Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufberatung Disco 2

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich hatte damals 14500€ und hab 11500 bezahlt.Die restlichen 3k liegen immer noch rum und warten auf grössere Sachen
    Gesunde ungewöhnliche Einstellung.

    Ich will lieber kein Schalter , Aber das ist eine gaaanz persönliche Sache.
    Habe auch im Gelände gemerkt das Automat besser über die Schaltvorgänge kommt als ein manuelles.
    Wenn aber ein Automat kaputt geht , kaufste besser nen ganz neues , wofür dann die 3k noch rummliegen :D

    Mache Atomaten halten , andere eben nicht , im alten auto habe ich 3 nacheinander verbraucht . Hat mich aufgrund meiner Vorliebe nicht davon abgehalten wieder ein Atomat zu kaufen , und der scheint zu halten , habe mehrfach rummgefragt , hohe ausfäle gibts bei LR da nicht , eher beim Manuelles.

    Habe auch hier im Forum schon mal nachgefragt , da gabs kein Antwort ob die neueren wegen Elektronik anfälliger sind...

    Kommentar


      Original von Caruso
      Ich kenne das Museum und die Burg.

      Wenn ichs genau überlege würde ich noch nichtmal ein 2000Modell nehmen.
      Aha... 8) Warste da mal zu Besuch oder aus dem Schulunterricht? :D

      Ok, also ein 2001er 8)
      Hab auch nen 2003er im Inet gefunden für 13t und ein 2004er für 18t steht in MG bei Coenen. Super schickes Teil in blau (is ja eher selten).

      @Prwinner:
      Danke für Deinen ausführlichen Bericht. Ja, denke mir, daß jeder Hersteller irgendwo seine Macken hat In der heutigen Zeit sogar mehr als früher...
      Dein Angebot würd ich gern mal in Anspruch nehmen. Derzeit ist aber bei uns noch was Chaos wegen vielen Terminen. Da wäre evtl. anfang - mitte September eher mal was frei... 8) Ich melde mich, wenn ich Luft hab 8)
      Der Tipp mit ein bisschen Geld übrig lassen, ist gut und hatte ich selbst auch schon überlegt.
      Wann biste in Tunesien ?

      @gustel:
      ich bin auch eher der Schalterliebhaber. fahre auf unserer Feuerwache fast ausschließlich Automatik und manchesmal hab ich mir schon nen vernünftigen Schaltknüppel gewünscht. Verbraucht wohl auch weniger, oder ?

      @Aart:
      Danke auch für Deine Meinung zum Getriebe...
      Ich denke nen Schalter wird wohl schwerer zu bekommen sein. In den meisten Anzeigen stehen Automatikgetriebe...

      Kommentar


        Disco II mit Automatik als Alltagsauto?

        Hallo zusammen,

        Ich überlege einen Disco II als Alltagsauto zu kaufen. Dabei schwebt mir einer der letzten, also so ab 2003/2004 mit ziemlich ordentlicher Ausstattung vor. Ich hätte gerne Automatik. Hat der Disco denn schon ne 5-Gang Automatik oder 4-Gang und was ist generell von der Automatik zu halten? Ist der Motor nicht ein wenig schwach (bzw. auch im Verhältnis zum Gesamtgewicht des Autos) für ne Automatik? Ein Chiptuning möchte ich eigentlich grds. Nicht unbedingt haben.

        Was gibt’s denn sonst zu den letzten Discos der "Urform" zu sagen? Sind die empfehelsnewert oder eher Finger weg lassen? Zur Verdeutlcihung: ich will mit dem Auto nix wildes anstellen - max. mal nen Hänger ziehen, aber keine weiteren Abenteuer unternehmen.

        Und welche Euro Norm erfüllt der TD5 denn eigentlich in seiner letzten Ausbaustife bzw. wie wird der Disco II besteuert?

        Danke im Voraus und Gruß

        Bernd

        Kommentar


          Hallo

          Der Disco II ist grundsätzlich ein ganz nettes Fahrzeug, ich fahre ihn als Alltagsauto jeden Tag, egal ob Stadt, Land oder Autobahn.
          Für mich persönlich ist es ein zuverlässiges Fahrzeug, angenehm zu fahren (vorallem Automatik mit Tempomat auf Langstrecke) und meines ist noch nie liegengeblieben noch hatte es jemals irgendwelche Probleme.

          Die Automatik im Disco2 ist ein 4-Gang mit Sportmodus auf Knopfdruck oder in der Getriebereduktion auch Manuell schaltbar...

          Weil du erwäht hast das Anhänger ziehen mal in Frage käme: Die Heckluftfederung SLS ist dabei ganz nett...

          Zum Td5 kann ich leider keine Erfahrungen berichten da ich den V8 fahre, aber jemand anders hier im Forum kann sicher darüber berichten.

          Grüsse von Richest

          Kommentar


            PS: Wenn ich mich nicht irre ist der Disco2 Facelift (d.h. 2003/2004) Td5 ein Euro3

            Kommentar


              RE: Disco II mit Automatik als Alltagsauto?

