Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
seit ich hier im Forum rumstöbere habe ich mir einige Gedanken über meinen Landi gemacht und bin mir nicht ganz sicher ob mein Td5 so ganz normal ist.
Ein paar Daten zu meinem Landi: 110er Td5 , Bj.2001, kein Chip, Bereifung 255/85R16 Mud-Terrain, Reserverad auf der Motorhaube, Extec Alu Dachträger, Fahrzeuggewicht ohne Personen aber voll getankt 2300kg.
Treibstoffverbrauch 17 Liter auf 100km und läuft maximal 120km/h. Ist das normal??
Nein das ist nicht normal. Meiner ist ein TD5 Bj.05, OME, 255er MT, Spurverbreiterung - Vmax ca. 145 Km/h - war ein einmaliger Test - ansonsten fahr ich nicht über 110. Spritverbrauch um 10L - eher etwas weniger
kann nicht normal sein.
mein TD5 Baujahr 99 braucht ca.10l, wenns kalt ist etwas mehr.
Reisegeschwindigkeit 110km/h, kann aber auch mehr (140-150) wird bis auf ausnahmen vermieden.
Wenn du natürlich immer das ganze Geraffel das du hast mit rumschleppst werden es schon ein paar Liter mehr. Aber 17 Liter bei 120km/h sind zuviel.
Oder hast du noch 5 Reservekanister und 2 Aluboxen und 1 Dachzelt oben drauf?
Immer nur Kurzstrecke?
Spontan würde ich fragen: Wann war dein letzter Service?
Luftfilter, Öle, Schläuche zum Turbo, Reifenluftdruck, Bremsen frei, alle Stecker im Motorraum dort wo sie sein sollen ....
Ich fahre zwischen 8 Liter bei 80 und 15 Liter bei 150 (Überland und Autobahn)
War immer schon der Meinung, dass der Schluffen auf der Haube meine Margarinendose nicht aerodynamischer macht! :D
Aber im Ernst:
Meiner hat fast gleiche Konstellation, Reifen etwas schmaler, BJ 03 und ich bleibe bei durchschnittlicher Farhweise bei recht konstanten 10l.
bei deiner konstelation mit dachträger und dachzelt hatte ich ca. 12-14 liter, je nach strecke eben. und autobahn höhere geschwindigkeit ist schwer diesel vernichtend.
aber 17 liter brauche ich nur wenn ich 3 tonnen hinterher ziehe... und dann läuft er noch über 120 wenn es sein muss ;-)
mit dachträger und dachzelt lief das ding immer noch 140-150.
mein rekord liebt bei 10.5 liter auf einen tank gesehen im schnitt. wenns nur autobahn bis 110 oder landstrasse wäre, dann ging noch klar weniger. das nun ohne dachträger. jetzt normal so 10.5 - 12 liter.
und wenn wirs grad vom dachträger haben.... habe monatelang überlegt, ob ich ihn runterreissen soll, da ich ihn umsonst hin und her schleppe. hat einfach cool ausgeschaut so ex-tec träger, schön edel. habs dann gemacht und ihn verkauft und.... einfach geil, das fahrverhalten wurde dermassen um welten besser, dass mir der defender grad 3x mehr ans herz gewachsen ist. zudem jetzt tip top alltagstauglich, da ich in 95% aller tiefgaragen komme, vorher in keine, was bei häufigem stadtbesuch sehr mühsam ist. dies nur so als erfahrungsbericht, falls es jemandem von euch ähnlich ergeht. bin selber aber auch gerne flott unterwegs, also auch zügig in die ecken rein... von wegen dachlast, lastwechsel, kippverhalten und so.
wie die anderen schon gesagt haben: 17 Liter haut dem Alufass den Boden aus - ne ne, das ist nicht normal. Zum Vergleich: Mit großem 160er-Dachzelt, voll bepackt für die Tour, brauche ich ca. 12 Liter, bei 100 auch dann nur max. 10 Liter. Habe allerdings eine Leistungssteiegerung drin, die definitiv Sprit spart, weil man das Gaspedal nicht mehr, wie früher, permanent runterdrücken muss - jetzt reicht 1/3 oder maximal 1/2 Gas völlig aus. Wenn ich alleine - also ohne Mitfahrer und Geraffel - fahre, brauche ich unter 10 Litern.
LOCH IM TANK? 8o ODER EINEN NACHBAR MIT STROHALM? :D Leg Dich mal auf die Lauer.
Viele Grüße!
Grillen kann man Lernen: barbecue-academy.com
Grillen kann man auch essen: strandhaus.li
Ach ne, dann heisst es ja: "Gegrilltes", sorry:-) :o
Ich fahre meinen Landi so wie beschrieben, ohne Dachzelt usw.
Ich habe den LR als Vorführwagen bei einem Händler in Bayern gekauft. Nach ca. 1/2 Jahr ging es mit des Schwierigkeiten los. Der Motor blieb einfach immer wieder stehen, Kabelbaum unterm Sitz leicht angekokelt. Ich war damit 18 mal in der Werkstatt wobei ich ca. 13 mal mit dem LKW abgeholt worden bin.
Nach dem ich die 255 MT und den Dachträger montiert hatte hieß es, da wird aber der Spritverbrauch drastisch steigen. Der Landi läuft seit meinem letzten Besuch in der Werkstatt ohne Motoraussetzer bis heute. Was in der Werkstatt gemacht wurde konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Fakt ist seit dieser Zeit säuft er Diesel ohne Ende und läuft nur noch 120km/h. Ich habe das auf die Reifen und den Dachträger, erhöhter Widerstand, zurückgeführt und als normal hingenommen. Ich war froh dass er läuft und das ohne Motoraussetzer. Erst als ich vor kurzem auf dieses Forum aufmerksam wurde und einige Beiträge gelesesn hatte wurde ich wachgerüttelt, daß hier etwas nicht stimmen kann.
Die Kundendienste mache ich alle selbst. Ich habe kein wirkliches Vertrauen mehr in die Werksätten. Öle werden regelmäßig gewechselt; Schläuche werden auf Dichtigkeit kontrolliert; Bremsen sind frei; Kabelbaum an den Einspritzdüsen ist gewechselt, kein Öl mehr an dem roten ECM Stecker; Dieselfilter wird regelmäßig gewechselt; K&N Luftfilter; kein Diesel und kein Ölverlusst feststellbar.
Ich bin jetzt etwas ratlos. Vielleicht hat jemand eine Idee. Oder einen Vorschlag wie man am besten bei der Fehlersuche vorgeht.
Ich würde mal die Werkstatt wechseln, auch wenn sie vor deiner Haustüre liegen sollte.
Vermute fast dass dein Motor nie richtig gelaufen ist. Evtl. sagt der Fehlerspeicher etwas.
ich fahr ein 130er Baujahr 12/04. Braucht um die 10,5 Liter. (Schleichfahrt 90km/h auf der Autobahn warn es mal exact 9,45 Liter!!!).
Mit 3,5 Tonnen am Haken hat er mal 12,5 gebraucht. Bin da aber auch keine 80 km/h, sondern um die 100 km/h gefahren.
Also 17 Liter, da stimmt was nicht,....das brauchen unsere "Pfälzer Oberwutzen" :D :D :D nicht mal im Gelände.
Also 17 Liter, da stimmt was nicht,....das brauchen unsere "Pfälzer Oberwutzen" :D :D :D nicht mal im Gelände.
Grüße,...Robert
na doch, ich weiß das die "OBER-G-WUTZ", mal ~20-25L/100km brauchte. das lag aber ehr an dem guten spritt den wir in polen getankt hatten :D
kiste vollgetankt bei abfahrt und ~270Km später waren 45L fast durch, richtigen diesel nachgefüllt und es lief wieder.
müsste man die "wutz" mal befragen zu. :D
@wutz: müsse mer mahhl wieddder telephonieren duhe.... aber mit wat zeit wenn geht.
Hallo, meiner ist Leistungsgesteigert mit 255/85, Fahrwerksumbau und Schnorchel. Unter 10 Liter fahre ich eigentlich nie. Meistens brauche ich so um die 15 Liter, dann fahre ich aber auch 130-140 km/h. 17Liter bei Dauerfeuer. Hier auf den Kanaren gehts aber auch direkt ziemlich steil rauf und runter. Aber auch vor der Leistungssteigerung habe ich mit den Originalreifen 235/85 R16 eigentlich nie unter 9-10 Litern gelegen.
Mein 110er (relativ Serienmäßig - nur Unterfahrschutz und Lenkungsschutz) fährt mit den Orginalreifen bzw. mit den typisierten 235/85ern mit 10 bis 12l Diesel pro 100km (kein Gelände). Die Ausrutscher darüber und darunter waren nur minimalst.
Maximalgeschwindigkeit (laut GPS Messung) liegt bei 135 km/h.
Ich fahre leider viel Stadt aber auch Autobahn (ca 50:50 aufgeteilt) und schalte rasch rauf und bleibe im Normalfall im Drehzalbereich um die 2500 (ergibt ca Tempo 95 auf der Autobahn).
Bei 17l Alltagsverbrauch müßte ich mich von meinem Fender trennen. (Ist jetzt schon im Grenzbereich).
Hi,
ich fahre meinen beruflich als Baustellenfahrzeug, fast nur Kurzstrecke bis max 15 km (95%) und fast immer mit Anhänger bis 3,5t (kann auch schon mal ein Kübel mehr drauf sein) und ich liege im Jahresdurchschnitt bei ´ziemlich genau 11 Liter. Im Winter mit Standheizung schon mal knapp 12, im Sommer halt weniger als 11.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar