Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Rußpartikelfilter
Einklappen
X
-
Hi,
ich würde einen Rußfilter einbauen lassen, wenn dieser so wirksam wäre, dass eine bessere steuerliche Einstufung damit verbunden wäre.
Das wird der von LR "noch in diesem Quartal" (EMail von LR Deutschland von heute morgen) aber nicht können, sondern lediglich ein mögliches Stadtfahrverbot kompensieren.
Das ist in meinen Augen ein echtes Armutszeugnis für LR!!!
Gruß FörsterLand Rover verkauft. Jeeps gekauft. Und einen U 1200.
Kommentar
-
Original von schmiko
Ich halte den Rußfilter auch für schlicht überflüssig und werde keinen nachrüsten. Selbst wenn in alle Diesel-Autos der Rußfilter eingebaut wird, liegt die Reduktion beim Feinstaub bei nur ca. 3%. Die jetzigen Grenzwerte sind willkürlich festgelegt und werden z.B. bei einem katholischen Kirchenbesuch durch den verbrannten Weihrauch bereits erheblich überschritten, auch den Gebrauch von Laserdruckern oder -kopierern sollte man unterlassen :-).
Soweit ich weiß kann man Feinstaub gar nicht filtern.
Nichtmal Bundeswehrfilter gegen biologische Kampfstoffe können Feinstaub filtern.
Wenn der Rußanteil bei den Abgasen großgenug ist,wird Feinstaub gebunden.Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
Kein Foto gemacht,Nichts gepostet
Kommentar
-
@hse-v6
hab das zwar auch schon im freelander bereich geschrieben aber kann ja nicht schaden..
ein rußpartikel filter ist nicht unbedingt ausschlagebend für die vergabe der "SMOG- plaketten". (solange sich die euro norm dabei nicht ändert!!!)
wer EURO4 hat bekommt die grüne plakette ob rußfilter oder nicht.
informiert dich da vorher mal genau ob dir der filter überhaupt was bringt. der disco hat doch EURO4 oder?
gruß eric
Kommentar
-
RE: Rußpartikelfilter
Original von afn
...Baust Du Dir einen Filter ein der vorher nicht am Farhrzeug getestet wurde,kann es sein das Dir einige PS fehlen und eine Überhitzung des Systems auftreten kann...
Kommentar
-
RE: Rußpartikelfilter
..an spürbaren Leistungsverlust glaube ich nicht. Dieselben Befürchtungen gabs schon bei den den ersten Kat-Nachrüstlösungen und da waren diese auch falsch.
Die ganze Rußpartikelfilter-Diskussion birgt inzwischen reichlich Zündstoff. Da ja eine endgültige Norm noch aussteht haben verschiedenste Hersteller verschiedene Lösungen auf den Markt gebracht.
Nur was passiert, wenn die Norm nun plötzlich so ausfällt, das die PSA-Lösung (mit teilweise zugeführten Harnstoff, der nachgefüllt werden muss!!) nicht erfüllt wird?
So gesehen ist es seitens des Herstellers eigentlich richtig zu warten bis endgültig feststeht was Sache ist. Steuerlich wirkts es sich ja immer noch nicht aus...kein D3, kein F1, kein Evo, kein F2 , kein DS, kein LR mehr!
Kommentar
-
Habe sofort an Land Rover Deutschland geschrieben, als ich das gelesen habe.
Ich glaubte mich tritt ein Pferd, es kann ja wohl nicht sein, dass die Schweizer einen PDF Sehrienmäsig bekommen und wir sowas nur als Nachrüstlösung bekommen.
Land Rover Deutschland hat mir (nur einen Tag später geantwortet) =) das es sich auch bei den Schweizern um einen Nachträglichen Einbau handelt, LR hat also noch keinen Werkseitigen PDF für den Discovery, warum wir den PDF seperat in Auftrag geben müssen und die Schweizer ihn automatisch bekommen, hat mir LR aber nicht erklären können.
Als Nebenefekt, konnte ich mich mal wieder über den guten Kundensuport von LR überzeugen, obwohl nur eine über den Kontaktbuton geschickte E-Mail, hat LR nach nicht einmal 18 Std. persönlich darauf geantwortet. Das stelle man sich mal bei BMW oder VW vor, da kannst du warten bis du schwarz wirst.
Gruß
Disco3Fan
Kommentar
-
Also hier grad die neuste Info bezüglich Partikelfilter bezüglich der Schweiz und allgemein der Sinnhaftigkeit weil ich heute meinen Diesel (siehe tread Modell 06) alles klar gemacht habe :) :) =) =) =) :]
Ja in CH wurde der Filter anfänglich nachträglich vom Importeur eingebaut. Nun ist es aber so, dass er damit serienmässig geliefert wird, also von LR. Sowohl der serienmässige als der Nachträglicge Einbau sind offene Filter.
Nun ich war ja immer ein Verfechter des Filters aber nach heute sicher nicht mehr des Offenen. Ich wollte den Filter nun kaufen. Er hat gesagt das es praktisch nichts bringe: Ein Kunde von ihm war bei der MFK Prüfung (Tüv). Die konnten beim Abgastest keinen Unterschied zu einem Fahrzeug mit Filter erkennen. Er hat mir deshalb abgeraten. Der Kauf jetzt wäre nur sinnvoll wenn man das Gewissen beruhigen wolle, ansonsten warten. Deshalb vorerst das Geld für den Filter gespart. Also versteht mich nicht falsch. Bei einem alten Stinker Diesel bringt sicher der offene auch was, aber wir haben ja moderne Motoren.
lowlander
Kommentar
-
Dieses - sorry - wehleidige gejammere über "die Politiker" geht einem auf die Nerven. Es gibt keine besseren Politiker als es Menschen gibt. Wir alle haben Fehler und zwar nicht zu knapp. Warum sollte es bei den Politikern anders sein. Es gibt in jeder demokratischen Partei bessere und schlechtere wie es in jedem Unternehmen bessere und schlechtere Mitarbeiter und Chefs gibt. Das ist so und wird, solange es sich in diesem Bereich um menschliche Wesen handelt, auch immer so bleiben!
Grüsse
Kommentar
-
Es war weder gejammert, noch wehleidig ... allenfalls angekotzt :D interessant trotzdem, wie lediglich 8 Worte interpretiert werden können ... Wenn Du Dich für Deine sauer verdienten Steuergelder kompetent vertreten fühlst, so freut es mich für Dich. Ich hab´mich immer gefragt, wen unsere Politikerklasse noch erreicht - jetzt kenn ich den Einen ;) Lass Dir also weiterhin nutzlose, populistische Überflüssigkeiten und Gehirnblähungen aufs Auge drücken, die allenfalls dem Ego und der Pressegeilheit des jeweiligen Politikers dienen und hab´ weiterhin Verständnis für "Schwächen", wo Kompetenz vorausgesetzt werden sollte. Mir jedenfalls fehlt mittlerweile jegiches Verständnis! Auch wenn diese Aussage mittlerweile abgedroschen klingt: Wenn ich, oder auch nur irgendein Unternehmer seine Firma so führen würde ... kein halbes Jahr und der Gerichtsvollzieher wäre Stammgast. p.s.: Endlich kommt mal Schwung ins Forum :]
Kommentar
Kommentar