Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bitteschön

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    bitteschön

    ,hallo,bin neu in diesem prima forum. seit dez. 2008 hab ich diesen hier: serie III benzin 1979 , mot. nr.90254305f ,3fach gelagert. er hat mir bisher diese aufgaben gestellt: bei einer campingfahrt nach tschechien, rauchwolken im innenraum, grund: kleiner kabelbrand im prince of darkness.diesen winter, bruch der lenkrelaisewelle. dann unpassende geräusche aus dem motorraum,diagnose eines "lr profis aus austria ": eindeutig , zu 100%, die steuerkette, - obwohl ich damals schon die pleuellager oder kolbenbolzenlager vermutete. aber profi ist profi. die steuerkette habe ich durch eine neue ersetzt. erfolg negativ, gleiche geräuschkulisse wie vor dem eingriff. jetzt steht er seit zwei wochen auf dem hof. zylinderkopf runter , kolben raus, ein kolbenbolzenlager sehr locker. schon durch neue ersetzt. natürlich alle vier. drei davon gingen streng rein, ein lager lässt sich leicht mit der hand reinschieben. was kann der grund sein? die kolbenringe mit ölabstreifring möcht ich auch neu machen, ersatzteilbuch für s III zeigt mir je einen kolbenring und einen ölabstreifring. meine kolben haben zwei kolbenringe und einen ölabstreifring. was ist hier los? mixtur seit 30 jahren schraubende vorgänger. welche ersatzteile bestelle ich in zukunft? ich bin kein begnadeter schrauber, aber mit hilfe eines erahrenen schrauberfreundes der einen 109er diesel hat lerne ich viel. jetzt würde ich mich über euere antworten freuen. dankeschön.
    gruß ast

    #2
    AW: bitteschön

    kolben raus, ein kolbenbolzenlager sehr locker. schon durch neue ersetzt. natürlich alle vier. drei davon gingen streng rein, ein lager lässt sich leicht mit der hand reinschieben.
    Tipp: Werkstatthandbuch

    Tipp: Ein Thema pro Thread.

    Tipp: Sprechende Titel für den Thread, der Art und Inhalt der Herausforderung beschreibt.

    Wenn das Kolbenbolzenlager und der Kolben richtig zu einander angepasst sind, kann man den Bolzen von Hand, aber streng eindrücken. Dafür muss der Kolben berieben werden mit einer verstellbaren Ahle.

    Wenn der "durchfällt" ist wohl ein neuer Kolben fällig, mir ist zumindest keine wirtschaftlich vertretbare Lösung eines neuen Bolzenlagers bekannt, was aber nichts heißen will, weil ich lediglich ein Hobbyschrauber bin.

    Der Grund für einen ausgeschlagenen Kolbenbolzen würde ich zuerst im Pleuellager suchen. Spiel hier erzeugt Spiel oben. Grundsätzlich sind die Vierzylinder alle sehr robust aber nicht Vollgasfest. Ständig das Pedal am Bodenblach zu halten und den Motor im kalten Zustand voll bealsten führt zu diesem Sachdensbild. Auch möglich dass er mal zu wenig Öl hatte.

    Mal sehen, was die Profis schreiben.

    Zu den Abstreifringen: verschiedene Hersteller haben hier verschiedene Layouts.

    Grüße, Guido
    Zuletzt geändert von Gast; 03.06.2009, 07:51.

    Kommentar


      #3
      AW: bitteschön

      Ähmmmm....ich verstehs grad nicht.

      Kolben = klar
      Kolbenbolzen = klar
      Kolbenbolzenlger sitzt in Pleuel oben, wird eingepresst und anschlissend auf Mass aufgerieben.

      Kolbenbolzen in Kolben = leicht einbaubar. (reinschieben, Sicherungsring davor und gut)
      Kolbenbolzen im Pleuel mit neuem aufgeriebenen Kolbenbolzenlager = Passsitz. Also leicht aber spielfrei.

      Im Übrogen wie Guido sagt: eins pro Thread und eins nach dem anderen.

      Wo genau ist jetzt das Problem?

      Kommentar


        #4
        AW: bitteschön

        danke für die schnellen antworten. das problem der kolbenbolzenlager haben wir schon gelöst. jetzt hätte ich die frage: im ersatzteilkatalog serie III sind ein kolbenring und ein ölabstreifring abgebildet. meine kolben haben zwei kolbenringe und einen ölabstreifring . sind die im Buch abgebildeten kolben von einem anderen baujahr? hat jemand eine antwort? danke im voraus.
        gruss ast

        Kommentar


          #5
          AW: bitteschön

          schau mal im WHB, => ZWEI Kompressionsringe, EIN Oelabstreifring, Kompressionsringe sind gleich, daher nur ein Ring im Teilekatalog, such mal den Hinweis (2).

          Deine Landywelt ist in Ordnung.

          Gruß Rüdiger

          Kommentar


            #6
            AW: bitteschön

            vielen dank,für die hilfreichen antworten. wir werdens schon richten.
            beste grüße ast.

            Kommentar

            Lädt...
            X