Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Öldruck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Öldruck

    Bei betriebswarmen Motor, v.a. im Sommer, leuchtet bei mir relativ leicht die grüne Motoröldruckleuchte auf. Dies passiert besonders leicht beim schärferen Bremsen oder bei höheren Kurvengeschwindigkeiten, z. B. beim Abbiegen. Das gleiche passiert auch beim Fahren im Gelände, wenn es mal steil bergauf oder bergab geht, kurzum immer dann, wenn das Öl durch Fliehkräfte in der Wanne bewegt wird.

    Jetzt weiss ich nicht, wieviel Laufleistung mein Motor wirklich hat und in welchem Zustand die Lager sind. Ich vermute mal, dass die schon ganz schön verschlissen sind. Auf eine Komplettüberholung habe ich aber eigentlich keinen Bock, zumal der Motor wirklich sehr gut läuft. Ich gehe aber davon aus, dass die Ölpumpe auch ziemlich ausgenudelt ist und sich eine Verbesserung des Öldrucks durch den Einbau einer neuen Ölpumpe herbeiführen lassen dürfte. Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen?

    Stefan

    #2
    hallo stephan,

    ich hab bei meinem 88 mal die ölpumpe ausgebaut und sie zu überprüfen.
    das war ne sache von 2-3 stunden. komplett zerlegt und vermessen und es hat sich
    rausgestellt, dass alles in ordnung war.
    mein wagen ist von ´69 und hat entweder 250 oder 350 tausend runter.
    also beim nächsten ölwechsel mal die pumpe raus, aber ich glaube nicht, dass es daran liegt.


    gruß stephan

    Kommentar


      #3
      RE: Öldruck

      Hallo Katreiber,
      so wie Du das beschreibst, ist dann zu wenig Öl im Motor, da hilft es auch keine neue Pumpe.
      Durch das Bremsen, steiles Bergab / Bergauf fahren und scharfe Kurven fahrten sammelt sich das Öl in der Ölwanne auserhalb der reichweite Deiner Pumpe und dann saugt sie Luft.

      mfg
      Rüdiger

      Kommentar


        #4
        Ich hatte "aehnliche" Probleme im Sommer, auch sichtbar nach dem Einbau eines Oelmanometers, wobei ich das zunaechst ignorierte. Aber dann kam bei mir die Leuchte (auch Sommer) nach laengeren Autobahnfahrten an der naechsten Ampel, oder wenn der Motor dann im Leerlauf lief. Erst nur selten, dann immer haeufiger. Oelmanometer zeigte bei betriebswarmen Motor nur noch gut 1 bar. Also mit Kurvenfahrt/Bremsen/usw. hatte das nichts zu tun.
        Ich habe dann die Oelpumpe gewechselt gegen eine neue (und dabei ... mal wieder ... ein Fiasko erlebt mit der tadellosen Qualitaet der von uns allen ja geschaetzten Britpart-Teile), seitdem ordentlicher Oeldruck.

        Gruss
        Volker

        Kommentar


          #5
          @regiduer

          vielen Dank für den Ölstandstipp, jetzt hätt ich doch glatt eine neue Ölpumpe eingebaut und es war gar kein Öl drin 8o. Natürlich passt der Ölstand, ist bis oben hin voll.

          @Volker

          ich erwarte bei mir den selben Effekt. Es ist klar, dass durch zunehmenden Lagerverschleiss im Laufe des Motorenlebens die zu schmierenden Flächen immer größer werden, dadurch sinkt logischerweise auch der Öldruck. Ich vermute aber, dass durch eine neue, spielfreie, Ölpumpe ein Teil der "Mehrarbeit" ausgeglichen wird.

          Danke für Eure Tipps.

          Stefan

          Kommentar


            #6
            Stefan!

            Ich kann mir auf die Kurven/Bremsen Geschichte keinen Reim machen. Wenn man sich die normale Oelwanne der 4-Zylinder (und die Oelpumpe) anschaut, ist die so tief, dass ich wirklich nicht verstehen kann, wo das Oel hin soll, ohne dass bnei ausreichender Menge die Pumpe davon noch was sieht. Im Gelaende kann ich mir das vielleicht vorstellen, aber dafuer ist ja obne das Blech eingezogen.
            Hast Du die Elektrik schon gecheckt? Kann ja sein, dass das so'ne bloede Lucas-Geschichte ist. Vielleicht ist es dir auch moeglich, mal versuchsweise einen anderen Schalter (vielleicht von einem Bekannten) einzubauen. Das solltest Du unbedingt vorher abklopfen. Die Oelpumpe ist ja nicht ganz billig. Ist nicht ganz abwegig, vgl. dazu diesen Thread, der letztens bei viermalvier lief.

            Immer guten Oeldruck und Gruss
            Volker

            Kommentar


              #7
              Der Kontaktanschluss für das Instrument sitzt (in Fahrtrichtung) rechts neben dem Motor. Das ist ein kleiner Stecker, der kann schon mal lose oder die Kabel brüchig sein. Da würde ich zuerst fahnden.



              Grüße, Guido

              Kommentar


                #8
                sorry,
                meiner macht das halt eben auch, aber nur wenn der Ölstand gegen Minimum geht.
                Sonst habe ich das Problem nicht.

                Gruß Rüdiger

                Kommentar


                  #9
                  @Rüdiger: Musst dich doch nicht entschuldigen :D.

