Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufberatung Disco 2

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Hallo Benzfahrer,

    herzlich willkommen in der Gemeinde der LR Süchtigen. Ja, die Landys sind schon eine Sucht.

    Wir haben einen 2001 Disco II TD5. Unsere Kinder und meine Frau lieben das Auto und wir fahren immer mit dem Landy in den Urlaub, weil es komfortabler ist.

    Der Wagen ist übersichtlich, einigermassen zurückhaltend im Verbauch ( ca 11-12 Liter ) und unglaublich luxeriös, aber dabei klassisch elegant und zurückhaltend. British Understatement...pur

    UND, unglaublich zuverlässig. Wir hatten noch keinen unplanmässigen Werkstattaufenthalt bei bis jetzt 80.000 KM Laufleistung.

    Das mag jetzt etwas gewöhnungsbedürftig klingen, wenn man dieses Forum so durchblättert. Aber ich glaube, dass ein richtig gewarteter Disco ein treuer Alltagsbegleiter ist.

    Ein grosses Thema hier im Forum ist u.a. die Schraube an der Ölpumpe. Nun, Fehler werden überall gemacht und Rückrufe seitens des Herstellers sind ein Thema. Unser Disco hatte bis dato 3 Rückrufe aus Flensburg vom Kraftfahrt Bundsamt. Die werden bei der Inspektion mitgemacht.

    Allerdings weiss ich, dass es zusätzlich sogenannte silent / oder stille Rückrufe gibt, die im Rahmen der Inspektion erledigt werden. Der Fahrer -/ in bekommt diese nicht mit. Leider habe ich bis dato noch keine Quelle gefunden, bei der diese publiziert werden. Vielleicht weiss ja jemand was darüber?

    Ich habe einen sehr zuverlässigen LR-Händler ( Auto König in Anzing bei München ) und habe dort im Gespräch erfahren, dass es diese gibt und das dort viel Aufwand betrieben wird.

    Als Kaufempfehlung kann ich nur geben: JA Land Rover Disco, aber bitte mit einwandfreiem Scheckheft von einem zuverlässigen Händler.

    Dann klappts auch mit der Nachbarin, hätte ich bald gesagt.

    Ich würde mich freuen, wenns der Disco wird.
    Gruss
    Stefan

    Kommentar


      #92
      Hallo,

      ich weiß zwar nicht was Dir Dein Händler aus Anzing empfielt ?(,
      aber bei LR gibt es keine "stillen Rückrufe".

      Denn man unterscheidet eine Serviceaktion oder einen Rückruf.

      Serviceaktionen können durch Produktverbesserungen an Material und Werkstoff durchgeführt werden, denn auch ein Auto wird älter, aber
      die Entwicklung bleibt bekanntlich nicht stehen.

      Sind sicherheitsrelevante Bauteile oder andere Probleme wird ein Rückruf über KBA gestartet und der Hersteller muss sogar den Rückruf und die Abarbeitung beim KBA nachweisen.

      Damals gab es viele ganz ruhige und stille Rückrufe alla VW,Toyota etc.

      Sorry, musste aber geklärt werden

      Kommentar


        #93
        Hi AFN,

        danke für den Hinweis. Man lernt nie aus. ;)

        Wie gesagt mein LR-Händler macht eigentlich bei jeder Inspektion irgendwelche Serviceupdates mit dazu. Das geht von Software Updates bis zu Material ersetzen. Zumindest habe ich das im Gespräch erfahren.

        Aber das Beste ist: Es hilft....Mein Baby läuft und läuft und läuft...

        Viel Spass
        Stefan

        Kommentar


          #94
          Hallo Stefan,

          die LR Händler sind sogar durch den Hersteller angewiesen ,jedes Fahrzeug anhand der VIN abzufragen ,ob irgendwelche Updates oder Aktionen vorliegen.
          Das teilweise automatisch,sobald der Mechaniker Deine VIN ins das System eingibt.
          Ist doch auch gut so, solange es nichts kostet.
          Mein Disco III läuft auch super ohne jegliche Probleme(ca.37 TKM) und heute bei dem Schnee eine wahre Wonne mit dem Auto auf der Autobahn. Terrain Responce sei dank !

