Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufberatung Freelander >2004

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kaufberatung Freelander >2004

    Hallo liebes Forum,

    nachdem ich in absehbarer Zeit mein Studium abgeschlossen habe und endlich auch mal Geld verdiene... A9 ich komme :-)... möchte ich meinen Corsa verkaufen und suche endlich mal ein Auto.

    Da ich schon immer von einem SUV/Jeep träume und ich aber keinen Japaner/Chinesen kaufen möchte, bleiben nicht viele Autos über. Der Land Rover ist da eine echte Alternative für mich. Da ich aber mit dem Thema Auto trotz meinem Alter von 28 Jahre wenig Ahnung habe Lese ich mich gerne erstmal ein, um dann hoffentlich die richtigen Fragen zu stellen.

    Für eine erste Preisübersicht habe ich die Online-Auktionshäuser in Betracht gezogen und muss sagen... ich verstehe die Preise nicht.

    Beispiele:

    Es gibt teilweise bei den 1.8i ab Baujahr 2004 riesen Unterschiede. Es werden Autos mit ca. 30tkm sowie 120tkm für 10.999€ angeboten? Verstehe ich nich vielleicht kann mir da jemand helfen? Die Ausstattung kann es ja nicht sein, oder?

    1.8i

    08/04 30tkm 9.98o

    06/04 72tkm 11.ooo

    07/04 116tkm 10.450

    Des Weiteren habe ich hier eigenltich nur von "Problemkindern" gelesen, wenn der Freelander aus der 1. Generation sowie Baujahr 98/99/00/01 ist und 1.8 Motor hat. Die folgenden Modelle scheinen kaum Kinderkrankheiten zu haben.

    Des Weiteren hat mich ein wenig erschreckt und beinahe davon abgebracht einen Freelander zu kaufen, wenn ich lese, dass ich den Freelander nicht mit mehr als 120km/h auf der BAB fahren soll? Was ist das denn? Wenn ich ein Auto kaufen, dann doch zum fahren? Klar handelt es sich nicht um einen Sportwagen aber wenn doch 160km/h eingetragen sind, will ich auch ohne Bauchweh mal 121 und an ganz besondern Tagen mal 122 km/h fahren. Ihr versteht mich :-)

    Also um mal konkrete Fragen zu stellen:

    Wie schaut es mit den Problemen der ZKD der Freelander ab Baujahr `04 aus? Lieber 2.5 V6
    Ist eine "rasantere" Fahrweise auf der BAB von mehr als 120km/h unangebracht für dieses Fahrzeug?

    Wie kommen so große Preisunterschiede bei ähnlichen Modellen zustande?


    Es ist mir klar, dass ihr keine Zauberkugel habt und mir die Unterschiede nennen könnt ABER was ist denn für mich ein realistischer Wert? Wo ist das Auto wahrscheinlich ein Geldvernichter/Spaßbringer/Wucher?


    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Lieben Gruß Florian


    P.s.:Lieber Freelander-Gott, bitte lass gute Kritik folgen. Ich würde so gerne einen Freelander S fahren, siehe Anhang...ok über die Farbe liese sich streiten.
    Angehängte Dateien

    #2
    AW: Kaufberatung Freelander >2004

    hey,...Florian
    Da gibt's sicher keine großartigen Ausstattungsunterschiede nur kann jeder seine Preise so kalkulieren wie er will.
    Ich könnte für meinen auch 60000 € verlangen, nur, ob ich ihn dann verkauft kriege ??
    Viele gehen mit einer realistischen Vorstellung an den Markt, andere denken;
    " das Auto ist von mir, also doppelt so teuer ".
    Für Deinen Kauf gibt es keinen zuverlässigen Leitfaden, selbst eine Schwake-liste nütz nix, wenn Du losziehst und einen verspachtelten Blender kaufst dem nach 10 Monaten das schöne Lackkleid großflächig abfällt.
    Nimm jemanden mit, den Du gut kennst und der sich auskennt.
    Sicher die erste Generation hatte einige Macken, die die Kunden erst mal erfahren mussten. Aber man hat drauf reagiert.
    Zur ZKD ab bj. 04 kann ich leider nichts sagen aber sie scheint zu halten.
    Anders beim V6, hab' hier im Forum auch von Schäden gelesen und dann hasse gleich zwei,....
    Zu Deiner rasanten Fahrtweise;
    Sicher kannst Du auch mal 130 fahren, nix dagegen einzuwenden mal zu sehen, wie schnell er geht. Aber das sollte kein Dauerzustand sein.
    Es ist nun mal kein Auto zum heizen,......
    Wenn Du immer der erste sein möchtest, - kauf Dir n' kleinen Bmw oder Alfa
    Die sind immer schneller und vor allem spritziger.
    Ich möchte auch nich' wissen, was man so durch die Einspritzdüsen jagt,
    wenn man auf Bleifuß macht.
    Du sitzt ein wenig höher und schaust souverän auf die anderen, genauso solltest Du fahren.....
    Ich hab' es irgendwann schon mal erwähnt, so'n Auto kauft man aus dem Bauch raus, wirtschaftliche Gesichtspunkte kannse knicken.
    Und wenn's ein Fehler war, schwamm drüber, daß Leben ist noch lang...
    ......herb.