                  Nachdem ich meine elektrischen Kontakte überprüft habe und mein Ölstand passt kommt mir da gerade eine andere Idee: Ich fahre Motoröl der Viskosität 15-W 40, derzeit vom Hersteller Aral aus dem 200 Liter Fass. Dieses Öl fahre ich auch in allen anderen Fahrzeugen und es hat auch alle möglichen Freigaben, also ein ziemlich modernes Mehrbereichsöl. Jetzt muss das ja noch lange nicht heissen, dass ein modernes Öl für einen alten Motor gut ist. Evtl. wird dieses Öl ja schlicht zu dünnflüssig wenn es warm wird, sodass dann der Öldruck in bestimmten Situationen sinkt. Zumal mein Problem haupsächlich im Sommer, also bei hohen Aussentemperaturen - sofern es die im Fichtelgebirge überhaupt gibt :D, auftritt. Mein Fahrzeug hat keinen Ölkühler. Ich weiss auch, dass verschiedene Firmen spezielle "Oldtimeröle" anbieten, die von ihrer Viskosität und auch den anderen Eigenschaften her auf dem technischen Stand der 60er, 70er, oder was auch immer, Jahre sind. Ja, ich weiss, Schmieröle sind eine Wissenschaft für sich und allzu viel verstehe ich davon auch nicht, aber vielleicht wäre es mal ganz interessant zu erfahren, welche Öle mehrheitlich im Serielandy und da v.a. im Benziner gefahren werden.

                  Stefan

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo


                    Ich fahr auch 15W 40 und das seit Jahren ohne Prob.

                    Diese aufleuchten der Lampe beim scharfen Bremsen hatte ich am Anfang als ich den Landy hatte auch. Dann hab ich wie's sein soll das Öl gewechselt und die beschriebene Sorte draufgekippt und siehe da, es ist nicht wieder vor gekommen.
                    Ich weis aber nicht, was vorher in der Karre drin war.


                    Gruß Anton

                    Kommentar


                      #11
                      RE: Öldruck

                      Moin,
                      1. wenn die Öldruck-Kontrolleuchte beim Bremsen oder Hangauf-/abfahrten leuchtet saugt die Ölpumpe nicht genügend Öl an.
                      2. Wenn Temperatur die Ursache ist dann ist entweder die Viskosität des Öles nicht ok oder die Öltemperatur zu hoch oder der Öldruckschalter nicht i.O..
                      3. Wenn Drehzahl die Ursache ist (Leerlauf) dann ist entweder die Viskosität des Öles nicht ok oder die Ölpumpe ist verschlissen oder der Öldruckschalter nicht i.O..

                      Bei Dir also offensichtlich Punkt 1.
                      Mir fallen die folgenden Ursachen ein:
                      1. Zu wenig Öl in der Wanne (nicht lachen).
                      2. Ölmeßstab misst falsch. Ist das Rohr für den Ölmeßstab richtig montiert? Wenn dieses Rohr zu weit in die Ölwanne geschoben ist wirst Du immer zuwenig Öl einfüllen. Wenn das falsche Rohr montiert ist (zu kurz) ist die Anzeige auch falsch. Ist der Ölmeßstab der richtige?
                      3. Ansaugkorb/-Rohr der Ölpumpe defekt (reicht nicht tief genug in die Ölwanne, bzw. das Rohr hat ein Loch/Riss.

                      Viel Erfolg bei der Suche.

                      Happy rovering - Birger
                      Land-Rover Series - serious!

                      Kommentar


                        #12
                        RE: Öldruck

                        Hi zusammen,

                        fahre 15W40 im 2.25er Dieselhatte alle möglichen Probleme, aber nie mit dem Öldruck. Der steht nahezu konstant bei 2,8 auf der Anzeige des Öldruckmessgerätes. Dabei ist es egal ob hohe Außen- und Motortemperaturen vorherrschen oder der Landy nen Hang rauf- oder runterfährt, der Öldruck bleibt konstant. Würde mich auch sehr wundern wenn ein reinrassiger Geländewagen alter Schule bei Hangfahrt oder Bremsungen im Normalfall Probleme mit der Ölversorgung bekommt.

                        Für mich klingt das nach mehr als nur nach nem Ölwechsel. Guidos Idee mit den Kabeln würde ich erst mal verfolgen. Elektrik ist nicht das Paradefach der Serie Land Rover.

                        Gruß

                        Manfred
                        mit besten Grüßen
                        Manfred

                        Kommentar


                          #13
                          RE: Öldruck

                          [quote]Original von Katreiber
                          Bei betriebswarmen Motor, v.a. im Sommer, leuchtet bei mir relativ leicht die grüne Motoröldruckleuchte auf. .....beim schärferen Bremsen oder bei höheren Kurvengeschwindigkeiten,....gleiche passiert auch beim Fahren im Gelände, wenn es mal steil bergauf oder bergab geht, ....

                          Hallo,

                          ich weiß ja nicht wie Du bremst, oder welche Kurvengeschwindigkeiten Du fährst :D , aber es spricht wirklich alles für zu wenig Öl - und Birger liegt da vieleicht schon richtig, Dein Auto wäre nicht das erste mit nem Ölpeiler, der falsch (weil zu tief) anzeigt. Idee von mir wäre (noch ein Schlauer): Karre warm fahren - Öl ablassen - Messen wieviel war drinn - befüllen mit Menge nach "Vorschrift" - schauen was der Peiler sagt.
                          Ich hatte das Problem bei nem Ford - hat bei korrekter Befüllung 1,5 cm über max angezeigt. Wir sind ewig nich drauf gekommen wieso die blöde Öllampe schon über min leuchtete.

                          Grüße Willys43
                          43er Willys MB (Vater)
                          65er SIIa 109 Station (Sohn)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X