Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
da sich meine viskokupplung langsam verabschiedet und eine neue über 300€ kostet, zudem noch kräftig leistung abzieht, wenn dieser mal auf vollen touren dreht, kommt mir der gedanke im tausch einen e-lüfter einzubauen.
hat das schon mal jemand gemacht und kann tipps geben?
dauerstrom könnte man wohl direkt von der batterie holen, den temperaturfühler entweder in den wasserkreislauf einbinden oder auf dem kühler plazieren, und der thermoschalter mit stufenlosem regelbereich wäre für die feinabstimmung.
gebrauchter e-Lüfter von BMW e36 paßt. Thermoschaltung als Bausatz von Conrad. Gibt auch ein mech. Teil bei Conrad mit Kapilarrohr und einstellbarer Temperatur, Hysterese ca 2°C.
mein kühler hat zum viskolüfter hin aus solch eine zarge, welche ich wohl beibehalten sollte, oder? da muß der e-lüfter dann ja irgendwie drauf oder rein.
Den E-Lüfter kannst du ja nur vor dem Kühler anbringen, der muss fix montiert sein.
Da wirst du mit Sicherheit viel zuwenig Kühlleistung haben, noch dazu drehen die e-Lüfter ja nicht so schnell. Normalerweise habe die Viscolüfter einen Lüfterhochtrieb, sie sind ins schnelle übersetzt.
Also ich würde das nicht machen, auf gar keinem Fall.
Und soviel laufen die Lüfter dann auch nicht mit, vorallem gibts die Leistung für den e-Lüfter ja auch nicht geschenkt. Da läuft dann die Lima umso schwerer.
Verbaue nachdem du eine neue Viscokupplung verbaut hast, einen kälteren Thermostat ein, reinige den Kühler und alles passt;)
ja, scheint ein lagerschaden zu sein. hört man besonders, wenn man den motor abstellt und der lüfter noch wenige umdrehungen weiterläuft. vom motor her kann sich ja nichts mehr bewegen, wenn der abgestellt ist. jetzt in südfrankreich war es bosonders laut zu hören: warm und trockene luft. ich bin dann ein paar mal mit caramba ran, in der hoffnung, daß das noch ein bischen ins lager kriecht. hat aber nicht viel gebracht.
@Mr.Diesel: den lüfter kann man auch hinter dem kühler anbringen. das sind dann die saugenden lüfter. desweiteren habe ich auch hier im forum gelesen, daß man in unseren breitengraden auch fast ohne lüfter fahren kann, außer eben bei höherer belastung des motors. somit würde so ein elektrolüfter schon ausreichen. außerdem sollte ein volumenstrom von ca 2200 m³/h ausreichen, um wieder runter zu kühlen. viele machen das wohl beim defender oder discovery mit 300tdi's. warum also nicht auch beim range rover.
mein P38 hat vor dem Kühler serienmäßig zwei kleine E-Lüfter.
Eventuell passen die auch bei Dir. Hab allerdings noch nie mitbekommen wann/ ob sie auch anspringen.
Vermutlich gehen die geräuschlich unter da der Visco größer und auch lauter ist.
looking for a new guardian angel, mine is overstrained - Gruß Alex
Hallo!
Die 2 Lüfter beim P38 sind schon eine feine Sache. Mein Alter P38 hatte die nicht. Anfangs dachte ich, sie seien rein für den Klimakühler, aber von anfang an arbeiten sie bereits kurz vor dem Visco Lüfter. Besonderes bei ganz langsamen Bergfahrten mit hoher Belastung schalten sie sich brav ein. Somit hat der Visco viel weniger zu tun, bzw. würde er bei so niederen Drehzahlen ohnedies nicht optimal arbeiten.
Ich glaube aber fast, dass der RR vom erzengel auch vorne diese Lüfter hat, zumindest einen.....
kann mir einer erklräen wie der Viskolüfter "hochübersetzt" ist? Oder besser sein soll?
Und wieso ist ein neuer E-Lüfter inkl. dem Gebastel billiger bzw. günstiger als die 300 Flocke für ne neue Viskokupplung?
Schonmal versucht rauszufinden was das für ne Viskokupplung ist? Baugleich BMW? Gibts bestimmt im Zubehör.
Nur mal so als Gedankenaregung: ein Fahrzeugingenieur macht sich ja ne Menge Gedanken zum Wärmehaushalt im Motor und im Wagen insgesamt. Und auch ne ganze Menge zum Luftstrom im Motorraum etc. Das wird intensiv beforscht, getestet und entwickelt.
Will man da wirklich eingreifen?
Und auf der Insel gibt´s die Visko für ca 60 Euro + Versand.
Ist etwas strammer als das Original, sie läuft also etwas mehr und daher lauter.
dennoch eine Überlegung wert.
habe noch einen neu hier, die ich nicht brauchte für 60 inkl. könnte sie noch diese Woche bei Dir sein.
klingt gut. hat der auch wirklich 4 befestigungsschrauben für den propeller?
ich bekam von paddocks einen, der sollte passen, hatte aber nur 3 schrauben. ein anderer deutscher händler hätte einen aus england mit 5 (??) schrauben bekommen, bei BMW konnte mir keiner helfen, weitere recherchen haben auch keine ergebnisse gebracht, und so hatte ich die lust schon verloren.
@heppsen: das mit dem wäremhaushalt wäre mein einziger zweifel am umbau auf e-lüfter gewesen. wenn du allerdings im www so liest, was an landrover für allerlei zwecke entsprechend umgebaut wird, dann kann man sich schon fragen, ob da wohl nicht manchmal übertrieben wird. aber das mit dem wäremhaushalt hatten die von BMW auch gesagt.
@mr.diesel: vor dem kühler sitzt bei mir der zusatzlüfter für die klimaanlage. da ist kein platz mehr. nicht mal für einen zweiten ladeluftkühler.
@heppsen: "Lüfterhochtrieb" bedeutet, dass der Lüfter nicht so schnell wie der Motor läuft, sondern dass durch ein zusätzliches"Getriebe" im Lüfter schneller läuft, aber auch schwerer, und somit eine höhere Kühlleistung hat.
@erzengel: Ich weiß nicht, ich weiß nicht... Die BMW Motoren brauchen sehr viel Kühlung, hoffentlich schafft das der E-Lüfter. Zur passenden Zeit, die optimale Kühlleistung.
Sind die Propeller gleich geformt? Es muss ja der Motorblock auch gekühlt werden.
Was machst du, wenn du bei deinem Österreichurlaub ein Flußbett durchqueren musst(ist ja nicht ausgeschlossen;)) und dann Schlamm auf den E-Lüfter kommt und der zu dem Zeitpunkt steht. Der könnte ja dann nicht mehr anlaufen. Dass gleiche gilt auch im Winter nach viel Schnee und Eis. Der Visco läuft ja doch immer mit und reinigt sich und alles was dazwischen kommt.
Noch dazu übernimmt er immer etwas an Kühlung, für Lima, Abgasrückführung, Klimakompresser...
Ich würde es nicht machen, bleib beim Visco...:)
wenn ich nach österreich komme, hat da weder ein flußbett noch schlamm zu sein! schon gar nicht da, wo ich fahren will. macht ihr bei euch zu hause nicht sauber? tz...tz...tz...:D
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar