Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo liebe Kollegen der funkenden Landy-Fraktion.
Ich will mal wieder etwas mehr mein altes Hobby aktivieren und habe mir gedacht dass ne Funke im Defender zumindest mal keine zusätzliche Zeit in Anspruch nimmt. Also erster Gedanke Einbau meines alten 2m - 70cm Gerätes. Aber was ist mit Kolonne fahren, fahren im Gelände ... da würde ich auch gerne mit Nicht-Amateurfunkern funken. Wie macht Ihr das? 2 Geräte? Gibt es Kombi-Geräte für 11 und 10m + evtl. CW und SSB? Lohnt der Einbau von UKW noch?
VY 73 DL5GCT
Es gibt wohl Kombi-Geräte mit 10 und 11m, diese sind aber in D für CB-Funk nicht zugelassen, da ein CB-Gerät ja beschränkte Leistung und Prüfzeichen braucht und ein Amateurfunkgerät nicht. Ob man sowas dann besitzt und benutzt muss jeder selber wissen. Gerade als Amateurfunker wäre ich da aber vorsichtig, da es einen ja die Lizenz kosten kann. Rechtlich gesehen kommst du an zwei Geräten nicht vorbei. Und meiner Meinung nach bist du im Amateurfunkbereich mobil mit 2 und 70 besser aufgehoben als mit 10m, wenn du kein Problem damit hast, über Repeater zu funken.
Meine Wahl wäre wohl ein so ein modernes Kurzwellen-Funkgerät was auch 2m & 70cm kann(z.b. Yaesu FT798 oder vergleichbar). Die haben typischerweise ja auch noch ein Seperationskit, sodass man nur das Bedienteil nach vorne schrauben muss. Und man hat sogar auch Allmode für UKW mitdabei ;)
Dazu dann vielleicht noch eine kleine CB-Gurke.
Aber ich hab mir auch noch nichts genaueres für meinen Disco überlegt.
Gruß,
Robert, der mal weiter über die Antennenhalterung am Ersatzradträger nachdenkt..
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Aber was ist mit Kolonne fahren, fahren im Gelände ... da würde ich auch gerne mit Nicht-Amateurfunkern funken.
Hallo Thilo,
ist sicherlich ne Frage des Anspruches (Philosophie :D) - es hat sich eingebürgert, in 4x4-Kolonnen den Kanal 16 zu nutzen ... für alle anderen mobilen Kommunikationsbedürfnisse habe ich ein Handy ;)
Viele Grüße vom Südrand vom Pott
Norbert
ps. bei der Poland Experience haben wir uns auch im Gelände über AM recht gut verständigen können - aufgefallen ist ein Stabo 3003 durch absolut tolle Verständlichkeit - mit Abstand :o
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar