Derzeit ca 53.000 km auf der Uhr und ausser der Rückrufaktion und defekten Bremsscheiben nichts gehabt. Ich gebe den freiwillig nicht so schnell wieder her.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Kaufberatung Disco 2
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
Meine ist BJ 10/2003 EZ 11/2003
Derzeit ca 53.000 km auf der Uhr und ausser der Rückrufaktion und defekten Bremsscheiben nichts gehabt. Ich gebe den freiwillig nicht so schnell wieder her.„Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!“
Gorch Fock
-
guten Tach auch,
mein Stück britisches Alteisen ist von Februar 2004 und ich bin nun schon fast 40.000 km gefahren, was soll ich Dir sagen,-- verdammt gut.
Keine Panne, anfangs leichte Schwierigkeiten mit Scheinwerfern und ein paar nervenden Geräuschen unterm Armaturenbrett,--- das wars. Mein LR-Schrauber ist top, sogar preislich, wie ich im Vergleich herausgefunden habe. Habe den Dicken mit einem neuem Steuergerät von eben diesem Dealer aufblasen lassen, jetzt geht er richtig gut.
Die Verarbeitung ist bestimmt nicht besser oder schlechter als in anderen Autos, ich hatte zuvor einen Renault Espace, davor einen Volvo 940,davor diverse Audis, also lass Dir von den Parolen a la British Elend nicht die Lust verderben.
Nur kannst Du einen Disco schlecht mit einem Saab vergleichen, das sind 2 Paar Schuhe.
Meinen Disco habe ich gekauft, weil ich ein starkes Zugfahrzeug für meine Firma brauche, c.a. 1,5 Jahre habe ich gebraucht, bis es dann der Disco war, so lange bin ich durch Autohäuser gezogen,--nein nicht jeden Tag ---, habe Probefahrten gemacht, Preise verglichen und so weiter..., wenn ich daran denke, dass ein Teracan fast den gleiche Preis
wie ein Disco hat, Gnade für alle Hyundaifahrer. Ich hatte genau die gleichen Vorbehalte gegen englische Autos, ist halt typisch deutsch.
Nach 2 Offroadtraining, Urlaubsfahrten, Alltagsgebrauch habe ich den Dicken richtig lieb gewonnen. Es macht einfach Spass mit dem Ding zu fahren, sicher er ist kein Sparschwein, 11 - 12 Liter Diesel, bei der KFZ - Steuer weiss eh noch keiner recht Bescheid ob 172 € oder irgendwie in die 700 €, schau mal im Forum zu diesem Thema.
Ein guter Freund von mir, KFZ - Sachverständiger, hat heute einen Disco von 2002 gekauft, und ich denke wenn einer mit Vorwarnungen vollgepumpt wäre, dann wohl er.
Deine Entscheidung muss aus dem Bauch kommen, mit X 5 und Konsorten kannst Du den Disco nicht vergleichen, dass sind Büchsen für Prestige süchtige Wellenreiter.
Ich breche wirklich eine Lanze für meinen Disco, --nicht nur weil ich jetzt einen habe, der ist einfach klasse....
Kommentar
-
RE: vor- und nachteile dicovery II von x/2003 ?
servus jive
ich mag meinen disco8) (6/03 - 48tkm) :D:D:D
auch wenn mal oben links wasser herkommt (werkspfusch lt. lr meister zuwenig silikon),
aber mit einer neuen scheibe nach steinschlag alles wieder trocken.
er (disco) begrüßt mich jeden morgen und dem starten mit 3 x gong.
bis jetzt weis noch kein in der werkstatt was das ist, ich glaubt der disco lebt.
der disco II ist halt ein geländewagen, hab auch schon mal andere kisten wie
porsche cayenne, vw tauareg, bmw x5, toyota landcruiser, kia sorento getestet,
aber das sind halt keine .... ( landrover).
gruß wolfgang
p. s. probleme gib´s keine, es gib nur lösungen
Kommentar
-
ihr seid sehr nett,.. danke euch!
ich weiss, dass meine fragen sehr pauschal sind,.. und das man sie, mit genug zeit, in buchform oder in 3 worten beantworten kann,... danke trotzdem an die, die sich die mühe machen!
ich bin hin & her gerissen,.. durch den jeep habe ich "hohes" fahren, ruhiges fahren unterhalb von 160 km/h schätzen gelernt,.. wusste aber auch ledersitze, navi, klima und andere sachen zu schätzen!
eigentlich ist ja der range rover sport "mein" auto,.. doch davon werd ich wohl ein paar jahre träumen müssen.