              Original von Thabo
              Hat der Disco denn schon ne 5-Gang Automatik oder 4-Gang und was ist generell von der Automatik zu halten? Ist der Motor nicht ein wenig schwach (bzw. auch im Verhältnis zum Gesamtgewicht des Autos) für ne Automatik?
              Hallo Bernd,

              die 4-Gang-Automatik fühlt sich an wie eine mit 5 8) - denn die Wandlerüberbrückungskupplung schaltet oberhalb 85 km/h zu und durch den dann eingetretenen starren Durchtrieb reduziert sich die Motordrehzahl. Unter hoher Last aktiviert sich das Teil auch in der 3. Fahrstufe, und schon fühlst Du 6 :D.

              Meinem Empfinden nach harmoniert die Automatik sehr gut mit dem Td5 - in der Untersetzung gibt es noch einige Gimmiks - aber das willst Du jetzt noch gar nicht wissen :]. Gemessen am Fahrzeuggewicht und der Größe fühle ich im Stadtverkehr eine leichte Übermotorisierung 8o, auf der Landstraße geht es zügig voran (zackiges Überholen ist aber nicht meine Art) und auf der Autobahn reicht es - eine Frage der Erwartungshaltung ... GPS-controlled etwas über 160 (vielleicht war ja Rückenwind ;)) - aber dann kannst Du den freien Fall der Tanknadel beobachten ... aus Kostengründen bleibe ich häufig bei 120 und hab dann schnell mal 140 drauf, der Rest erfordert schon etwas Geduld

              Hab nun knapp 150 tkm auf der Uhr und er hat zwei mal verweigert :( - bei 94 tkm war die Kraftstoffpumpe unwillig, bei 137 tkm ein Kraftstoffschlauch undicht ... ist aber auch schon etwas älter 8)

              Viele Grüße mitten aus´m Pott

              Norbert
              ... nach der Tour ist vor der Tour ...

              Kommentar


                ich empfehle den disco II ab facelift..
                und meine persönliche bevorzugung ist
                schalter anstatt automatik (subjektives Urteil!!)

                die verbrauchswerte beim schaltwagen können erheblich besser sein...

                Kommentar


                  Fahre den Disco II Baujahr 2002 mit Td5 und Automatik. Weil ich schwere Anhänger ziehe, habe ich mich für die Automatik entschieden. Beim Manövrieren (mit Untersetzung) und beim Anfahren ist die Automatik sicher optimal. Auf der Strecke würde ich dann aber lieber von Hand schalten. Hier meine Erfahrungen: Der Automat funktioniert im Solobetrieb ohne Anhängelast hervorragend. mit Last am Haken gibt es bis 2t nichts zu meckern. Dann wird es lansam problematisch. Du musst ihn oft im Dritten sperren damit er nicht auf dem Wandler hockt. Am ungünstigsten ist das Verhalten zwischen 2.7 - 3.0t. Bei 3.5t schaltet das Getriebe wieder besser. Ich ziehe die Lasten jeweils über ca. 800km. Vor einem Jahr hatte ich auf den letzten 200km mühe in den Steigungen, und das bei nur 2.6t. Es war allerdings warm (30°C) und auf ca. 800müM. - Habe danach alles auf dem Prüfstand testen lassen. Resultat 137.6PS bei 4110 Umin und 130.7 km/h. Danach machten wir einen erzwungenen Drehmomenttest. Resultat max. Drehmoment 350.8 Nm bei 2565 U/min und 79.9 km/h (= Automat Stufe drei) dabei wurde sogar eine Leistung von 138.7 PS gemessen. Die Kompression wurde über den Anlasserwiderstand gemessen. Fazit: Die Maschine ist i.O. Auf Anraten des Testmechanikers habe ich nun einen Automatengetriebeölkühler einbauen lassen. Dieser soll künftig ein überhitzen des Getriebeöls und das damit verbundene durchrutschen verhindern. In Zukunft werde ich bei Volllast auch die Klimaanlage ausschalten. Schon bald werde ich Erfahrungen über die erwähnte Distanz mit 3.5t am Haken gesammelt haben. Ich bin zuversichtlich, denn seit dem Einbau des Kühlers schaltet das Getriebe besser. - Aber vielleicht ist es auch nur Einbildung.
                  Unter dem Strich finde ich den disco bei Vollast untermotorisiert. Im weiteren ist das Getriebe für das Lastenziehen spätestens ab 2.5t ungünstig ausgelegt. Ein 3-Liter Diesel wäre wohl angebracht.

                  Kommentar


                    Hallo Bernd,

                    da Du ja schon einen Defender fährst, kannst Du mit dem Disco nichts falsch machen, für mich ist der Disco2 das beste Alltagsauto das ich je gefahren bin, habe einen Schalter und bin damit gut zufrieden. Klar das der Disco kein Sportwagen ist unten raus geht er sehr schwerfällig aber dann bist auch nicht schlechter unterwegs als alle anderen, aber das müsstest Du ja sowieso schon gewöhnt sein. Ich habe einen BJ 2002 noch kein Facelift ist auch schon Euro2 (401 Euro KFZ-Steuer).

