Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Das Problem waren beim TD5 P10 Motor die Zylinderköpfe. Hier gab es Qualitäts- und oder Fertigsprobleme, so dass es zu Rißbildungen am Kopf kam. Indikator war regelmäßig Überdruck im Kühlsystem. Weiterer Schwachpunkt - auch noch beim P15 Motor - war die Befestigungsschraube für das Ölpumpenritzel. Die 4 Euro Schraube konnte sich lösen und es kam zu kapitalen Motorschäden. Wenn Du einen Austauschmotor - neu org. Landrover? - hast, dann dürfte es keine Probleme mehr mit dem Zylinderkopf geben. Die Schraube sollte aber überprüft und ggf. eingeklebt werden.
ja das Ist ein neuer Motor von Landrover Kostenpunkt ca. 4500 mit Rechnung.
Also ich habe das oben genannte Auto mir angesehen. Rost ist nur an der Hecktüre ein Thema, sonst nirgends. unten drunter etwas Rost aber nichts schlimmes so wie ich das sehe.
vorne und hinten leicht Ölfeucht Kardanwellen haben ein bisschen spie,l Elektrik funktioniert alles. Ob das Dach undicht ist konnte ich nicht prüfen, da es nicht geregnet hat, aber im Innenraum riecht es nicht muffig, sondern ist gut gepflegt. Tüv im April neu ohne Mängel außer ölfeucht. Es tropft nix, zumindest war an der stelle wo er gestanden hat kein öl zu sehen. das ganze mit Gewährleistung und Garantie, neuem Ölwechsel, Getriebe und Difföl wurde vor ca einem Jahr gewechselt, aber seit dem nicht viel gefahren.
Das Auto wurde nie im Gelände eingesetzt nur ab und zu für den Bootstransport benutzt aber nicht oft. Ist quasi Erstbesitz (erst die Schwiegereltern dann der Schwiegersohn)
das ganze für 5000€ denkt ihr das ist ein guter deal?
leichtes spiel in der Lenkung aber das wird noch nachgestellt.
Ich habe mir noch einen zweiten angesehen,
BJ 2002, 230tkm gelaufen, Unterboden konnte ich nicht gut beurteilen weil er mit Unterbodenschutz behandelt war.
Tüv hat er noch bis nächstes Jahr im April.
Bremsen vorne sind fällig und Ölwechsel steht auf dem Plan. kaum Rost an der Karrosserie.
Wurde wohl schon im Gelände eingesetzt, Schnorchel vorhanden, untere Stoßstange und Nebelscheinwerfer sind kaputt.
Sitze ein bisschen mehr abgesessen.
Tropft vorne irgendwo ich konnte es nicht genau lokalisieren.
Automatikgetriebe Verteilergetriebe wurden letztes Jahr gegen Gebrauchtteile (Ll 100tkm) getauscht)
steht seit Februar.
Für 4900€ von Privat.
Tropft vorne irgendwo ich konnte es nicht genau lokalisieren.
Wenn er tropft nachdem Du den Motor abgestellt hast und hört danach auf, deutet dies auf einen defekten Kraftstoffdruckregler hin. Dies lässt sich aber kostengünstig - sofern es nur die Druckdose ist - beheben.
denkst du denn das ist ein guter deal? vorne und hinten etwas ölfeucht ist doch relativ normal bei dem alter oder?
das mit der Schlüsselnummer werde ich nachsehen danke.
Angebot 1 schaut doch auf den Bildern für das Alter nicht schlecht aus.
Fahr hin, schau ihn dir an und nimm die Checkliste für den Td5 hier aus dem Forum mit. Du solltest noch den Rahmen checken, vorallem im hinteren Bereich.
Wenn der Verkäufer dir für das Geld noch eine Garantie bietet - die gesetzliche Gewährleistung sowieso - warum nicht.
ich war schon da und habe ihn mir angesehen. habe alles durchgecheckt außer das Steuergerät. das ist da ja fest eingebaut im Motorraum, und den orangen Stecker habe ich da nicht gesehen.Wo muss ich da denn gucken?
Der Besitzer ist ein Freund vom Händler ( ein älterer Mann aus der Eifel) und er wollte Ihn eigentlich im Kundenauftrag verkaufen, aber jetzt klappt es auch so.
er hat etwas Rost wie auf den Bildern zusehen, aber nicht viel und hinten ist es nicht schlimmer eher etwas besser.
habe alles durchgecheckt außer das Steuergerät. das ist da ja fest eingebaut im Motorraum, und den orangen Stecker habe ich da nicht gesehen.Wo muss ich da denn gucken?
... - die Plastikabdeckung, unter der die Batterie, der Wagenheber und das Steuergerät sind, abheben - vorn ein Drehverschluss, hinten zwei Klemmen - alles Plastik. Das Motorsteuergerät ist mit einer Schraube befestigt - Kreuzschlitz. Der Stecker, in dem sich u. U. Öl sammelt, hat die Farbe Rot. Und es gibt noch die Steckverbindung zwischen kleinem und großen Motorkabelbaum - vorn oben am Zylinderkopf, direkt unter der Schallschutzhaube. Um zu sehen, ob ein "Öl-am-Steuergerät" Problem vorliegt, kann man auch mit einem Diagnosegerät den Fehlerspeicher auslesen - mehr als ein Fehler ist sehr verdächtig.
solltest Du nur Öl an der Steckverbindung vom kleinen Kabelbaum feststellen (siehe Lagebeschreibung von Norbert), ist dies kein Problem. Der kleine Kabelbaum ist schnell und einfach auszutauschen.
Hast Du die Geländeuntersetzung mal eingelegt? Dies sollte ohne größeren Kraftaufwand möglich sein.
Hintergrund: Die Geländeuntersetzung wird über einen Seilzug betätigt. Der gammelt gerne, wenn die Untersetzung nicht oft benutzt wurde, unter Umständen kann der Seilzug dann reißen/abreißen.
Danke für die Tipps!
Die Geländentersetzung geht rein, aber am Anfang mit Kraftaufwand. Ich denke die wurde nie benutzt.
Wäre eine Reparatur des Seilzugs denn aufwändig und teuer?
Muss ich den Deckel über dem Motor auch einfach abnehmen um an das Kabel zu kommen?
Woran sehe ich, ob der kleine oder der große Kabelbaum hinüber ist?
Gruß Niklas
Muss ich den Deckel über dem Motor auch einfach abnehmen um an das Kabel zu kommen?
Woran sehe ich, ob der kleine oder der große Kabelbaum hinüber ist?
Deckel abschrauben! Der Motor ist längs eingebaut, Stirnseite - wo Du draufguckst, links oben -> Steck/Schraubverbindung -> Diese Verbindung ist der Übergang kleiner Kabelbaum (verlegt im Motorinneren!) zum großen Kabelbaum, der bis ans Steuergerät geht.
Meistens ist beim Disco nur Öl im kleinen Kabelbaum vorhanden. Wäre ja dann ein Gewährleistungsfall.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar