Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RRC Bj. 86 VM-Diesel, Fehlzündungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    RRC Bj. 86 VM-Diesel, Fehlzündungen?

    Also zum ersten bin ich ein relativ neuer Besitzer eines RRC (mein erster Landrover), seit ca. 6 Wochen, in der Zeit hat mich das schöne Auto Porblemlos nach Italien und zurück gebracht und wird jeden Tag normal genutzt. Habe keinerlei Kenntnisse was normal ist, aber keine 11 Liter Verbrauch, nur ganz leichter Russ bei Vollgas am Berg, weniger als 0.5 Liter Oelverbrauch pro 1000km. Er springt gut und hat bei mir ein gutes Gefühl für den Motor hinterlassen.
    Das Drehzahlband find ich etwas seltsam, bei 2000 kommt sehr gut merklich der Turbo, bei etwas über 3000 ist Schluss und Schalten, ich habe ihn noch nie ausgefahren aber 130 mit ca. 3000 UPM . Gut zu fahren 120 mit ca. 2700 UPM. Ich hatte allerdings erwartet das der Motor laut Papieren ja etwas mehr Drehzahl machen sollte, da komme ich nicht wikrlich hin?

    Gestern auf dem Rückweg, 20km Landstraßen und kurz Autobahn. Habe noch vor des Ausfahrt kurz Vollgas einen LKW überholt, sicher seit 3-4 Wochen das erste mal etwas über 120 gefahren, Ausfaht, vom Gas runter und der Motor fängt an etwas unsauber zu laufen, als in dann auf der Abfaht wieder Gas gebe ein 3 Zylinder und kein Turbo zu merken, deutliches Geräusch als würde bei einem Zylinder der Auspuff fehlen. Kurz gehalten, Leerlauf, keine metallisch/mechanischen Geräusche aber unsauber, so wie mal 3 mal 4 Zylinder und dann wieder ein Patschen und Knallen.

    Vorsichtig die letzten 2 km nach Hause geschlichen, da ohne Standspur auf 4-Spuriger doch im Berufsverkehr etwas gefährlich Ihn stehen zu lassen.
    Leistung wie 3 Zylinder Saugdiesel, kein Turbo. Motor wird erst Laut unter Last, im Leerlauf hat man manchmal das Gefühl er läuft sauber, dann wieder 3 Zylinder und mal ein Knall zur Ansaugung oder ein Patschen in den Auspuff, unter leichter Last nur 3 Zylinder und der Auspuff wird laut.

    Was nun?
    An einen richtigen mechanische Schaden Motor mag ich nicht glauben, wenn Kipphebel gebrochen oder so würde wohl mehr mechanischen Lärm machen,
    Einpritzpumpe verstellt - er räuchert auch jetzt nicht!
    Kein Austriit von Oel oder Wasser, es fehlt auch nichts.

    Bin bei meiner Suche hier im Forum mehrfach auf verdreckte Filter, Leitung und so gestoßen, aber warum dann Fehlzündungen? Tank auch über 1/2 voll, also nicht in dem Moment die Schlammreste rausgefahren.
    In Italien hat er micht auch die Pässe hochgebracht, auch mit Leistung allerdings immer im Drehzahlban 2000-3000, darüber wollt er nicht mehr und wieder den nächsten Gang genommen - normal? Ich kann es nicht beurteilen, war aber so ganz gut zu fahren.

    Habe keine Probleme dran zu schrauben, allerdings habe auch ich Grenzen, würde z.B. die Einpritzpumpe nicht unbedingt selber zerlegen und habe noch keine Werkstattbuch zu dem Motor/Fahrzeug!!!

    Also, wo fange ich an zu suchen, etwas zu tauschen? Wirklich die Filter, Oelwechsel sollte nicht so lange her sein, Dieselfilter habe ich beim Kauf nicht gefragt, der Wagen hat länger gestanden.

    Danke

    Thorty

    #2
    AW: RRC Bj. 86 VM-Diesel, Fehlzündungen?