der defender - der geilste wagen überhaupt - hingegen wär bezahlbar,.. doch dann nur direkt mit grossen und stolligen rädern, schwarzen scheiben, einem sportlenkrad und eventuell anderen sitzen,.. so wie "matzker" sie gerne mal anbietet - gebraucht aber eben 100% fertig. ich trau mich aber nicht,.. ich fühl mich jedes jahr erneut zu diesem dinosaurier hingezogen, fahre ihn probe, freu mich wie ein kind wenn ich einen auf der strasse sehe,.. habe aber angst einen fehler zu machen,.. was den verlust von ein wenig luxus/komfort angeht,.. klima, leder, platz,.. dinge, die im defender entweder nicht ausgereift oder nicht vorhanden sind,.. darum auch die benötigten umbauten (s.o.).
mein landrover händler sagt, ich sei ein "defender mensch" - aber wenn ich einen range sehe,.. gehen mir die augen über,.. ist sowas heilbar!?
sorry, das ich euch nerve,.. es ist für mich gut mit leuten zu sprechen, die ahnuzng von den wagen haben,.. und die mir ab & zu mal denkanstösse geben.
gruss,
chris
Kommentar
-
Original von jive
mein landrover händler sagt, ich sei ein "defender mensch" - aber wenn ich einen range sehe,.. gehen mir die augen über,.. ist sowas heilbar!?
Der Disco II ist der Kompromiss - von jedem Etwas - ob Du damit glücklich wirst? ... Lösung: Disco oder alter Range für´s Tägliche, Defender oder Serie zum Spaß - frag mal Deinen Finanzminister 8o
Kommst Du nach Karenz?
Norbert... nach der Tour ist vor der Tour ...
Kommentar
-
ja ... es ist das Blacklandy-Foren-Treffen 2005 - bitte beachte die Anmeldefrist - es kommen auch "Nicht-Land-Rover" ;) - und der eine oder andere 8o wird auch in´s Gelände fahren - und ein Platz auf nem Beifahrersitz ist sicherlich frei :D
Gruß
Norbert... nach der Tour ist vor der Tour ...
Kommentar
-
Hallo,
fürs Forentreffen haben wir sogar ein ganzes Unterforum....hier
Ich fahre einen Disco IIa (Bj. 07/2003) und bin nach anfänglichen Problemen mit einem defekten Cip in der ECU (Einzelfall, ich und auch LR kennen keinen weiteren solchen Fall, bei allen verbauten Td5) absolut zufrieden.
Der Disco II ist einer der letzten Dinosaurier auf deutschen Strassen. Es gibt halt nur noch Defender und Mercedes G als vergleichbare Wagen. Für einen Defender entscheidet man sich ausm Bauch raus, einen G kann man sich heute fast nicht mehr leisten. Der Disco ist so ziemlich das vernünftigste Auto. Im gelände mindenstens genauso hart im Nehmen wie ein Defender, auf der Straße aber um Lichtjahre komfortabler und schneller.
Der Td5 ist einer der standfestesten Dieselaggregate (bis auf ein paar frühe Exemplar bis Ende 99 Anfang 2000) die z.Zt. auf dem Markt sind.
Die Verarbeitung ist nicht erstklassig aber gut, bei mir klappert auch nach über 5500km Wellblechpisten in Norwegen und Schottland kaum was.
Für hartes Gelände sollte der Wagen etwas modifiziert werden, ich denke wenn du zum Treffen kommen kannst, wirst du einige leicht modifizierte Disco II sehen.
Wer einen Disco II mit einem neuen Range vergleicht der verwechslt aber da Geländewagen und Luxus-SUV.....(auch wenn der Range ein enorm guter Geländegänger fürn SUV ist...)
MfG,
ChristianHey Cayenne! - Follow me....if you can!
Kommentar
-
ihr seht mich durcheinander,..
gestern abend habe ich auf der homepage von "matzker" einen schwarzen "defender" entdeckt,... mit "allem" was matzker so nettes verbaut, 4 einzelsitze, schöne grosse reifen mit schwarzen felgen (stahl),.. der wagen stand da und ich bin mit meiner frau heute hin, nach köln.
er war verkauft. dieser defender nahm mir jegliche scheu vor "wankenden aufbauten", "wackeliger strassenlage", der not "keinen kindersitz ordentlich befestigen zu können" (da einzelsitze,... er war perfekt! aber,.. verkauft!
auf dem rückweg bin ich dann bei meinem landrover händler vorbei,.. und wollte ihm von diesem wagen berichten. da bot er mir aus der hohlen hand heraus einen der 100 weltweit limitierten schwarzen defender an, die als "limited" nach der IAA rauskommen werden, neu, stahlfelgen mit AT BF Goodrich und mit sportlenkrad und schwarzen scheiben,.. ab b-säule!
und das für gute geld bei einem ordentlichen geld für meinen saab!
ich muss gleich heulen,.. ich bin so unentschlossen,.. und meiner frau gefällt der auch noch,..
was denkt ihr?
