Hallo,
die Firma Danhag entwickelt gerade eine kleine Blackbox die an den Webasto Thermotop V-Zuheizer und via Kabel an ein Handy angeschlossen wird. Dann lässt sich per Anruf der Zuheizer ein- und ausschalten. Im Kästchen können zwei Rufnummern hinterlegt werden, auf die es reagiert. Ausserdem sorgt das Kästchen für das geregelte Aufladen des Handyakkus und kann, abhängig vom Fahrzeug, auch den Lüfter steuern.
Die GSM-Fernsteuerung kostet ca. 100 Euro. Ein passendes Handy dazu gibts bei eBay für ein paar Euros. Die Webasto Vorwahluhr 1533 kann man sich dann sparen. Das hört sich wirklich gut an, spart viel Bastelei und ist zuverlässiger als ein per leuchtendem Handydisplay realisierte Lösung.
Darüber hinaus gibt es für ca. 170 Euro noch eine Pro-Version der GSM-Fernsteuerung. Diese kann per CAN-Bus aus einigen Zuheizern deutscher Autos Standheizungen machen ohne dass eine Werkstatt irgendwas freischalten muss (sofern sie das überhaupt könnte).
Hr. Gornicki würde die GSM-Fernsteuerung einschließlich Lüftersteuerung gerne auch beim Discovery 3 zum Laufen bringen und müsste dazu wissen, wie der Lüfter angesteuert wird. Hat jemand Infos hierzu?
Für ihn am Besten wäre es außerdem, wenn ein interessierter Discovery 3-Fahrer aus Berlin mit seinem Auto bei ihm vorbeikommen würde.
Da sollte sich doch hier jemand finden und vielleicht findet sich dann endlich eine Lösung für unser Problem. Den Kontakt kann ich gerne herstellen.
Beste Grüße
Klaus
Kommentar