Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rocky Mountain Parbolics 2- oder 3 lagig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rocky Mountain Parbolics 2- oder 3 lagig?

    Ich hadere ja schon lange mit dem Thema Parabolics. Nachdem ich mich im Winter endlich entschlossen habe, Rocky Mountains incl. Procomp-Dämpfer zu kaufen (550.- das Gesamtpaket inkl. Versand) - ausschlaggebend war der sehr gute Preis und die allgemein recht guten Bewertungen der RM-parabolics - waren die nun nicht lagernd.

    Jetzt habe ich die Meldung erhalten, dass sie ab 1.7. wieder zu haben sind. Es wird also konkret. Allerdings bin ich mir bei der Auswahl sehr unsicher und hätte gerne Erfahrungswerte zur Härte der 2- und der 3 lagigen Federn bekommen.
    *Gibt es hier im forum jemanden mit RM-Parabolics am 88er? *Wie weich sind die 2 lagigen? *Zu weich für einen 88er Station (safari roof)? *Viel weicher als die Originalfedern? Bzw., *wie sind die 3 lagigen im Vergleich zu den O-Federn?


    Ich fürchte Folgendes: 2 lagige könnten zu schwammig werden, Schrägfahrt offroad würde sich verschlechtern. 3 lagig könnten von der Verschränkung her womöglich zu wenig Vorteile gegenüber den O-Federn bringen....

    Anm.: RM empfiehlt für 88er 2 lagig im normalen Strassen- und offroadbetrieb. Bei oftmaliger Beladung (habe ich nicht) oder bei safari roof (hab ich) werden 3-lagige empfohlen. Auch für den 109er 3-lagig. Ich glaube aber nicht, dass die 20 Gramm Mehrgewicht des Safaridaches das Kraut fett machen......oder?

    HIIILFE!
    Danke!
    Robert

    #2
    AW: Rocky Mountain Parbolics 2- oder 3 lagig?

    den satz werde ich auch in meinen 109er einbauen, hinten dreilagig ...
    ich traf mal einen mit 109er softtop, allerdings serie 2a, mit dieser konfiguration, sehr schön, vergleichbar mit defender und völlig ohne dieses losbrechmoment der gammelfedern.
    der hatte die schon 3 jahre drin und noch völlig rostfrei, ohne zu lackieren oder zu ölen ...

    wenn du nicht vorhast deinen 88er schwer zu beladen, würde ich aus komfortgründen die 2-lagigen nehmen.
    gruss
    andreas

    Kommentar


      #3
      AW: Rocky Mountain Parbolics 2- oder 3 lagig?

      Danke für die Info Krahni!
      Auf der homepage steht ja auch, dass die 2 lagigen für den 88er dann die richtigen sind, wenn man überwiegend ohne Beladung on- oder offroad fährt. Das wäre bei mir ja so. ABER: Bei "safari roof" empfehlen sie die 3 lagigen. Nun denke ich, dass das safaridach nur wenig schwerer als ein hardtop ist. Sind die 2 lagigen so weich und grenzwertig, dass das minimale Mehrgewicht schon die 3. Lage benötigt????

      Für mich noch völlig unklar. mail an rocky mountain spares (engl. Vetreiber) ist noch ohne Antwort. Ich hätte generell lieber Erfahrungswerte von jemanden der die Parabolics im 88er wirklich fährt, als vom Verkäufer.

      Hoffentlich meldet sich noch jemand, der mir die Entscheidung erleichtert!
      Robert

      Kommentar


        #4
        AW: Rocky Mountain Parbolics 2- oder 3 lagig?

        Hi,

        habe Parabolics im 88er verbaut. Allerdings keine RM und habe eine Plane. Die Parabolics sind 2-lagig und fahren sich erste Klasse. Der Gewichtsunterschied zum SafariDach wird auch nicht so groß sein. Vergleiche doch mal die Gewichte von einem 109er mit dem 88er.

        Viele Grüße,
        Peter

        Kommentar


          #5
          AW: Rocky Mountain Parbolics 2- oder 3 lagig?

          Hallo,

          88er Plane TI-Console Parabolics 2-lagig (Load Level A haben die das genannt) weil nie stark beladen (Funcar). Fährt sich traumhaft. Fast wie ein Auto :-) Sind jetzt seit 2003 drin und haben sich nicht verändert. Fahre allerdings auch nicht allzuviel. Allerdings könnten sie auch durchs rumstehen versacken - haben sie aber nicht gemacht.

          Gruß, Helmuth

          Kommentar

          Lädt...
          X