Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
nachdem ich heute den zweiten defender innerhalb kürzester zeit in einer autobahnauffahrt habe liegen sehen :-( möchte ich hier die frage zur diskussion stellen die mich schon länger bewegt
wann fällt die kiste eigentlich um ?
wie macht sich dies bemerkbar ? wo ist der grenzbereich, pfeifen die reifen, hebt er das beinchen usw usw
kommentare wie z.b. mit nem defender fährt man nicht schnell in kurfen lassen wir beiseite
mich würde einzig interesieren: wann fällt die schaukel um und wie leitet es sich ein
Also, meiner fängt bei solch warmen Wetter wie zuletzt immer mächtig an mit den Reifen (die orginalen 7,5er XPC´s) zu quietschen. Ist mir auch schonmal auf trockener Straße hinten ausgebrochen (bei Nässe des öffteren), hat aber beim Einfangen recht gutmütig reagiert.
Aus meiner Erfahrung mit meinem Auto würd ich sagen, zum Kippen brauchts sehr guten Gripp oder ne kleine Kante.
Hi Jens,
also das mit dem Ausbrechen kann ich jetzt gar nicht bestätigen, ok hab auch 110 er und länge läuft, sagen die Segler :)
Meiner fährt immer ohne unter oder übersteueren durch die Kurve.
Das mit der Kante würde ich aber bestätigen. Meine grösste Angst beo Offroaden ist immer das seitwärtsrutschen gegen eine kleine Kante
Denke mal erst kein Grip und dann mit vollem Lenkeinschlag wieder Grip... ist nicht gut.
Kann man nicht sagen das er kippt sobald sich der Schwerpunkt neben dem Fahrzeug befindet? Also hohes Fahrzeug - somit hoher Schwerpunkt und weiches Fahrwerk - somit starke Kurvenneigung führt zum früheren Kippen. Neigung bekommt man nur wenn Grip hat...
Viele Grüsse
Peter
__________________________________________________ ______________________
ich lebe in meiner eigenen Welt - aber das ist schon ok, man kennt mich dort....
Ich hatte einmal das Beinahe-Erlebnis! Es hatte mitten in der Ausfahrt der Belag gewechselt. Plötzlich hatte ich Grip auf der Vorderachse...er hat dann schön das Beinchen gehoben. Ist grade nochmal gutgegangen :D.
Aber ich würde auch meinen, dass es vom Belag abhängt, ob er hochkommt oder wegrutscht. Aber das Potential zum Umfallen hat er auf jeden Fall, da der Schwerpunkt ja recht hoch ist. Und mit dem Originalfahrwerk hat man ja auch immer ordentlich Seitenneigung, da fehlt nicht mehr viel zum Umschmeissen.
habe übrigens heute morgen in sachsen-anhalt auch einen defender liegen sehen. scheint also durchaus verbreitet zu sein...
um auf deine frage einzugehen: ich habe den eindruck, dass der bereich zwischen elegantem wedeln durch die kurve und einem neuen aussenspiegel recht klein ist.
habe ein fahrsicherheitstraining gemacht und da war es ein paar mal knapp, zumindest sagten das die instruktoren. ich bin zu diesem augenblick allerdings auch schon ganz hübsch in der kiste durchgeschüttelt worden. Ich hatte den eindruck, dass die schnellen lenkbewegungen und -korrekturen die umfallerei sehr begünstigen. deswegen lass ich die jetzt einfach weg und fahre ruhig, aber mit vollgas durch die kurve :D
1x kontrolliert gegenlenken und dabei abbremsen.
Dafür reicht meist 1/4 Drehung zurück.
Hektisches überreagieren oder hin-und herdrehen am Lenkrad machts nicht unbedingt besser.
British dogs are like british cars - make lots of noise, have lots of defects.
Kurz zur Physik ... Der Schwerpunkt verändert sich nicht in einer Kurve.
Was ein Auto in der Kurve umwirft ist die Resultierende aus Erdanziehung und Fliehkraft (die am Schwerpunkt ansetzt).
Beim Defender ist das Rutschen / Kippen stark von der Bereifung abhängig, hat man irgend so nen 7.50-16 drauf, der auf die Ewigkeit ausgelegt ist, oder sind 275/70-17 (oder so) montiert. Wenn der Reifen einen zu großen Grip aufbaut, oder wenn ne Kannte kommt, dann kippt er.
Und ja, R.H. man muß sich bei einem Defender natürlich im klaren sein, was man da fährt. Das ist kein modernes SUV, das ne Retro-Optik hat, es ist einfach ne alte Karre.
Aber du wolltest ja wissen, wann er umfällt.
Bei einer Kurve mit einer Krümmung von 30° kippt er bei 37,8kmh! ;-)
Also die Kisten driften schon mal leicht ab. Wobei man schwer vorher sehen kann ob sie über die Vorderräder schieben oder hinten ausbrechen. Egal ob trocken, nass oder Winterglatt. Etwas zügiger durch die Kurve und schon sind Wachwerden und Aktivitäten am Lenkrad angesagt. Macht auch keinen Unterschied ob Defi oder Disco (meine Frau schimpft auch zuweilen). Aufgrund fehlender Querstabis ist die Kurvenlage schon recht witzig. Oma quiescht immer. Meinen Kindern gefällts.
Viel machen die Reifen aus. Ich hab auf beiden Nokian drauf. Gehen eigentlich recht ordentlich.
Umfallen tut er nur, wenn die Querbeschleunigung bei gleichzeitig hoher Haftreibung zu hoch wird. Siehe Elchtest bei der A-Klasse.
Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt!
haha, danke für die belehrung bzgl über das wissen was man da fährt, ich galub nach 18 jahren und 4 defender komme ich langsam in die richtung :D
ich hatte gott sei dank noch nie das zweifelhafte vergnügen in solch eine situation zu kommen, daher auch mein anliegen
meine frage sollte aber eher auf das wie ziehlen, und nicht auf das warum.
in meinem schaukelstuhl kann ich nicht direkt sagen ob ich nun ein beinchen gehoben habe oder ob die karosse noch schräg in den federn hängt und die vier räder noch aufliegen
so wie ich einige verstanden habe sollte der parameter pfeifende reifen ein nicht unwesentlicher sein. wie gehts dann weiter ?
kippt er dann abrupt weg ? oder ist da noch was zwischen ?
1. ein defender kippt nicht in einer kurve (sag niemals nie aber seeeehr selten). selbst driften und wieder fangen sind drin ist zwar angst einflößend aber es funktioniert.
2. ein defender kippt recht schnell, wenn er bei einem kurvenwechsel von einer auf die andere seite wankt und dabei in den achsanschlag knallt. dabei wird die wankbewegung plötzlich aufgefangen => kippmoment aus massenträgheit und die radlasten sind in dem ungünstigsten zeitpunkt hoch genug um zu große fliehkräfte zu halten.
gruß eric
Bedeutet das alles jetzt ich soll die Einladung zum Fahrsicherheitstraining des ADAC nicht annehmen? Die fand ich heut morgen in meinem E-mail-Briefkasten und war am rätseln, bis ich diesen Fred fand.
S´soll ja Leute geben die haben einen Defender als Zweitwagen; mir waren andere zu normal.
Hi!
Aufschaukeln nennt das der Instruktor. Wenn der unerfahrene Fahrer hecktisch gegenlenkt und dabei die Fuhre in die entgegengesetze Richtung wirft und dann nochmal wild am Lenkrad dreht um wieder in die ursprünglich angestrebte Richtung fahren zu wollen dann siegt die Schwerkraft und das Auto fällt um.
Darum sollst du ja zwischen zwei Richtungswechseln immer erstmal geradeaus halten um wieder Ruhe reinzubringen. (Pylonenfahren, Elchtest...)
Das ist die klassische Methode.
Die variante davon ist viel zu schnell in die Kurve zu brettern, Stielaugen bekommen und abrupt Gas wegnehmen. Das ist dann ein Lastwechsel, der den Kammschen Regelkreis negativ beeinflusst. Wenn der erschrockene uncoole Driver wenigstens Glück hat, steht er dann endlich und schaut den hinter ihm fahrenden ins Gesicht. Hat er wenig Glück ist der Bordstein im Weg, es knallt und er stößt sich den Kopf an der B Säule. Hat der Fahrer nichts von all dem knallt die Karre gegen den Bordstein, der Fahrer denk sich " ah...Ruhe...vorbei..." aber die Schwerkraft lässt sich nicht lumpen und legt das Gefährt behutsam mit dem Bordstein als Gegenlager auf die Seite.
Mit Glück ist nämlich nichts im Weg und machst ein oder zwei elegante Piruetten.
wie spürt der Fahrer das? Mit dem Popometer , das verlässlichste Instrument an Bord!
D90 goes for a tumble down a hill, very little damage to vehicle, driver unhurt, what better way to spend a sunday afternoon!
Da kippt er fast in der Ebene praktisch in Zeitlupe und man kann sehr schön sehen, dass es dazu nicht mal eines Bordsteins und viel Fahrt bedarf. Aber man kann auch erahnen, dass etwas Gegenlenken das verhindert hätte.
Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
folge unserem Rennteam auf FB: "Wood Force Racing"
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar