Nachdem ich vor 3 Jahren meinen alten Defender verkauft habe (er wurde mir in den Steuern zu teuer), habe ich drei Jahre lang verschiedene Geländewagen gefahren (Freelander, G-Klasse, Pajero), um dann festzustellen, es muss wieder ein Defender sein.
Ich habe mir dann vor 3 Wochen meinen Traum erfüllt. Einen Def.110, Bj. 2001. Nicht ganz neu, aber muss ja auch bezahlbar sein.
Leider hat man mich beim Kauf ziemlich besch......! Kupplung, Lenkung und Bremsen sind defekt. Kupplung rutscht durch, Lenkung hatte soviel Spiel, dass man aufpassen musste, nicht von der Straße zu kommen und die Bremswarnleuchte meldete sich.
Nun mein nächstes Problem: Da ich mir nicht leisten konnte, mein Def. zu Landrover zu bringen, habe ich mich für einen guten Bekannten entschieden, der Kfz-Meister ist und eine eigene freie Werkstatt hat. Der hat mir nun die Lenkung repariert (diese Köpfe waren ausgeschlagen und die Stange, die von Vorderrad zu Vorderrad geht) hatte einen leichten Knick. Achsvermessung konnte er nicht, dass hab ich dann noch extern machen lassen. Dann die Bremsklötze hinten erneuert und eine Inspektion mit Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel und Luftfilter. Jetzt möchte er für die Reparatur ca. 1600 Euro haben (er schickt mir die Rechnung). Die Kupplung hat er nicht gemacht, weil er es nicht konnte oder wollte, keine Ahnung. Die wird jetzt in einer Defenderwerkstatt ersetzt.
Ich bin über die 1600 Euro geschockt. Ich hab keine Ahnung von Reparaturen. Könnt Ihr mir sagen, ob das in Ordnung ist? Er hat wohl die Teile bei Landrover gekauft, aber irgendwie erscheint mir das viel zu teuer.
Der Einbau eines Kupplungssets soll bei der Defenderwerkstatt ca. 1000 Euro kosten. Da ich gehört habe, dass das viel Arbeit ist, finde ich den Preis nachvollziehbar.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich bin jetzt ziemlich fertig, denn mit 2600 Euro mehr für den Defender hab ich jetzt nicht gerechnet. Und ich wollte ihn noch nachrüsten lassen von Euro 2 auf Euro 3 (gelbe Plakette). Nun bin ich richtig pleite.
Vielen Dank für Eure Antworten!
Gruß, Michaela
Kommentar