    Kommentar


      #3
      AW: Kaufberatung Freelander >2004

      Hallo,

      vielen Dank für Deine Antwort, aus wirtschaftlichen Gründen kaufe ich dieses Auto auch nicht. Es ist das erste Auto was gekauft wird, weil es super aussieht und dann ist es mir egal ob er 10l / 100km verbraucht.

      Bezügölich der rasanten Fahrweise, dafür habe ich meine Honda aber ich dachte bloß daran, dass es sich wirklich so anhört, dass man einen Freelander generell nicht schneller als 120 fahren sollte. Ich bin mit meinem Auto eh nicht so der Raser. Nur wenn es mal sein muss, möchte ich auch ohne bedenken längere Strecke schneller fahren können. Die Beiträge haben mir allerdings zu denken gegeben.

      Ein Auto gut zu behandeln/pflegen ist ja eine Sache aber es in Watte einzupacken eine andere... Ich bin einfach noch nicht überzeugt bzw. nicht mehr :-(

      Kommentar


        #4
        AW: Kaufberatung Freelander >2004

        der freelander und speziell der 1.8l benziner hat ein problem mit dem kühlsystem. die 1. freelander generation ist fast komplett durch das zkd problem betroffen, ab der 2. generation hat lr startk nachgebessert, richtig gelöst ist das problem allerdings nie worden. auch neuere freelander haben das zkd problem, je nachdem wie und was mit dem freelander angestellt wurde. eine komplett neue zkd wurde erst 2005 rausgebracht, die ist nun wirklich hitzebeständig. es kann also durchaus sein, daß ein freelander der 2. generation ohne probleme läuft, es kann aber auch sein, daß du trotz neuerem baujahr auch in die zkd falle tappst. wie gesagt: es kommt auf viele faktoren an: was hat der vorbesitzer mit der kiste angestellt? wurden hänger bzw. wohnwagen gezogen? wurde der free nur im stadtbetrieb gefahren? oder über lange autobahnkilometer gejagt? wurden alle inspektionen gemacht? öl auch immer brav gewechselt? etc. pp. du schreibst, daß du auch mal gerne 160 km/h fahren willst. die kiste gibt es her, allerdings aus obengenannten gründen ist das auf dauer tödlich für den 1.8l motor. etwas stabiler ist die lage bei den dieseln, speziell die ab 2002 die den td4 motor drin haben. die haben fast keine probleme mit der zkd, dafür aber ab und an mit den injektoren. leider gibt es kein partikelfilter für den diesel, dh. daß e mit den umweltzonen probleme geben kann ...

        gruß

        hugo
        wo der F1 nich hinkommt will ich auch nich hin :D

        Kommentar


          #5
          AW: Kaufberatung Freelander >2004

          moin moin,

          also, ich fahre einen 1.8er Bj 99. Ich packe ihn auch bestimmt nicht in Watte.:D

          Auf der Bahn immer 120 auch mal 140. Das "Lordchen" ist ein eigenwilliges Produkt, jeder Fehler der auftritt ist ein anderer.
          Bei Auktionshäusern würde ich mir kein Auto ersteigern wollen. Lieber in der meiner Umgebung suchen, anschauen, Probe fahren, beim Tüv nen Gebrauchtwagencheck machen lassen, und dann wenns gefällt über den Preis verhandeln. Und ganz wichtig, nur vom Händler, wegen der Gewährleistung.

          lg Karsten

          Kommentar


            #6
            AW: Kaufberatung Freelander >2004

            Hi Abelodous

            Als erstens die Farbe sieht lecker aus!!
            Zweitens meiner ist Baujahr 2000 und ein 1,8 mit 120 PS Motor bis jetzt knapp 80000 Kilometer ohne Probleme. Gut Autobahn fahre ich auch nicht schneller wie 110 km/h war für mich ne ziemliche Umstellung war aber man gewöhnt sich an alles, selbst ans langsam fahren:D. Bis jetzt folgende Schäden am F1 Simmering am Diff. und Bowdenzug Fahrersitz das war es ( hoffe ich das es so bleibt ) Wenn Du einen nimmst dann nur vom Händler und schlage eine Garantie für mindestens zwei Jahre raus.



