Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlwasseranzeige Serie III

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kühlwasseranzeige Serie III

    Hallo zusammen,
    seit der Zylinderkopfüberholung an meiner Serie III von 1981, 4-Zylinder Benziner, steht der Zeiger der Kühlwassertemperatur immer kurz vor dem roten Feld, also zwischen N und rot. Das bleibt auch so, der Zeiger geht nicht in den roten Bereich. Allerdings habe ich dem Kopf beim Zusammenbauen einen neuen Temperaturfühler (mit der richtigen Ersatzteilnummer aus dem Ersatzteilkatalog) von einem der bekannten Ersatzteilhändler spendiert. Vorher stand die Anzeige immer sehr niedrig (Fühler von Smith Instruments). Gibts da Unterschiede? Muss ich das alte Teil wieder einbauen? Wer hat auch solche Erfahrungen gemacht?

    Viele Grüße
    JO
    Zuletzt geändert von DU-JO; 21.06.2009, 12:20.

    #2
    AW: Kühlwasseranzeige Serie III

    hallo

    die exemplarstreuuung bei den fühlern ist hoch, das kann eine ursache sein. die häufigste ursache für solche phänomene, vor allem in zusammenhang mit montage/demontage bei alten autos, ist jedoch eine schlechte masseverbindung. deshalb lege mal provisorisch bei heißem motor ein direktes kabel vom minuspol der batterie auf das gehäuse des sensors(oder laß einen helfer das machen) und schau dabei auf die anzeige. vielleicht bis du dann schlauer.
    gruß rainer

    Kommentar


      #3
      AW: Kühlwasseranzeige Serie III

      Hallo Rainer,
      Masseverbindung - gute Idee, zumal mir siedend heiß einfiel, dass ich den Fühler mit Teflonband eingesetzt habe. Habe ich auch direkt ausprobiert, aber da ist kein Unterschied festzustellen. Trotzdem Danke.
      JO

      Kommentar


        #4
        AW: Kühlwasseranzeige Serie III

        hallo

        dann komm doch mal zum frank nach essen, aber sag mir vorher bescheid. diese woche habe ich noch urlaub, da wärs prima. wir haben da eine thermometer-pistole, da hälst du den laserpointer auf eine belibige stelle des motors und da wird dann gemessen.
        auch ein normales diditales thermometer ist da, da könnte man ja die tatsächliche temperatur, bei anzeige knapp unter rot, mal messen. ist die in ordnung, könnte man durch beschalten mit widerständen die anzeige korrigieren.
        oder, probier erst mal den alten fühler. warum hast du den eigentlich getauscht?
        gruß rainer

        Kommentar


          #5
          AW: Kühlwasseranzeige Serie III

          Hallo Rainer, danke für dein Angebot, aber ich werde einfach das alte Teil wieder reinschrauben, dann ist hoffentlich Ruhe. Das hatte ich nur ausgetauscht, weil es so vergammelt aussah und die Gelegenheit halt günstig war.

          Viele Grüße JO

          Kommentar


            #6
            AW: Kühlwasseranzeige Serie III

            Hallo!
            Hab zwar eine Serie IIa denke aber, dass in diesem Bereich die Elektrik nicht gerade stark abweichen wird; habe nach 2x "Fehlkauf" einen Kühlwassertemp-Geber bekommen, der die Temp gleich wie deiner anzeigt -> knapp unter rot; hab mich zuerst auch geschreckt - ist aber stabil auch im Sommer unter Last; meine Meinung: Geber hat falschen Widerstand - ist mir inzwischen egal; die Anzeige zeigt nämlich im "Notfall" auch korrekt an -> hatte Kühlwasserverlust und Wassertemp ist sofort auf max;
            lg
            elmar

            Kommentar


              #7
              AW: Kühlwasseranzeige Serie III

              Hallo DU-JO,
              hatte gleichartiges Problem in meiner Serie III, 2,25 Benziner und einen offensichtlich falschen Fühler verbaut, der gerade mal bis kurz zum weißen Bereich kam und kein deut mehr. Gestern habe ich einen neuen von Paddocks verbaut (# 560794) und dieser verhält sich so wie man's erwarten würde. Normaltemperatur genau in der Mitte.
              Schöne Grüsse aus dem Heidelberger Raum,
              Eric

              Kommentar

              Lädt...
              X