                    Ich würde auf jeden Fall wieder einen kaufen.

                    Gruß

                    Andi

                    Kommentar


                      na das klingt doch alles schonmal ganz zuversichtlich - vielen dank. zum hängerziehen: es wird sicher eher eine leichte last sein. also ein hänger mit ein, max zwei leichten sportenduros drauf. nix was eine auto, welches 3,5 tonnen ziehen darf, aus der reserve locken sollte.

                      wie sind denn so ca. die verbräuche bei normaler/moderater fahrweise? gleichwohl wird der disco wohl viel stadtverkehr zu erledigen haben.

                      ja ich fahre einen defender (allerdings momentan sehr selten). daher bin ich eher mässige geschwindigkeiten gewohnt. mit nem alltagsauto sollte dennoch geschwindigkeiten von zumindest 150/160 km/h dauerhaft drin sein.

                      bin über weitere erfahrungen, tipps, meinungen gespannt.

                      vielen dank und gruß

                      bernd

                      Kommentar


                        RE: Disco II mit Automatik als Alltagsauto?

                        da fällt mir noch was ein. ich habe das alles nicht so recht verfolgt. aber wie sieht das denn mit dem thema feinstaubplakette etc. aus? wird man da mit dem disco in den großstädten nicht eher probleme bekommen? rein von den abgsawerten ist der motor doch sogar ein euro 3 vertreter, nicht wahr?

                        hat jemand einen überblick bei diesem thema?

                        Kommentar


                          Meiner ist BJ 10 / 03 und ein Schalter. Der Verbrauch hat sich bei 10 L eingependelt. Da ich im Außendienst arbeite hat der Dicke jetzt 120 TKM auf der Uhr und hat mich noch nie im Stich gelassen.
                          Untermotorisiert, darf ich mal lachen. GPS = 181. An Reperaturen hatt ich nur Garantiegeschichten wie z. B. Krofstoffanschlußblock und 2 x Luftbälge. Als Zugfahrzeug kann ich nur sagen, den letzten Pferdehänger habe ich nicht mal gemerkt und aus Schneewehen habe ich auch schon PKW samt Hänger beladen mit PKW gezogen - ohne Untersetztung. Der Dicke hat Wahnsinns Kraft.
                          „Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!“
                          Gorch Fock

                          Kommentar


                            [i]Original von Thabo[/i)
                            ... mit nem alltagsauto sollte dennoch geschwindigkeiten von zumindest 150/160 km/h dauerhaft drin sein.
                            Hallo Bernd,

                            in dem Fall würde ich abraten - dafür ist der Disco II nicht gebaut :( - dauerhaft ist das ein sehr teueres Vergnügen ;(

                            Mein Disco (vor dem Facelift) hat die gelbe Plakette 8)

                            Viele Grüße mitten aus´m Pott

                            Norbert
                            ... nach der Tour ist vor der Tour ...

                            Kommentar


                              Hallo Bernd,

                              fahre den Disco 2 als Alltagsauto täglich ca. 100km (Facelift als Schalter Baujahr 07/2004).

                              Also ich empfinde das Turboloch beim Anfahren als, na sagen wir mal kratertief, also Ampelrennen wirst Du mit dem Wagen nicht gewinnen. Ist das Turboloch aber mal überwunden gehts zügig voran. Der Verbrauch liegt bei mir mit AT-Bereifung und einem ausgelichenen Mix aus Stadt, Landstrasse, Autobahn (max. 130km/h) bei 10,5 Liter. Für Geschwindigkeiten von dauerhaft 150-160 km/h ist der Wagen nicht ausgelegt, denn das ist gleichbedeutend mit der Höchstgeschwindigkeit des Wagens, außerdem wird der Verbrauch bestimmt auf 12 bis 13 Liter steigen.

                              Umweltplakette gibts die Gelbe, KFZ-Steuer 401 Euro.

                              Probleme waren bisher nur eine undichte Frontscheibe und ein leichter Ölverlust, sowie diverse defekte Beleuchtungen am Armaturenbrett.

                              Zum Hängerbetrieb kann ich nix sagen.

                              Gruß
                              Jens

                              Kommentar


                                Hallo Bernd,

                                der Disco Td5 Aut. ist ein Spitzenfahrzeug mit viel Platz und sehr komfortabel.
                                Es ist kein Rennwagen, und Dauergeschwindigkeiten von 150 - 160 würde ich persönlich nicht empfehlen (bis 140 ist alles OK).
                                Der Verbrauch dürfte sich bei 10 - 12 Liter einpendeln.
                                Ich würde Luftfederung hinten empfehlen.
                                Anhänger mit 2 Mopeds ist für ein Disco Kinderkram.

                                Mein Rat: eine längere Probefahrt machen und testen.

                                Gruss, Takis

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X