Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
unsere vorderen Dämpfer sind mehr als fertig mit ihrem Leben. Neue Monroes liegen dazu schon in der Garage. Nun sind uns in Bad Kissingen auch noch 2 blaue Bearmach Federn zugelaufen...
Dazu meine Frage: Bekomm ich die Federn ohne Federspanner raus; bzw. -noch viel wichtiger-: Bekomm ich die neuen ohne rein, zumal die 4cm höher sind???
Ich hab das immer nur auf der Bühne gemacht, geht aber auch so.
Mach erstmal alles gängig, also Schrauben einweichen, mit einem Ratschekasten wirst Du IRRE.
Ordentlichen Stützbock brauchst Du, sowas ist mir immer lieber als zwei Wagenheber, besser ZWEI der Böcke.
Wagen hoch, Rahmen abstützen, denn nur noch an der Achse anheben, Räder ab.
(Stell die Böcke GUT hin und die Räder, die nun ab sind, verkeilen an einem Hinterrad, eins davor - eins dahinter, damit der Wagen sicherer steht.
Wagenheber unter die Achse, an der Seite, an der Du anfängst, Achse leicht anheben.
Wenn Du die Dämpfer drinnen lassen magst, dann nur unten lösen, gute Rohrzange mit einem trockenen Lappen, wg. der Kratzer am Dämpfer, wenn das alles Fettfrei ist, dreht der sich mir Glück auch nicht (wenn Dämpfer dann in die Tonne sollen, kein Lappen). Geht zu Zweit besser, einer hält, einer löst die Schraube, wenn das getan ist, leicht ablassen Federklammer sind vorne keine, schwups da fällt die Feder. Zurück geht es genau so wieder Rückwärts.
Hinten reicht es, die Dämpfer oben zu lösen, Rahmen und Räder genau so dann stützen und sichern.
Wenn die gelben Monroe vorne rein sollen, dann noch im Motorraum die Plastikabdeckung an den Innenkotflügeln lösen, oben die große Mutter (mit Schlagschrauber ist das wirklich besser !!!)
Ansonsten Tage zuvor, erstmal oben die Abdeckung wegmachen ( eine Schraube lassen und an der die Abdeckung wegdrehen, nicht alle wegmachen) und jeden Tag die Gammelmutter einweichen, mit guten Rostlöser, WD40 ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Ist die Schraube oben los, fällt der Dämpfer.
Komm nicht auf die Idee die Dämpferdome zu lösen !!!! Musst Du nicht !!!
Blaue Bearmach sind erstmal mächtig straff, nicht wundern.
An einem der Autos hätte ich Dir das in Ruhe erklärt :-)
Noch leichter gehts, wenn Du den Panhardtstab auch auf einer Seite losschraubst- dann senkt sich die Achse noch weiter. Aber wie Du selber schon schreibst: auf die Bremsleitungen aufpassen!
... noch ein Tip der es leichter macht,
mach beide Seiten gleichzeitig los. ich habe da 2 Wagenheber (einen links und einen rechts) unter die Querträger der Vorderachse gestellt und dann abgelassen.
Wenn man erst die eine Seite wechselt macht und dann die andere Seite geht die Achse nicht so weit runter um die Feder vernünftig raus zu bekommen.
Viele Grüsse
Peter
__________________________________________________ ______________________
ich lebe in meiner eigenen Welt - aber das ist schon ok, man kennt mich dort....
Okee, vielen Dank. Dann werd ichs mal angreifen...
Im Vergleich zu den originalen Federn sind die Bearmachs echt riesig! Ich will ja nur das er gerade steht; wahrscheinlich ist er dann vorne höher als hinten... ;/
In dem er sie oben ansetzt, zusammendrückt und dann unten einsetzt.
Ich hab sie so gewechselt. Alleine.
Man muß nicht Herkules sein um die zusammenzuschieben.
Des passt scho´
=)
Marco
British dogs are like british cars - make lots of noise, have lots of defects.
Wenn er die Fichtel&Sachs G-Dämpfer mit Gas von der 460er Vorderachse hinten fahren mag, dann sollte er zu zweit sein, die Dinger haben soviel Wums, das es schon schwer wird.
In meinem Text ist auch zu lesen, das er am besten beide Räder vorne abmacht, hierdurch geht die Achse (beim zweiten Dämpfer mit Hilfe des Wagenhebers) auf der einen Seite rein, auf der andern RUNTER, das er es vollkommen einfach, wie Lego da reinbekommt.
Pro-Comp sind auch Gas, die drückt meine Freundin zusammen und Mädl ist mit 165cm und 50 Kilo eher zart.
Musste wirklich noch nie einen Dom ausbauen, egal welche Dämper oder Federn ich mal gefahren bin.
Doof wird es, wenn er auf der ersten Seite alles zusammenbaut und dann MIT der Feder alles zusammendrückt (ich erinner, Wagenheber), das wird wackelig. Weil, die blauen Bearmach, wirklich Straff sind. Hatten wir aber schon :-)
Dämpfer und Federwechsel auf der Bühne, 60 Minuten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar