Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo,
habe seit geraumer zeit das Problem das mein VTG eine Öl Leckage hat.
nun habe ich gelesen das es wenn es hauptsächlich von oben kommt es die Entlüftung sein kann, die verstopft ist und das Öl rausgedrückt wird.
Komme ich da so ran oder muss ich vom Innenraum aus an die Schaltkolisse um an den Kunststoffschlauch zu kommen und wo endet er im Motorraum??
danke wie immer vorraus....
Grüße Markus
S.P.Q.I. -- Sono Pazzi Questi Inglesi !!
Du würdest von unten schon rankommen, ist nur recht eng da zwischen VTG und Getriebetunnel. Auf dem Teil des VTG wo die beiden KW abgehen ist oben drauf eine etwas rundliche Abdeckung, genau gesagt das Gehäuse der Untersetzungsmimik, dort ist die Entlüftungsleitung des VTG verschraubt.
beim erstenmal würde ich 1,5 -2 stunden für aus- und einbau schätzen.
man will sich ja auch alles anschauen.
ab dem zweitenmal geht es dann erheblich schneller.
sicherungskasten lösen 4 schrauben.
und ca ein dutzend tunnelschrauben beim erstenmal ;)
ob du dieses gummi um die schalthebel rausnimmst ist dir überlassen
wenn du es drin lässt
geht der tunnel schwerer raus und rein,
umgekehrt ist das gummi wieder reinzufummeln genauso nervig
und wenn das vtg eh raus muß, weißt du wie es geht und es macht sich besser die stecker und das schaltgestänge von oben zu lösen.
Zuletzt geändert von strauchdieb; 03.07.2009, 19:28.
einfacher ist es den füllstopfen vom vtg zu öffnen, den richtigen belüftungsschlauch im motorraum zu nehmen und einen helfer reinblasen lassen. du liegst unten an der füllbohrung und lässt deine gefühle walten. dann wird man schon merken, ob da atemgeruch (gut oder schlecht) rauskommt oder nicht. meist ist es aber der wedi eingang vtg oder gehäusedeckel unten.
ich habe die Duchgängigkeit des Schlauchs so getestet:
Habe an das Ende, das im Motorraum hochkommt, einen Verlängerungsschlauch angeschlossen. Mußte ich mit Schrumpschlauch luftdicht machen.
Dann ohne irgendwelche anderen Maßnahmen pusten und saugen. Beides ging glatt durch, roch bzw. schmeckte nach Getriebeöl. Meine Ölleck unter dem Auto liegt also nicht am verstopften Schlauch, sondern wohl doch am Siri.
Habe dann auf maximal aufgefüllt, ging 1 Liter rein. Danach leckte es auf längeren Strecken schlimm, die Tropfen hingen am Auspufftopf und sogar hinteren Diff. Auf kurzen Strecken wird das VTG nicht so war, da ging´s eigentlich. Jetzt ist evtl. wieder ein Liter weg und seitdem leckt es kaum noch. Was tun sprach Zeus? Eigentlich muß das VTG raus aber eigentlich kann man auch weiterfahren und ab und zu etwas nachfüllen. Man kann auch alles ablassen und messen, wie viel genau noch drin ist. Das habe ich bislang nicht gemacht.
Das Getriebe wird nicht von selber dicht, dass musste schon rausnehmen.
Wenn das Getriebe leer gefahren wird, dann verschweisst sich die Vorgelegewelle mit dem Gehäuse. Das geht nicht mal mehr mit dem Lufthammer beim Schmied auseinander :D
Wenn das Getriebe dann raus ist, dann müssen auch die O-Ringe neu, und nicht nur die Siris.
Wichtig auch, zumindest die drei unteren Schrauben des Gehäusedeckels sind durchgängig. Die müssen mit Dichtmittel eingesetzt werden.
Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt!
das schöne ist,das man bei der gelegenheit auch mal die verzahnung von der getriebeausgangswelle sehen kann und auch das schaftrad im verteilergetriebe.vor drei wochen war das meine beshäftigung diesen simmering zu erneuern.beim 130er kann die auspuffanlage montiert bleiben man muss auch nur den deckel zwischen den vordersitzen aufmachen dann kommt man an alles dran.
ich habs gleich 2 Mal gemacht, da ich einen der O-Ringe nicht gleich bekommen hatte und NICHT der Simmerring undicht war, was ich vermutet hatte.
Beim 2ten Mal hab ich jetzt aber auch gleich noch das Schaltgetriebe raus gemacht und nach der Kupplung geschaut. War auch kein Fehler und ist dann nicht mehr viel Mehararbeit.
folge unserem Rennteam auf FB: "Wood Force Racing"
rausmachen ist z.Z. schlecht, da ich keine Grube habe bzw Bühne. und so ausbauen stelle ich mir mühselig vor.
Ist das eigendlich eine Aktion für einen Tag oder länger??
Grüße Markus
S.P.Q.I. -- Sono Pazzi Questi Inglesi !!
undicht war bei mir der O-Ring der Vorgelegwelle, also nicht der Simmerring. Ausbauen geht auch alleine, wenn man einen Rangierwagenheber hat. Ist aber etwas anstrengender wie zu zweit. Wenn du vorher Simmerring und O-Ringe besorgst, dann ist es eine abendfüllende Aktion.
folge unserem Rennteam auf FB: "Wood Force Racing"
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar