Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufentscheidungshilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kaufentscheidungshilfe

    Thema erledigt!!!
    Ich habe IHN: Disco II ES 12/99 mit 113200 auf der Uhr in sehr gutem Zustand (was hoffentlich lange, lange so bleibt :D)
    Danke Euch Allen für die Entscheidungshilfe!



    Hallo Zusammen!
    Bin ganz neu hier und sehe in den Beiträgen ein sehr geballtes Wissen vereint.
    Vielleicht bekomme ich ja ein paar Tipps von Euch...
    Ich will mir nächste Woche einen Disco kaufen, gebraucht bis ca. 10.000 Euro.
    Was ist besser, von wegen Haltbarkeit bzw. Defektanfälligkeit:
    Automatik oder Schaltung?
    Gibt es Modelle oder Baujahre die man besser nicht kaufen sollte?
    Wie ist es um die Rostanfälligkeit des Disco bestellt?
    Gibt es spezielle Punkte (Typische Mängel etc.) auf die ich beim Kauf achten sollte?
    Würde mich freuen, wenn mir jemand beim Start in eine Zukunft mit Land Rover hilft!

    Danke und Grüße
    Dirk

    #2
    RE: Kaufentscheidungshilfe

    mein Disco I hat Automatikgetriebe (d.h. elektronische Bosch-ESP mit 122 PS).

    Die Schwachstelle beim Automatik ist die Ölleitung vom Getriebe zum Ölkühler. Besagte Leitung sabbert gerne, was mit ständigem Getriebeölverlust verbunden ist.

    Der Austausch dieser Leitung ist leider nur zusammen mit dem Ölkühler möglich, da die Verschraubung zum Ölkühler kaum zu lösen ist, ohne den Ölkühler zu beschädigen. Ein Komplettaustausch kostet rund 400,- EUR + Montage.

    Nach Auskunft es Werkstattmeisters steht das bei 90% aller Automatik-Discos an, scheint also eine typische Schwachstelle zu sein.

    Ein weiteres Problem des Disco I+II ist das Lenkgetriebe, auch hier sabbert gerne Öl heraus. Eine Abdichtrung ist leider nicht möglich. Es kann nur für 300-400 EUR ein Austauschlenkgetriebe verbaut werden.

    Also schaue dir die beiden Stellen beim "Objekt deiner Begierde" gut an.
    und handle den Preis bei Verdacht auf Undichtigkeit entprechend herunter.

    Kommentar


      #3
      RE: Kaufentscheidungshilfe

      Ich danke Dir!
      Werde besagte Stellen im Auge behalten!
      Danke und Grüße
      Dirk

      Kommentar


        #4
        RE: Kaufentscheidungshilfe

        Habe gleiches wie Du letztes Jahr im Oktober getan - nen Disco 1 gekauft. Und die Frage die sich mir auch stellte: Schalter oder Automatik. Nach langem hin und her lesen in einigen Foren bin ich dann zum Schluss gekommen das es der Automat sein sollte - sowohl was die Haltbarkeit und Belastung von Motor, Getriebe und Antriebsstrang angeht, als auch die Praxis im Gelände oder mit schwerem Hänger. Der Wagen hatte 230.000 km drauf als ich ihn übernommen habe und hat heute 268.000 auf der Uhr. Generell rate ich dir dazu: achte auf das Scheckheft und wenn noch vorhanden Reperaturrechnungen, die waren bei meinem bis km-Stand 200tkm vorhanden (auch wenn viele Leute über die Qualität der LR-Werkstätten mosern).
        Mit den Ölleitungen der Automatik und der Servopumpe hat meiner keine Probleme.
        Schwachpunkt beim Disco 1 sind generell Rost den man nicht unbedingt auf den ersten Blick erkennt und die Hardyscheibe aus Gummi, die das hintere Diff mit der hinteren Kardanwelle verbindet. Das ist ein Verschleißteil - ich habe schon die zweite eingebaut. Was den Rost angeht: unters Auto, ordentlichen Schraubendreher in die Hand nehmen und im Bereich der Schweller die Bodenbleche abstossen - auch wenn du auf den ersten Blick nichts siehst kann es sein das ab und an der Schraubenzieher im Unterboden verschwindet. Danach vordere Türen auf, Kreuzschlitzschrauberdreher in die Hand und die Einstiegsleisten abschrauben die den Teppichboden festhalten. Dann Teppich hochklappen, drunter sind dicke Dämmmatten - die auch hochklappen. Wieder den großen Schraubendreher nehmen und die Bodenplatten abklopfen, besonders wieder im Bereich der Schweller - oftmals siehst du aber da sofort wo es vor sich hin rostet. Bei der Gelegenheit kannst Du gleich kontrollieren ob die Dämmmatten nass sind. Je nach Kilometerstand kriegt nämlich der ein oder andere Heizungsradiator oder dessen Verbindung zu den Rohren ein Leck und Kühlflüssigkeit verteilt sich schön in den Fussräumen ohne das man schnell was davon merkt - Fussmatten und Teppich können da einige Liter von wegsaugen. Ebenfalls kritisch soll die Bodenplatte im Gepäckabteil sein - also auch da den Teppich hoch und ansehen und abklopfen.
        Ich denke das fast alle Discos ab einem bestimmten Alter mehr oder weniger Rost haben - meiner auch. Die Frage ist in welchem Ausmass und was man selber toleriert. Gottseidank gibt es einiges an Blechen zum einschweißen zu erwerben und wenns zu dolle wird muss eben die Flex und das Schweissgerät ran. Denke meiner hat da aber noch zwei Jahre Zeit.
        Wovon du immer ausgehen musst - dieses Auto braucht schon Zuwendung von Seiten seines Besitzers, oder eine dicke Brieftasche des Besitzers damit er externe Zuwendung bezahlen kann ;-)
        Lets drink some Gin… www.dicky-bird.de
        www.shop.Strandwetter-destille.de

        Kommentar


          #5
          RE: Kaufentscheidungshilfe

          Ach so: meiner ist Baujahr 95, 300 TDI und ist ein Automat mit 113 PS - jaja so was gab es wohl auch! Denke die Mechaniker in Sollihull haben damals die elektronisch geregelte Einspritzpumpe vergessen :-)
          Klima habe ich nicht, die zwei Sonnendächer und vier Fenster machen es auch so ganz angenehm. Dafür aber eine Standheizung - sehr empfehlenswert, denn die Frontscheibe möchte ich lieber nicht jeden morgen kratzen.
          Lets drink some Gin… www.dicky-bird.de
          www.shop.Strandwetter-destille.de

          Kommentar


            #6
            RE: Kaufentscheidungshilfe

            Hallo!
            Auch Dir danke ich recht herzlich für Deine Infos, so langsam bekommen ich eine schöne Liste zusammen mit Dingen auf die ich achten muss, das hilft mir sehr, dennl die letzten 2 von mir gekauften Autos haben zusammen nur 3 Jahre gehalten. Noch ein weiterer Fehlkauf hätte die Verordnung eines Fahrrades für mich vom "Haushaltsvorstand" zur Folge :-)

            Dank und Gruß

            Kommentar


              #7
              Hallo Dirk, vor 2 Jahren habe ich aus rein beruflichen Gründen einen Discovery Camel Trophy gekauft, der ist zwar etwas zu auffällig für meinen Geschmack aber dafür war er günstig. Bin also kein Landy-Fan. Nach dem Kauf (bin auf ein zuverlässiges Fahrzeug angewiesen) packte mich bei Durchsicht von Foren und Testberichten das Entsetzen, war kurz davor, den Wagen sofort wieder zu verkaufen. Nach mittlerweile 40 tsd km: War richtig den Wagen (Schalter) zu behalten. Gut im Gelände und als Zugfahrzeug (Bohrgerät, ca 2,5t) und sowohl beim Vorbesitzer als auch bei mir ohne Reparaturen in Betrieb, und das mit Ausnahme der den Mittelstand "fördernden" Luxussteuer auch sehr sparsam. Man kann also einen Disco kaufen, sollte aber auf regelmäßige Wartung achten und vor allem prüfen, "ob der Wagen ständig durchrepariert" wurde. Da LR anscheinend eine ausgeprägte Montagsautoproblematik hat ist von Dauerbaustelle bis unkaputtbar alles möglich, also möglichst einen kaufen der auch beim Vorbesitzer keine Reparaturen hatte. P.S. : Kein Geländewagen dessen Konstruktion älter als zehn Jahre ist sollte schnell über die Autobahn gejagt werden, das geht ganz entschieden auf die Lebensdauer, auch beim Vorbesitzer drauf achten! :D :D

              Kommentar


                #8
                Hallo Dirk,

                Also wir haben dieses Jahr auch einen 97 er Disco 1 Automatik gekauft;
                Von der Geländefähigkeit und Geräumigkeit her sind wir zufrieden, aber sonst nicht so:
                Motor lässt sich manchmal überhaupt nicht starten (hängt irgendwie mit der Wegfahrsperre und wahrscheinlich einem Sender der stört zusammen) der Kühler war korridiert (also die Lamellen sind abgefallen), was wir leider erst später feststellen mussten (Motor überhitzte), der Motor kommt in der Kälte nicht recht an (In der Werkstatt wurde der Fehler noch nicht entdeckt).
                Rostmässig sieht es so mittelmässig aus; der Unterboden hat teils etwas Rost, aber diverse Schrauben sind recht festgefressen.
                Und die Leitungen zum Ökühler werden immer undichter :-(
                Und auch sonst findet man immer wieder Dinge, die nicht so optimal sind.
                Allgemein ist die Verarbeitung eher schlecht und onroad nicht besonders komfortabel.
                Beim Automat sind wohl die grössten Nachteile, dass die Motorbremswirkung etwas tief ist und das der Motor elektronisch gesteuert ist (EDC)

                Also wenn du selber schrauben kannst und Landrover Fan bist, ist der Disco kein schlechtes Auto, aber wenn du einen zuverlässigen Offroader suchst würde ich einen anderen kaufen (Kommt wohl nicht von ungefähr, dass man beim Disco alle 10'000 km einer Service machen muss (ölwechsel etc)). Also schau dir den Disco ganz genau an! (du möchtest ja keinen Ärger mit dem "Haushaltsvorstand" bekommen :D) Am besten lässt du ihn wohl von jemandem der sich mit Landrover auskennt beurteilen.

                Gruss Martin

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Dirk

                  hast du ein konkretes Angebot im Auge?

                  Bei deinem Budget wird das wohl ein Disco I werden, der unterscheidet sich in einigen Punkten vom Disco II. u.a. in der jährlichen Steuer ca 800 gegen ca 400, ist also auch ein Gedanke wert, das mal durchzurechnen.

                  Automatik / Schalter ist wohl hauptsächlich eine Geschmacksfrage.

                  Was ist dein Einsatzgebiet, hauptsächlich Familienkutsche auf der Straße oder öfter Gelände/Anhänger - Einsatz ?

                  Kaufst du beim Händler oder von Privat?

                  Service ist auch beim Disco alle 20tsd

                  Unser Familien-Disco von 2001 hat sich bisher als absolut zuverlässig erwiesen.
                  Gruß, Ulli

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    irgendwo hab ich was undichten Leitungen zum Getriebeölkühler gelesen.....schonmal probiert die mit Selbstverschweißendem-Spezial-Isolierband zu den Verschraubungen hin zu isolieren?? Geht zu 95% prima und kostet 20 Euro...

                    Undichtes Lenkgetriebe?? Zumindest hab ich davon noch nicht allzu viel gehört? Würd da gern genauer wissen was undicht wird, damit ich dieser Sache auf den Grund gehen kann. Ich möchte ja wenn hier auch nur wirklich verlässliche Infos im Forum stehen haben!
                    (ich glaub das wasr "AndreasStreng" bitte Infos dazu per PN!)

                    Bei deinem Budget wirds wohl wirklich einer der nahezu unzerstörbaren (außer von Vadder Rost) Disco Ier.....weil Steuern sparen tut man erst richtig mit den Td5 ab Ende 2001...davor kosteten die auch mehr so um 600 rum wenn ich nicht irre ist nämlich dann nur Euro I

                    CU!
                    Christian
                    Hey Cayenne! - Follow me....if you can!

                    Kommentar


                      #11
                      meine erfahrungen

                      Getriebeöl:

                      Die Tropfstelle ist der Übergang vom Druckschlauch auf die Metallleitungen, die zum Getriebeölkühler führen.

                      Das mit dem Abdicheten kannst du ganz schnell vergessen ;-(
                      Das Getriebeöl wird verdammt heiß (und ein wenig Druck ist auch auf der Leitung ?( ) - deswegen braucht der Automatik ja schließlich einen Ölkühler !! Und Kunststoffband hat die blöde Eigenschaft, bei hohen Temperaturen weich zu werden. Ich bevorzuge eher dauerhafte Lösungen. Ich fahre öfters lange Strecken (z. B. nach Barcelona = 1620 KM). Nun stell dir vor, die Klebe-Reparatur löst sich auf der Autobahn und das Öl tropft munter heraus..... Leider merkt man das nicht, denn es gibt keine Warnleuchte für das Automatikgetriebeöl!
                      und wenn Du es merkst, dann HATTEST Du mal ein Automatikgetriebe :(


                      Lenkgetriebe:

                      Da sabbert das Öl aus den Simmer-Ringen heraus. Mittlerweile kommt es aus beiden Seiten heraus. Ich fülle alle 1-2 Wochen den Ausgleichsbehälter wieder auf. Also wird früher oder später doch ein Austausch-Lenkgetriebe fällig sein (300-400 EUR + Einbau)

                      Der Meister beim Boschdienst (habe ich erwähnt, dass ich "meinen" LR-Händler aufgrund haarstäubender Kompetenz nicht mehr aufsuche) schraubt selbst an Landys und hat meiner Meinung nach mehr drauf als die "Experten" der Vertragswerkstatt. Er sagte mir, das hat er schon öfters gesehen und leider auch austauschen müssen, da es von LR keinen Reparatursatz für das Lenkgetriebe gibt, sondern nur werksüberholte Austauschgetriebe.

                      KFZ-Steuer:

                      Der DiscoI 300Tdi kostet (trotz serienmäßigen Oxi-Kat) satte 832,- EUR Steuer pro Jahr ;-(

                      Kommentar


                        #12
                        RE: meine erfahrungen

                        Moin!

                        Danke für die Infos werde mich dahingehend mal weiter schlau machen...allerdings hält dieses erwähnte Band locker 280°C Grad aus...und wenn die erreicht sind hat das Öl ganz andere Probleme...ist also ne dauerhafte Lösung, man müsste halt nur gucken ob die Stellen damit abdichtbar sind, sprich man genügend Platz hat, wenn der Schlacuh direkt am Übergangsflansch zum Kühler undicht ist hat man mit der Methode schlechte Karten...zugegeben. wenn es aber wie von dir der Übergang zwischen Schlauch und Metallleitung ist sollte das gehen. Mit diesem Band befestigen wir die Leitungen aller Motoren auf unseren Prüfständen mit den entsprechenden Festeinbauten (Ölkühler, Wasserkühler) und haben sogar unter Laborbedingungen damit so gut wie nie Probleme....


                        Wie gesagt ich bleib dran und kümmer mich mal drum, denn ich hab das bis jetzt noch nicht als gravierendes Problem vernommen. Aber was nicht ist kann bei LandRover ja leider noch immer werden ;)

                        CU!
                        Christian
                        Hey Cayenne! - Follow me....if you can!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X