            grüsse jossidd
            Landrover Defender 110 SW

            grüsse jossidd









            Kommentar


              #7
              AW: Kaufberatung Freelander >2004

              Hallo Abelodous,

              ich komme aus der BMW 7er Fraktion. Nach 3,5 Jahren 7er hat er bei 293.000 km den Geist aufgegeben. Habe dann ettliche Fahrzeuge getestet, die aber alle nicht an den Comfort des 7er rankahmen. Da half nur die Rosskur und ich habe den "Traumwagen" meiner Frau gekauft. Nun fahre ich FreelanderV6 Sport. Ich muss sagen, dass ich mich nach 3 Wochen dran gewohnt habe, höher zu sitzen und langsamer auf der Bahn unterwegs zu sein. Das Schlimme daran ist, dass ich es noch nicht einmal schlecht finde. Auf der BAB bewege ich meinen Freelander mit 130 bis 140 km/h, und muss feststellen, dass ich unwesentlich später ankomme. Für den Alltagsgebrauch ist das Fahrzeug gar nicht so schlecht. Und wenn es mich doch mal juckt, muss halt der Volvo 850 T5-R herhalten. Mein V6 hat jetzt 77.500 km auf der Uhr. Da ich die Historie des Fahrzeugs seit 1 Jahr und 15.000 km kenne, muss ich sagen, dass bis auf einen Simmerring bisher keine Reparaturen außer der üblichen Wartungen (unsere LR-Vertretung ist sogar fähig, vielleicht liegt es aber auch daran, dass sie gleichzeitig eine BMW-Vertretung ist) angefallen sind. Mein 7er (Bj. 1994) war da wesentlich anfälliger. Der Wagen muss halt Spaß machen, dann tut das mit den Kosten auch nicht so weh:D:D:D

              Gruß Freelande

              Kommentar


                #8
                AW: Kaufberatung Freelander >2004

                Hallo,

                ich habe mit meinem 2004er 1,8er jetzt 65000 auf der Uhr, davon 40000 mit LPG.
                Einziges Problem bisher: Die Fahrertür lässt sich nicht mehr mit der FB öffnen, der gute alte Schlüssel muss wieder her. Neues Schloss kostet ca. 150 EUR. Einbau würde ich selber erledigen. Ist mir aber (noch) nicht wichtig genug.

                Heute war ich beim TÜV. Kein einziger Mangel! Nada, nothing, nix!

                Markus

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kaufberatung Freelander >2004

                  Hallo,

                  ihr macht es mir vielleicht schwer... ich war eigentlich schon so weit zu einer asiatischen alternative zu greifen...

                  Mir gefällt der Freelander aber so gut. Ich fahre mit meinem Corsa auch nicht schneller als 120 auf der BAB. Es macht einfach keinen Spaß damit. Allerdings will auch keine Bauchweh haben, wenn ich das Auto kaufe und jeden Tag mehr auf die Straße als auf die Temperatur achten.

                  Die Tipps eine Gebrauchtwagengarantie beim Händler direkt abzuschließen/ bzw. zu verlängern klingt im allgemeinen ja gut, ich möchte das Auto aber vor meiner Tür haben und nicht vor der Tür der Werkstatt :-)

                  Ich habe ja zum Glück noch ein wenig Zeit bevor ich mich entscheiden muss... Ich werde einfach mal ein paar LR-Vertretungen aufsuchen Mainz/Frankfurt/Königstein. Mal schauen was sich dort auf dem Hof befindet.

                  Ich danke euch allen soweit für eure Ratschläge/erfahrungsberichte... mal schauen was sich so ergibt.

                  Lieben Gruß

                  Florian

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kaufberatung Freelander >2004

                    Lass ja die Finger von den Asiaten oder Japaner meine Koll. die solche Gurken fahren jammern auch immer rum wenn was defekt oder kaputt ist was da die Ersatzteile kosten da sind die Preise bei Landrover noch human. Die Garantie ist da wenn mal was defekt gehen sollte. Immer daran denken mit einem LR muß man umgehen wie mit einem rohen Ei und unregelmäßige Pflege mag er überhaupt nicht.



                    grüsse jossidd
                    Landrover Defender 110 SW

                    grüsse jossidd









                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kaufberatung Freelander >2004

                      Und die Sache mit den 120km/h auf Autobahnen bezog sich auf den Benziner mit dem 1.8er Motor.

                      Zur Pflege, ich lege meinen regelmässig in Schlamm ein. Das hält den Lack frisch.:D

                      lg Karsten

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Kaufberatung Freelander >2004

                        Hi

                        Noch ein Tip wenn es ein Diesel sein sollte darauf achten das er einen RPF hat bzw das sie einen nachrüsten sofern lieferbar ansonsten wird es teuer bzw darfst in keine Umweltzonen mehr rein.



                        grüsse jossidd
                        Landrover Defender 110 SW

                        grüsse jossidd









                        Kommentar

                        Lädt...
                        X