    Schau mal nach dem Filter! Bekommen alle Düsen Sprit? Rückfur iO? Düsen iO?
    Neme bitte alle 4 Ventildeckel runter, vorne an dr Kurbelwelle lässt sich der Motor gut drehen, schaue nach ob alle Kipphebel gleich Arbeiten.
    Schlauch abnehmen, dreht das Turbinenrad recht einfach??
    Rep.Manual für dein Motor ist kein Problem. Habe ich ggf

    Lass Wissen was aus deiner suche rauskommt c;)
    Do it ONCE & do it RIGHT:)

    Kommentar


      #3
      AW: RRC Bj. 86 VM-Diesel, Fehlzündungen?

      Danke,

      Jetzt muss ich meine Unkenntniss zugeben wie ich testen soll ob alle Düsen Diesel bekommen - rausschrauben und sehen ob sie Zerstäuben?
      Dazu die Leizungen verbiegen - höhrt sich nicht so toll an.
      Außerdem bezweifele ich ob ich ggf die unterschied sehe sollte eine Düse
      nur 50% fördert!

      Abschrauben der Deckel kein Problem, sehe zu das ich das heute Abend gleich mache, Filter tauschen - muss ich erst besorgen.

      Ich fange nach der Arbeit gleich mit an.

      Thorty

      Kommentar


        #4
        AW: RRC Bj. 86 VM-Diesel, Fehlzündungen?

        mir fallen dabei nur filter und glühkerzen ein. luft- und dieselfilter wechseln ist ja kein thema. die glühkerzen rausdrehen ist nicht ohne, würde ich nur eine werkstatt dranlassen. wenn dir da welche defekt sind, bringt der keine leistung.

        du kannst ja auch mal dieseladditiv zum reinigen des systems beigeben. speed-diesel von liqui moly zum besipiel. vielleicht ist dein motor einfach nur extrem verdreckt und es haben sich auf der fahrt verkokungen gelöst...?
        gruss,

        erzengel

        Kommentar


          #5
          AW: RRC Bj. 86 VM-Diesel, Fehlzündungen?

          Was haben denn die Glühkerzen mit der Leistung eines Diesels zu tun? Die sind doch nur beim Starten und nen Augenblick danach noch an. Ansonsten ist ein Selbstzünder eben ein Selbstzünder....?

          Gruß
          heppsen

          Kommentar


            #6
            AW: RRC Bj. 86 VM-Diesel, Fehlzündungen?

            Nicht die Düsen rausdrehen! Wenn der Motor läuft die Einspritzleitungen nacheinander an den Düsen lösen und latürnich wieder festziehen.. Zylinder die i.O.arbeiten merkst du daran das der Motorlauf sich deutlich verändert.Beim defekten Zylinder ändert sich nix weil er ja eh nicht läuft.
            Dann weißt du welcher Zylinder es ist. VM hat einzelne Köpfe die gerne Ärger bereiten. Entweder hauen sie die Kopfdichtung durch oder sind innen undicht.
            Ich hatte mal den Fall, das sich ein Kipphebelbock gelöst hat.
            Vielleicht ist auch der Turbo fällig, ich hab noch einen neuwertigen!!;)
            Und einen kompletten Motor mit 4Köpfen. Wapu und ZKD hin.

            ja, und ich empfand es immer als sehr schwierig beim VM zu glauben das die Geräusche normale Betriebsgeräusche dieser bella maccina sind. Hörte sich im Stand schon immer an wie ein Blecheimer voller Steine. Hilft dir jetzt nicht wirklich, i now...
            Drum sei froh das er nur knapp 3000 dreht, drüber tut weh in den Ohren.

            Holger, VM geheilt:]
            Zuletzt geändert von masterofdesaster; 18.06.2009, 20:35.
            was im Magen verdaut wird vom Staat nicht geklaut !
            Schaf lügt !

            Kommentar


              #7
              AW: RRC Bj. 86 VM-Diesel, Fehlzündungen?

              Zitat von heppsen Beitrag anzeigen
              Was haben denn die Glühkerzen mit der Leistung eines Diesels zu tun? Die sind doch nur beim Starten und nen Augenblick danach noch an. Ansonsten ist ein Selbstzünder eben ein Selbstzünder....?

              Gruß
              heppsen
              die müssen aber eine bestimmte temperatur erreichen, damit das dieselgemisch zündet. und wenn das nicht der fall ist, kommt es auf die cetanzahl des diesel an, wie du mit diesen glühkerzen noch fahren kannst. bei schlechtem diesel geht dann nicht mehr viel in den zylindern, wo die glühkerze nicht mehr 100%ig arbeitet.
              gruss,

              erzengel

              Kommentar


                #8
                AW: RRC Bj. 86 VM-Diesel, Fehlzündungen?

                Ich weiß nicht sicher ob dein Turbo auch ein Waste Gate hat: das ist so ein Hebelchen mit einer Druckdose am Turbo, der den Ladedruck begrenzt. Bei meinem ersten Disco Tdi hat sich da der Sicherungsbügel gelöst, es hat sich ausgehängt und ich hatte auch keine Leistung.
                Im übrigen hat masterofdisaster alles gut beschrieben, wie du die Mechanik prüfst.
                Bei einem Turboschaden würde er rauchen oder Unmengen Öl verbrauchen.
                Düse könnte es sein, dass sie hängt, würde auch eher rauchen.
                Fürchte fast, dass es irgendwas am Ventiltrieb ist.

                Kommentar


                  #9
                  AW: RRC Bj. 86 VM-Diesel, Fehlzündungen?

                  @erzengel
                  die Glühstifte haben mit dem Motorlauf absolut nichts zu tun. Die braucht auch nur ein Vorkammermotor oder ähnlich arbeitender Motor.
                  Selbst der springt irgendwann an, wenn du lange genug orgelst.
                  Vorglühen ist das Vorwärmen der kalten Zylinder, da sich sonst der eingespritzte Kraftstoff als Kondenstropfen an der Zylinderwandung niederschlägt. Dicke Tropfen lassen sich nur schwer entzünden.
                  Wenn der Vorkammer/Wirbelkammer diesel dann losnagelt, dann braucht er keine zusätzliche Wärmequelle mehr.
                  Das nageln sind noch die letzten dicken Tropfen, die dann schlagartig verbrennen.
                  Direkteinspritzer haben zwar auch Glühstifte, brauchen sie aber erst bei sehr niedrigen Temperaturen. Ein TDI springt auch ohne glühen an.
                  Volkswagenprodukte z.B. glühen erst unter 9° C.
                  Das bedeutet, wenn der Diesel erstmal läuft, kannst du die Glühstifte ignorieren da diese mit dem weiteren Motorlauf nichts zu tun haben.
                  (Das kurzzeitige weitergglühen bei diesen High tech Produkten lassen wir hier mal außen vor)
                  Thortys Brummer hat keine Startschwierigkeiten, sondern Leistungsverlust und seltsame Geräusche. Meistens sinds die Kopfdichtungen...
                  alles andere lässt sich bei diesem Treckermotor( sorry "Schiffsmotor") leicht von außen erkennen.
                  Gelöste Schrauben, Ruß an Undichtigkeiten ,Wasserspuren etc.
                  Holger

                  hier noch was zu lesen: the italien Job

                  http://www.roversd1.nl/sd1web/index.html engines und dann links in der Leiste Story of VM
                  Zuletzt geändert von masterofdesaster; 19.06.2009, 10:03.
                  was im Magen verdaut wird vom Staat nicht geklaut !
                  Schaf lügt !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: RRC Bj. 86 VM-Diesel, Fehlzündungen?

                    hmm....ich habe im fernsehen einen film gesehen, wo bei einem autobesitzer ähnliche symptome waren. und eben dort hat man neue glühkerzen eingesetzt. aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, da ich kein automechaniker bin.
                    gruss,

                    erzengel

                    Kommentar


                      #11
                      AW: RRC Bj. 86 VM-Diesel, Fehlzündungen?



                      wenn du Interesse daran hast dem Kfz. Mechaniker etwas näher zu kommen kann ich dir diese Adresse empfehlen.

                      Grüße Holger
                      was im Magen verdaut wird vom Staat nicht geklaut !
                      Schaf lügt !

                      Kommentar


                        #12
                        AW: RRC Bj. 86 VM-Diesel, Fehlzündungen?

