Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
hallo an alle, ich bin seid kurzem auch stolzer lr besitzer.
ich hab denn freelander von meinem vater übernommen, weil der auf x3 umgestiegen ist.
jetz mal eine frage zum thema! ich möchte die lautsprecher rings rum aus tauschen, hören sich zwar noch gut an, aber ihr kennt ja die jugend! :p
jetz die frage: kann ich die gitter extra abnehmen und wie, oder muss die ganze verkleidung vorn wie hinten runter?
ich hoff ich hab die antwort nich vorher schon überlesen.
o.k. gEErdy
Wenn Du einigermaßen vernünftige Arbeit abliefern willst, muss die Verkleidung selbstverständlich runter,....
Zum Einen, Die Lautsprecherblenden sind von der Verkleidungsinnenseite mit so komischen Blechmuttern fixiert, zum anderen, da müssen Kabel verlegt u. befestigt werden und die Lautsprecher sollten sorgfältig eingepasst werden.
Das geht nich' mal eben in 'ner halben Stunde und schon gar nich' durch die Öffnungen der Lautsprecherblende.
Wenn Du keine Zeit hast, lass es machen (Atu, Saturn, Mediamarkt usw.).
Die schustern zwar auch, aber Du hast die Gewähr, das es hinterher läuft.
....herb.
Wenn ich das so lese werde ich mich mal im Urlaub ran machen wenn man sich Zeit lassen soll. Da wird es wenigstens vernünftig. Bei meinem Espace habe ich damals 15 Minuten gebraucht. Ist eben kein Renault:D:D:D
hey, zusammen...
sorry, denke meine Vorträge waren sicher ein wenig subjektiv.
Allen gegenüber, die die Stirn runzelten oder schlimmeres, möchte ich mich entschuldigen und bin gerne bereit ein wenig zurückzurudern;
Also wenn man eh' nur Radio hört oder die deutsche Volksmusik mag, sollte man nicht den wahnsinnigen Aufwand betreiben.
Ein paar Lautsprecher an die vorhandenen Kabel anschließen, so befestigen, daß sie nicht ihr eigenes Blechkonzert veranstalten können, und gut iss'.
Wer allerdings zur Liga der Freak's gehört, die Freude an sauberen Stereosignalen haben, einzelne Instrumente deutlich vernehmen wollen, selbst in der widrigen Umgebung eines Autos, denen bleibt sowohl der finanzielle wie auch zeitliche Aufwand nich' erspart. Aber auch da sollte jeder für sich entscheiden wie weit er gehen will.
Hab' schon des öfteren gedacht, man könnte ja die Endstufe durch die viiieeel bessere ersetzen und konnte dann feststellen, daß ich doch schon ein wenig vernünftiger geworden bin, gibt halt wichtigeres,.....
......herb.
aslo ich bin elektroniker, da sollte ich das hinkriegen, ausdauer hab ich auch genügend.
jetz stellt sich mir aber noch ein problem in denn weg: wie krieg ich den türöffner und den griff ab, damit die verkleidung runter kommt, oder zum mindest nur den türöffner, der griff wird jawohl nur an der verkleidung befestigt sein, oder??
ich hab hier schon gelesen, das auch 16 cm ls passen sollen, das sieht mir aber garnich so aus, wenn ich so durch die gitter lunsche!
funzt eigentlich die uhr noch wenn ich in anderes radio einbaue??
Soviele Fragen auf einmal und anscheinnend kein Handbuch zur Hand.
Also die Uhr ist extern und hat mit dem Radio nix zu tun. Auf die brauchst also keine Rücksicht nehmen. Du fährst jetzt LR und nicht Opel oder Ford, die solche Kombiinstrumente verbauen. Bei LR hat alles noch etwas den einfacherern technischen Hintergrund. Ist aber gut so.
An der oberen Türverkleidung mußt Du sowohl die Schrauben an der unterkante lösen ( 6 Stück glaube ich) und die Verblendung an dem Griff mit einem Schraubenzieher herausziehen, herausdrücken. Dahinter verbergen sich zwei weitere Schrauben, da der Griff auf grund seiner Belastbarkeit (wie bei eigentlich fast allen Austos) nicht nur an der Blende verschraubt sondern an der Tür verankert ist.
Beim Türgriff verbirgt sich hinter dem Griff, denn Du rausziehst auch noch ein Schräubchen. Dieses muß auch raus und dann kannst Du die Griffblende über den Griff ziehen.
Danach mußt Du Die Türverkleidung unten anfassen und langsam von der Tür wegziehen. Da sind dann hinten noch Plastikklipse, die sich selbst lösen.
Anschließend kannst Du die Verkleidung aus der Fensterkante und über den Tür-Pin herausheben.
Für die hintere Verkleidung beim 3-Türer sieht das ganze etwas komplizierter aus. Aber da gibt es hier schon irgendwo eine Beschreibung dazu. Einfach mal suchen. Aber da müssen auf alle Fälle die Sicherheitsgurte weg und ich glaub die Sitzbank muß auch weg.
Also viel Spaß erst mal bei den vorderen. Ach und die Verkleidung vom Hochtöner hängt an der Türverkleidung mit dran. Das heißt, die geht dann mit ab, wenn Du alle Schritte, wie oben beschrieben, gemacht hast.
Ich habe das Problem, dass mein LS auf der Fahrerseite den Geist aufgab. Also der Mitteltöner. Hochtöner funktioniert einwandfrei.
Heute dann ausgebaut und gedacht, ich müßte nur einen passenden kaufen und einsetzen. Aber is nix, wegen dem Einbaurahmen.
Hier im Forum habe ich schon gelsen, das 16" mit evtl. Distanzring passen.
Also gibt es keine Möglichkeit neue LS einzubauen, ohne neue Löcher bohren zu müßen (Abgesehen von Originalen zu kaufen).
Kann ich einfach die Mittel- und Hochtöner ersetzen, oder muß ich was mit Frequenzweichen und so beachten?
Ich will keine teure High-End Anlage, sondern einfach angenehmen Sound.
[edit]: gerade habe ich im Internet gelesen, dass u.U. Wasser durch die Scheibenöffung in die Tür geraten kann, was aber nicht weiter schädlich ist. Ausgenommen die LS. Muß ich die neuen irgendwie abdichten (Folie rum) oder so? Oder ist das zu vernachlässigen?
hey daxmus, hinten hab ichs schon durch neue LS einzubaun! war eigentlich kein ding, wenn du keine angst hast, den akkuschrauber einzusetzen! wozu einbaurahmen, die verschieben auch nur die löcher! einfach löcher gebohrt, kurze blechschrauben rein und gut is!!!
ich muss ehrlich zugeben, ich hab vorn noch nie reingeschaut, unter die verkleidung! aber ich kann mir beim besten willen nich vorstellen, das da frequenzweichen drin sind!!! wenn du sicher gehn willst, nimm neue mit der gleichen leistung!!!
hey,...Leute...
Wenn jemand seine Türlautsprecher bei Freely ersetzen will, würde ich immer 16cm Systeme empfehlen.
Ihr solltet berücksichtigen, daß 16er im vergleich zu 13er'n annähernd die doppelte Membranfläche besitzen und somit die unteren Frequenzen besser wiedergeben kann. Ergo; vollere Tonwiedergabe.
Dies gilt besonders dann, wenn nicht geplant ist, spezielle Tieftonlautspecher oder Subwoofer zu verbauen.
Das beste Preis/Leistungsverhältniss bietet der Fachhandel ( Internet oder Acr-Shop in eurer Nähe) da gibt's schon brauchbare Systeme für 40,-€ plus Versand.
Ihr solltet in der Lage und Willens sein, ggf. neue Schraublöscher zu bohren
Die Lautsprecher sollten fest mit dem Blech verbunden sein.
Die Plastikadapter der Vordertüren lassen sich allenfalls auf der Müllkippe sinnvoll verbauen.
Erwartet keine Wunder, selbst die besten Autoradios liefern max. 4 x 50W Musikleistung, sind dann im günstigsten Fall gute 20W Rms.
Wenn Ihr an euren Radios dann vollgas gebt, verzerren die eingebauten Verstärker.
Das können die besten Lautsprecher nich' ausbügeln.
.........herb.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar