPod Adapter im Handschuhfach und iPhone Ladeschale im Cupholder der Cubbybox eingebaut. Diverse Sicherungen und Kabelabzweigdosen in der Batteriebox untergebracht und Doppelbatteriesystem eingebaut, damit das Ganze auch genügend "Saft" hat. Alle Boxen habe ich sorgfältig mit Bezugsstoff überzogen und individuell eingepasst. Das Ganze klingt absolut perfekt! Hatte bisher noch nie so guten Sound in einem Auto, auch nicht im grossen Audi, der eine Bose Surround Anlage verbaut hat. Da ich ziemlich pingelig bei den Details bin, habe ich an den Lautsprechern und Installationsteilen sicher mehrere Wochenenden gebaut, eingepasst, verkleidet und montiert. Die Installation in der HiFi Fachwerkstatt hat dann nochmals genau eine Woche in Anspruch genommen. Das Ganze macht sehr viel Freude und man kann nun richtig fein Musik hören oder bei Bedarf auch mal die Bässe richtig knallen lassen…. Grüsse, FelixST Schweiz 1. Mittwoch d. Monats 18h im ...
Kommentar
-
AW: Tipp für besseren Sound im Defender
Krass, naja soviel konnte ich noch nicht investieren, als Schüler musste ich ein bisschen auf meinen Geldbeutel achten :)
Klingt aber echt alles richtig edel verbaut und abgestimmt, Felix!
Aber wenns in der Richtung mal besser ist, wird auch noch ein bisschen am sound gebastelt!
BREIDE BRODUGGD BALEDDE
Kommentar
-
AW: Tipp für besseren Sound im Defender
Die Bilder haben genau meine Vorstellung erfüllt, ein wirklich feiner Ausbau!
Die Entstufen sehen dort echt klasse aus. Am liebsten würde ich meinen Td5 auch so schön ausbauen, aber ich nutze ihn doch auch noch als "lastesel" was den heckausbau spundtechnisch nicht möglich macht!
Danke für die Bilder
BREIDE BRODUGGD BALEDDE
Kommentar
Kommentar