Kommentar
-
Aähm.....nennt sich Staphylokokkus Landroveriensis.....
ist eine nicht zu heilende Erkrankung :D......
Kauf' ihn dir einfach....nur jammer später nicht drüber, dass die Serien-Sitze des Disco ja sooo bequem sind.....
(jedenfalls höre ich das von nahezu allen Defenderfahrern, die mich mal ne Langstrecke begleitet haben, nicht wahr D..E..F..10?! ;) )
CU!
ChristianHey Cayenne! - Follow me....if you can!
Kommentar
-
Vaters alter Disco 2 hat bis auf einen defekten Federbalg bei ca. 120.000 km keine Macken gehabt. Was übrigens EZ November 1999.
Ist immer angesprungen (was der alte Disco 1 im Winter oft nicht wollte) und hat zum Schluss (160.000 km) auch kaum geklappert. Der Motor ist wirklich standfest und hat kaum Öl verbraucht.
Elektronikmacken - was ist das?
Du must halt wissen, was du mit dem Auto machen willst. Ich denke für den Straßeneinsatz ist der Disco dem Defender wohl überlegen.
Mfg Micha
Kommentar
-
Ich musste mich einfach registrieren lassen!
Hallo Jive!
Ging mir absolut genauso!
Vor einigen Jahren in Namibia Defender für ein paar Stunden gefahren, war seit Daktari mein Traum. Danach infiziert.
Zuhause zum LR Händler. Zwei Tage Probefaht vereinbart und mich durch den täglichen Großstadtverkehr mit Stop-and-Go geschlagen. Tolles Gefühl
A B E R!! Eine anachronistische Siztposition, fast auf der Tür, kein Platz für den linken Fuss und keine Automatik lieferbar. Der Vernunftmensch kam durch, nein, geht nicht.
Trotzdem ließ mich die Sache nicht los. 2 ( in Worten: ZWEI) Jahre durch sämtliche Foren geklickt. Probefahrten mit X5, Touareg, Landcruiser, Grand Cheeroke; tolle Autos; aber kein LR. Alle irgendwie gleich und G zu teuer.
Dann die Nachricht: der Disco II läuft aus. Der soll, muss es sein! Kollegen sagten:"Bis du bekloppt, englisches Auto"! Egal, gekauft. Und?
Astrein.
Tolles Raumgefühl, gute Automatik, entspanntes, gelassenes Fahren (seit zwei Jahren kein Knöllchen) auch im Stadtverkehr, angemessener Verbrauch. Seit 18 Monaten komme ich morgens super aus den Federn, weil ich weiss, dass ich gleich in meinen "Dicken" komm. Dass sagt 'ne Menge aus.
Zu der Verarbeitungsqulität: Sicher nicht so gediegen wie dein A4 oder den vorgenannten, ausser dem Jeep; aber mehr als angemessen. Nichts karrt, quischt, klappert oder nervt auf eine Weise. Ich habe seit dem Kauf null Probleme mit dem "Dicken", null, null, null.
Ob Stadtverkehr, Landstrasse, Autobahn, Urlaubsreise, Baumarktbesuch: Alles die reinste Freude.
Ich geb den "Dicken" nicht mehr her.
OK, einiges hätte man noch besser machen können, grösserer Rückspiegel, Bedienung Heckwischer, Fensterheber, Schiebedach. Aber das sind Peanuts. Das ist halt englisch und nicht unsere vorgefasste Meinung über deren Verarbeitungsqualität.
N'en Range ist ein anders Thema.
Mach dir um himmelswillen keine schlaflosen Nächte, ich kenn das.
Gruss Pocke
Kommentar
-
Gast
Discovery 2
Hallo,
hier ein weiterer Grünschnabel in diesem sehr interessanten Forum.
Bin kurz vor dem Kauf eines Disco 2 (facelift, EZ 06/2003). Bei der Vollabnahme hat der TÜV 2 Simmeringe (?) bemängelt. Der Verkäufer baut also das Getriebe aus und ersetzt diese.
Sollte mich das skeptisch machen? Wagen sonst TOP.
Wo bekomme ich die passenden Zubehörkataloge? Gibt es interessante Ausstatter ausser Landrover selbst?
Viele Fragen, viele Grüsse und vielen Dank für Eure Antworten.Angehängte Dateien
Kommentar
Kommentar