Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

300 TDI Ventilspiel und anspringen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    300 TDI Ventilspiel und anspringen

    Hallo,

    Ich habe bei einem 300TDI EDC das Ventilspiel überprüft und festgestellt, dass es zu gross war (über 0.25) also hab ich es auf 0.2 eingestellt. Nun springt der Motor kalt aber schlechter an, kennt jemand das Problem?

    Kann es sein, dass ich beim Einstellen des Spiels was falsch gemacht habe? Ich habe die 9er Regel angewendet (also wenn z.b. das 2. Ventil ganz offen ist (d.h. der Kipphebel drückt das Ventil ganz runter, richtig?) stelle ich das 7. Ventil ein oder 5. offen, 4. einstellen usw.) die Kurbelwelle im Uhrzeigersinn gedreht und mit einer Ventillehre eingestellt. Kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Na, ich werde das Ganze nochmals überprüfen.

    Gruss und Dank
    Marwie

    #2
    AW: 300 TDI Ventilspiel und anspringen

    Moin

    Beim Reihenmotor gilt Zylinderanzahl +1. Somit: 1.Zyl. Überschneidung- 4.Zyl. einstellen. 2.Zyl. Überschneidung- 3.Zyl. einstellen usw. Die Summe der Zyl. ergibt somit fünf.
    Es werden dann immer beide Ventile des betreffenden Zyl. eingestellt da sich der Kolben ja auf OT befindet. Überschneidung= Auslassventil geht zu, Einlassventil geht bereits auf (Beide Ventile sind kurzzeitig geöffnet).
    Gramatik gelernt bei Joda ich hab.

    Kommentar


      #3
      AW: 300 TDI Ventilspiel und anspringen

      So, gemäss beiden Methoden sollte das Ventielspiel stimmen (habs nun ein wenig grösser eingestellt), langsam frage ich mich, ob das anspringen überhaupt damit was zu tun hat oder ob es einen anderen Grund hat und es nur Pech war, dass nach dem Ventilspiel einstellen der Motor schlechter anspringt.

      Kommentar

      Lädt...
      X