Ich fahre einen 89er 110. Nun habe ich folgende zwei Probleme und hoffe auf eure immer hilfreichen Tips:
1. Das Schloss meiner Hecktür geht nicht mehr. Der Schlüssel lässt sich nicht mehr ohne Kraft drehen und erst als ich das Schloss in Öl "gebadet" habe und ganz vorsichtig mit immer mehr Kraft den Schlüssel langsam gedreht habe, bewegte er sich Millimeter für Millimeter. Dabei hat sich der Zylinder des Schlosses rausgedreht und steht jetzt ein bis zwei Millimeter aus seiner normalen Position heraus. Kennt das jemand von euch? Kann ich irgendwie irgendetwas reparieren, oder muss ich das Schloss ersetzen? Was kostet so etwas?
2. Mein Zündschloss hat auch ein Problem. Manchmal funktioniert es ganz normal, aber dann gibt es Phasen, manchmal tage-, wochenlang, in denen ich den Schlüssel beim Drehen kräftig reindrücken muss, damit er überhaupt zündet. Das Problem ist nicht die Zündung selbst, denn es "knackt" dann noch nicht einmal. Ich glaube eher, dass auch dies etwas mit der Position des Zylinders zu tun hat, welcher relativ locker in seinem "Loch" sitzt (entschuldigt die unfachgemäßen Begriffe). Kann ich das irgendwie selber überprüfen/ wieder feststellen/ säubern oder was auch immer nötig ist, damit es wieder funktioniert?
Mein "Problem" ist, dass ich in Ghana bin und noch nicht einmal in der Hauptstadt, und dass es deswegen 1. um Landy-Kenner und 2. um Ersatzteile recht mager bestellt ist.
Ich hoffe also sehr, dass ihr Einfälle habt und vielleicht sogar eines der Probleme selbst schon mal habt beheben können.
Liebe Grüße aus dem schwülen, verregneten Westafrika!
Judith
Kommentar