                        interessant. aber wenn jetzt z.b. zwei glühstifte defekt sind und nicht auf die entsprechende temperatur vorheizen, dann könnte es doch sein, daß der diesel nur schlecht oder sich gar nicht selbst entzündet, was vielleicht auch mit der zerstäubung im brennraum zusammenhängt. wenn also eine verkokte düse den diesel unfein und zu tröpfchenhaft injeziert, dazu der brennraum nicht entsprechend vorgeheizt ist, kann eben dieser brennraum auch nicht auf optimale verbrennungstemperatur kommen. und diesel benötigt eben eine bestimmte mindesttemperatur zur selbstentzündung. rein hypothetisch.
                        gruss,

                        erzengel

                        Kommentar


                          #13
                          AW: RRC Bj. 86 VM-Diesel, Fehlzündungen?

                          Die Wärme entsteht durch die Verdichtung im Zylinder, beim VM hier 21:1
                          Denk an die gute alte Luftpumpe, die wird auch warm ohne das es darin brennt oder glüht.
                          Grundsätzlich, der Diesel zieht sich reine Luft, komprimiert diese so weit das eine Temperatur erreicht wird die ausreicht das sich fein zerstäubter Diesel daran entzündet. Wenn der Kolben drin ist und die Ventile zu, ist auch die Temperatur da. Luftpumpe.
                          Glühstifte haben keinen Einfluß auf das Laufverhalten.
                          Einzig die Dichtigkeit muß gegeben sein und dann eine funktionierende Einspritzung. Fehlzündung beim Diesel geht auch nicht wirklich.
                          Ist alles zwangsgesteuert. Also kann hier nur bei der Verbrennung Druck ins Freie entweichen.

                          Holger
                          was im Magen verdaut wird vom Staat nicht geklaut !
                          Schaf lügt !

                          Kommentar


                            #14
                            AW: RRC Bj. 86 VM-Diesel, Fehlzündungen?

                            Hallo,

                            leider bin ich gestern nicht mehr dazu gekommen die Ventildeckel abzunehmen da ich leider zu lange Arbeiten mußte.

                            Aber mal ein paar Fragen.

                            Ist der VM-Diesel ein Vorkammerdiesel oder ein Direkteinspritzer?
                            Glüht nicht beim Vorkammerdiesel die Glühkerze von alleine nach bzw. bleibt auf Temperatur durch den Motor?
                            Wenn also eine gebrochen/abgebrochen seien sollte liegt der Stift jetzt in der Vorkammer oder sonstwo ......

                            Was hab ich mir danke eurer Infos vorgenommen - in der Reihenfolge:

                            - Dieselfilter tauschen (sowieso)
                            - Ventildeckel ab - Ventiltrieb anschauen
                            - Glühkerzen raus, ggf. blick in die Vorkammer, Zustand Kerzen

                            Wenn bis dahin nichts auffällt ....

                            - Einspritzdüsen raus (aber kann ich da was sehen???)
                            - Ggf. mit Endoskop die Vorkammern anschauen (muss ich mir leihen)
                            - Der eine Tipp, Verschraubung der Einpritzdüsen im Betrieb lösen, müßte doch etwas sauerei geben - oder?

                            Thorty

                            Kommentar


                              #15
                              AW: RRC Bj. 86 VM-Diesel, Fehlzündungen?

                              Also noch mal, der Motor knallt wirklich wie ich es bisher nur von einem schlecht abgestimmten Benziner kannte - und das nur im Leerlauf, sobald sich die Motordrehzahl erhöht wird es unrund (3 Zylinder) und patscht regelmäßig in den Auspuff.
                              Habe den Ladeluftschlauch am Turbo angenommen, bei einer lauten Fehlzündung schlägt mir da ein Druck entgegen statt zu saugen, so als wäre z.B. das Einlassventil nicht oder nicht ganz zu.

                              Gebrochene Nockenwelle?

                              Einlass noch etwas auf, Auslass auch noch in der Überschneidung, bei höheren Drehzahlen geht das unverbrannt Gemisch richtung Turbo und entzündet sich erst dort (Patschen im Auspuff), nur im Leerlauf schlägt er manchmal auch nach oben mit durch?
                              Immerhin war der Motor richtig warm als es passierte, und ich werde Ihn nicht noch einmal starten um zu sehen ob das verhalten kalt anderst ist.

                              Halte euch auf dem laufenden .....

                              Thorty

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X