          Vor mir heute ein X5 mit 265 er Bereifung auf der AB, der ist rumgerutscht wie so`n Flummy. Habe ihn dann aus Mitleid überholt :)

          Kommentar


            #95
            RE: Freundliche Bitte um Kaufberatung!

            Hallo Benzfahrer, ...

            Ich hoffe das Benz bezieht sich auf den Treibstoff nicht auf die automarke :D

            also bei uns war die überlegung uns einen disco zuzulegen auch keine so einfach sache nicht, ...und ausserdem sind wir erst anfänger ;-)

            da meine Freundin und ich beide noch studieren war natürlich auch unser budget nicht besonders gross, aber wir hatten ein bisschen was erspart !

            Nachdem wir uns den ersten disco angesehen haben, waren wir hin und weg, verliebt und es musste unbedingt ein solcher werden
            nur hatten wir noch überhaupt keine ahnung von diesen tollen kisten.
            ausserdem konnten wir uns mit sicherheit keinen disco mit baujahr nach 2000 leisten, ...wir haben schliesslich den 2. angesehenen genommen,..
            das war letzten juni dein Discovery Diesel Bj 2003 mit satten 251000 Km drauf um 4000 € !!

            und ich muss sagen , man sollte entweder viel Geld für werkstätten haben oder einen guten Freund und selber genug interesse am basteln das ich mir seither geholt habe, ...aber ich muss gestehen es is mein liebstes Hobby geworden 8)
            und wir lieben unseren disco beide heiss, ...obwohl noch immer eingiges zu tun ist, ..aber wenn man ihn hegt und pflegt kann man wirklich laaange freude daran haben.

            wir mussten bisher: Kardanwelle wechseln
            kompletten Polyurethanmuffen satz tauschen
            neues lenkgetriebe einbauen
            neuen Lenkungsdämpfer

            und ganz wichtig neuen Zahnriemen, immer alle filter wechseln und unten immer alles schön mit der Fettspritze abschmieren, ..das hat er besonders gerne, ..ist für mich in etwas so als würde ein VAter sein kind wickeln :]

            Was noch wichtig ist beim Kauf ist die überprüfung auf Rost, ..aber das dürfte ab Bj 2000 noch kein problem sein, ...bei mir ist es eins, ..und ich muss jetzt noch etliche 'Roststellen entfernen,...Zb alle 4 Radkästen neu Schweissen, ...einige Stellen an der karrosserie und der Stossstange hinten !!

            Aber wen man lieb zu ihm ist fährt er ewig, ...man sagt nicht umsonst
            " Ein Landrover ist nie ganz in Ordnung, dafür aber auch nie ganz kapputt", ...bei meinem stimmt das zumindest, den er ist mir noch nie stehen geblieben !

            ich kenn mich ja selber noch nicht so toll aus, ..
            aber ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

            lg Markus

            Kommentar


              #96
              was den Benzfahrer angeht, da muss ich dich enttäuschen, mein wagen hat schon einen Stern vorn drauf( wenn er nicht gerade abgebrochen ist :() Ich hatte aber immer ganz lustige Wagen von MB, mein erster war ein W123 200T Bj 81 (den habe ich heute noch in der Garage) und dann halt immer alte, große MB Kombis mit den ich halb Europa abgeritten bin.

              Was die Discovery Pläne angeht, da hab ich jetzt mal Kontakt mit meinem örtlichen Händler aufgenommen. Er sucht jetzt einen Leasingrückläufer Bj 01/02 für mich. Mal sehen was der so ausgräbt. Ich glaube, daß ich den Wagen schon von einem Händler kaufen sollte, allein schon wegen der 1jährigen Gewährleistung. Außerdem kann ich meinen derzeitigen Wagen auch in Zahlung geben. Wie gesagt, mal sehen was der Händler so anbietet - ich halte euch gern auf dem laufenden ...

              Grüße

              Kommentar


                #97
                Kurzer Stand: Der Händler ist offenbar nicht sehr fleißig :( er hätte allerdings - zumindest nach eigener Aussage - schon zweimal einen Wagen Bj 2000 auftun können. Ich habe zwar mehr auf Bj 2001 geschaut. Aber nun ja, ist das 2000er Baujahr genauso verdächtig wie die 99iger Modelle? Gab es zwischen 00 und 01 irgendeine Modellpflege???

                Kommentar


                  #98
                  Hi,

                  ich würde dir die Discos ab Ende 01 nahe legen, denn die erfüllen schon Euro II ---> 401 Euro

                  Die davor (mir kein genaues Datum bekannt) haben nur Euro I : 681 Euro.

                  Das die Bj. 99er so unzuverlässig sind stimmt auch nicht. Ein Bekannter von mir föhrt jetzt einen 99er seit über 480.000km und das ohne grölßere Probleme. Er pendelt zwischen der Slowakei (Poprad), Moskau und Nowosibirsk....also nicht grad schonende Strecken.
                  Allerdings sollte man die Schraube der Ölpumpe kontrollieren und auf Kühlwasserverlust achten, einige hatten Ärger mit dem Zyl-Kopf.
                  Luftfederung ist hingegen völlig unproblematisch, die gehen nicht schneller kaputt als das Stahlfedern "matschig" werden. ACE (Wankunterdrückung) läuft auch zuverlässig, wenn die Hohlschraube fest und somit dicht ist...gibt dazu auch eine Serviceaktion
                  Ansonsten wurde er schon wegen dem ABS-Modul zurückgerugen (solltest Farbkleckse drauf finden, oder zumindest Eintrag im Serviceheft)

                  Bei regelmäßgien Wechseln aller Öle, vernünftigen Rostschutz der auch hin und wieder mal nachgebessert wird und eben vorausschauender fahrweise kriegt man die Discos eigentlich nicht unter....

                  CU!
                  Christian
                  Hey Cayenne! - Follow me....if you can!

                  Kommentar


                    #99
                    Tut mir Leid dass ich das hier kundtun muss - aber ich hatte noch kein schlechteres Fahrzeug - nur in der Werkstatt!!!
                    gekauft 5.2004
                    6.2004 Austausch Lenkgetriebe, Spurstangen... (siehe Mototschaden disco II)
                    8.2004 Dieselpumpe
                    2.2005 Anlasser
                    6.2005 Öl im Steuergerät
                    11.2005 Servopumpe
                    2.2006 Motorschaden + Turbo platt!

                    Das sind Extras die ich sicherlich nicht wollte !
                    Ein Bekannter von mir fährt seit 4 Jahren Hyundai Gallopper Ohne Werkstattaufenthalt - aber ich wollt ja keinen Asiaten!!!

                    Kommentar


                      Original von Andel
                      gekauft 5.2004
                      ... und Deiner ist von 2000. Erstzulassung? Modelljahr? Fertigungsjahr? Monat - OK, darauf kommt es jetzt auch nicht mehr an. Interessant wären noch die jeweiligen Kilometerstände und die Frage nach der Belastung, die der Wagen bei dem(n) Vorbesitzer(n) hat ertragen müssen, bzw. bei Dir ertragen muß - und wie sieht es mit der regelmäßigen Wartung aus - und bei hohen Belastungen die von LR vorgeschriebenen zusätzlichen?

                      Sicherlich kann es am Fahrzeug liegen, aber Nutzung und Pflege haben auch Auswirkungen auf die Defektanfälligkeit - und Glück gehört dazu.

                      Du hast ihn immer noch? Liebst Du ihn? ... und jetzt wollen wir uns das mal schönreden - Du hattest im Schnitt nur 2 unplanmäßige Werkstattaufenthalte pro Jahr - damit liegst Du besser als mancher deutsche Premiumhersteller :D

                      Kopf hoch - in fast jeder Masse gibt es Teile hoher Dichte, die durch welche geringerer Dichte kompensiert werden - lt. Statistik kann Dir jetzt nix mehr passieren ... ich hoffe, das hilft!

                      Viele Grüße mitten aus´m Pott

                      Norbert
                      ... nach der Tour ist vor der Tour ...

                      Kommentar


                        @Andel

                        bei mir waren nach anfänglichen Problemen (ähnlich zu deinen) absolute Ruhe.....er tut jetzt seinen Dienst wie ein altes Kutschpferd....geruhsam aber unerschütterlich...

                        Kopf hoch, ist zwar sau-ärgerlich aber Montagsautos gibts von jedem Hersteller....und z.B. die ersten Hyundai Terracan Motoren sind reihenweise mit zerbröseltem Zyl.Kopf ausgefallen.....bei LR hängt sehr viel von der Werkstatt ab, vielleicht wechselst du die mal.

                        CU!
                        Christian
                        Hey Cayenne! - Follow me....if you can!

                        Kommentar


                          Hallo,

                          da hast du wirklich etwas Pech mit Deinem Fahrzeug, aber zum Glück sind nicht alle gleich. ;)

                          Ein Freund von mir ist beim BGS, die ja bekanntlich reichlich Discovery TD5 bundesweit fahren und das seit Jahren.
                          Mehrere Fahrzeug haben in dieser Flotte schon über 250 TKM gelaufen und das sind Fahrzeuge die Tag und Nacht bwegt werden.

                          Also, es geht auch anders und die wollen auch gar keine anderen, wegen der super Fahreigenschaften auf und neben der Strasse. =)

                          Kommentar


                            Kauf Disco 2 V8i - Vernunft gegen Spass!

                            Hallo liebe Leidensgenossen, :-)

                            wie ich ja schon erwähnt habe, möchte ich mir einen Disco zulegen. Eigentlich habe ich ja mit einem Diesel geliebäugelt. Doch bei der Suche habe ich mein Traumauto gefunden, und es ist ein V8i 4.0 Automatik Benziner.

                            Tja, klar das Ding braucht 'ne Menge Sprit (wieviel eigentlich genau) aber hat es sonst noch besondere Schwachpunkte?
                            Das Auto meiner Träume ist Bj 2000 und hat 61 tkm. Da diese Autos niemand mehr möchte (eben wegen des hohen Verbrauchs) sind diese ja sehr günstig zu bekommen.

                            Das heißt ich würde hier schonmal Geld sparen. Dann noch die günstigere Steuer / Versicherung. Was soll ich sagen, das Teil würde mich schätzungsweise 300.- Euro / Monat für Sprit mehr kosten, aber der Faktor Spaß dürfte da ja auch nicht zu unterschätzen sein, 185 PS sind doch etwas anderes als 113 PS.

                            Was sind Eure Meinungen / Erfahrungen zum/mit dem V8 Disco II, und würdet ihr so ein Teil, wenn man die Spritkosten mal außer Acht lässt, kaufen?

                            Danke
                            Christian

                            Kommentar


                              V8 Power

                              Glückwunsch zu deinem Dreamcar,ein echter edler Spritvernichter!
                              Wenn du dir einen Esquire geschnappt hast dann nochmals Glückwunsch! Denn der ist recht selten.Leder,Klima,Schiebedach,Memorysitze,Luftfed erung,Fronscheibenheizung......is ne feine Sache.(like RangeRover)
                              Wenn dir der Luxus mit 17-21L/100km Verbrauch Wert sind, dann kauf ihn dir.Ansonsten solltest du dich mit ner LPG-Gasanlage vertraut machen.Da kommen so knappe 2400€ noch auf dich zu.
                              LPG Gas kostet der liter etwa 60cent.Und wenn du mehr als 50.000km/a fährst,hat sich die LPG Anlage schon in einem Jahr armortisiert.
                              Bin zur Zeit auch auf der Suche nach einem V8 Esquire

                              MfG disco75

                              Kommentar


                                RE: V8 Power

                                v8 rulz!
                                einfach das beste fahrgefühl. drehmoment in jeder lebenslage mit ordentlich sound einfach nur gut!!!
                                aber warnung !! prüfe ob du es dir wirklich leisten kannst. benzin ist teuer. rechne dir da nichts schön. 17-21ltr sind sehr realistisch jeder der behauptet weniger zu verbrauchen rechnet sich das schön!!! sicherlich kann man ihn mit weniger fahren aber das tut man nicht.
                                gruß eric

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X