Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Servopumpe Lenkung defekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Servopumpe Lenkung defekt

    Ciao FreeGreen,

    nur mal so am Rande, bei wie vielen km ist dein FLII inzwischen angekommen (immerhin ist er nun bereits über 6,5 Jahre jung und somit kein Neuwagen mehr)?

    Kommentar


      #17
      AW: Servopumpe Lenkung defekt

      Ciao gcrf,

      korrekt, er ist 6,5 Jahre alt und hat 148.000 km auf der Uhr. Entsprechende Verschleisserscheinungen zeigt er auch reichlich, aber was momentan abgeht, das ist nicht normal :sn. Wobei ich weniger über die defekten Teile am Landrover (daran habe ich mich gewöhnt) als vielmehr über die Hilflosigkeit der Landroverwerkstätten erstaunt bin (das will ich nicht verstehen).
      Gruß
      FreeGreen

      Kommentar


        #18
        AW: Servopumpe Lenkung defekt

        Danke für ie Klarstellung, denn immerhin fährst Du einen der "ersten" und wenn wir mal die DPF-Problematik ausklammern, dann hielten sich die "Kinderkrankheiten" eigentlich in Grenzen (soweit ich erinnere).

        Die "Planlosigkeit" scheint mir bei LR nicht auffällig größer als bei anderen Herstellern, wobei diese oft auf mehr Erfahrungen zurückgreifen können, da einfach mehr Fahrzeuge verkauft wurden...

        Trotzdem hast Du völlig Recht, bei den (LR-)Werkstattpreisen sollte das Ergebnis stimmen.


        Nur um es korrekt zu verstehen: "...es brodelt ud köchelt wieder im zudem stark überfüllten Servolenkungsölbehälter..." und Ursache hierfür war der Generator??? oder wurde das Problem nun enldich mittels anderer Maßnahmen (Entlüftung etc.) behoben während der Generator unabhängig hiervon das Geräusch erzeugte (daher dann auch das Batterieproblem?).

        Kommentar


          #19
          AW: Servopumpe Lenkung defekt

          Hallo Zusammen ,
          na dann hab ich ja doch nicht so ganz schief gelegen mit meiner Vermutung des Riemenspanners ....
          @ Gcrf : ein wenig brodeln im Servoreservoir ist nicht ungewöhnlich , weil die Pumpe immer eine Restmenge im Kreislauf fahren muss sonst würde sie überhitzen, also keine Panik :-)
          _________________
          Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
          Gruß aus Leverkusen
          H.Joachim

          Kommentar


            #20
            AW: Servopumpe Lenkung defekt

            Hallo gcrf und HaJo,

            genau, es wurde NOCH einmal Öl neu aufgefüllt (diesmal bis knapp unter max. und dabei NOCH einmal entlüftet) und dennoch brodelt es sich beim laufenden Motor wieder über max im Vorratsbehäter - und das sei normal so !

            Ja, Hajo, jetzt wird ein Schuh daraus: wenn die defekte Rolle am Generator das Geräusch verursachte, dann wurde offensichtlich auch die Batterie nicht mehr ausreichend geladen, was zu ihrem Exitus führte - klingt für mich i.d.T plausibel, HaJo, du hast den richtigen Riecher gehabt. Nur hat mir die LR Werkstatt ja vorher alle Rollen und Riemen kontrolliert (vermutlich nicht sorgfältig genug ?!) und gemeint, es sei die Turboladerwelle. Nun ja, irren ist menschlich - und das meine ich gar nicht ironisch, ich bin froh, dass die Ursache nun hoffentliich lokalisiert wurde und wir mindestens in Sachen Lenkung, Batterie und Lichtmaschine wieder ganz neu ausgerüstet sind :-) . Künftig werde ich keine Hemmungeen haben, deine Empfehlungen/Ideen auch mal einem LR Meister kundzutun, damit die nicht im Nebel rumstochern müssen :-) - Übrigens, die Diagnose des Fehlers erfolgte durch zwei parallel aufgestellte Freelander 2, denen bei laufendem Motor nach und nach die einzelnen Aggregate abgeschaltet/entnommen wurden - bis sich plötzlich deutlich unterschiedliche Geräusche entwickelten , so sagte man mir, bewährte Tatkik, wie ich finde.

            Ja, gcrf, ich habe einen der ersten mit DPF - aber lassen wir den mal außen vor, seit der mehrfachen Abdichtung und dem Softwareupdate haben wir ja seit Jahren Ruhe. Auch die Kleinigkeiten wie brüchige Sitzwangen, korrodierte/vereiste Heckklappentaster, Gurtschäden an der B-Säule bringen mich nicht aus der Ruhe (meine anderen Fahrzeuge sind zwischen 4 und 40 Jahren alt, da brökelt manches ;-) ) . Anders sieht das bei den sich lösenden Windschutzscheiben aus ( 2 x) und bei dem kurzen Totalelektrikausfall kürzlich nachts auf der AB (könnte aber mit dem Generator zusammenhängen, denke ich jetzt) und schließlich die "ausgehängte" Schaltung - freies Rühren in der Schaltkulisse bei "Null-Vortrieb" - dies waren sicherheitsrelevante Ausfälle/ Probleme, die jeweils bei langer Fahrt auf der BAB (im Reisegeschwindigkeitsbereich (120 - 140 km / h) auftraten.

            Was soll's , nun ist er ja wohl bald wieder fertig, kriegt seine Winteräder dran und dann freuen wir uns auf die nächsten Etappen. Immer wieder wenn er gerade frisch repariert ist möchte ich ihn auch noch gern weiterfahren , um vielleicht auch mal einen 10-Jahrestest zu machen, das sollte er ja wohl eigentlich schaffen. Vermutlich kommen dann demnnächst Kupplung uud Turbolader mal an die Reihe, aber auch das geht in Ordnung, das kann ich auch als Verschleissteile bei hoher Laufleistung akzeptieren.

            Ihr seht, ich bin ein Fähnchen im Wind, wer er läuft, bin ich glücklich damit, wenn er rumsteht, möchte ich ihn am liebsten abstoßen ! Aber wem geht das nicht so ?

            Gruß
            Jörg
            Gruß
            FreeGreen

            Kommentar


              #21
              AW: Servopumpe Lenkung defekt

              Hi FreeGreen,
              was ist denn mit dem tauschen der Teile der Lenkung die nun im Endeffekt gar nicht defekt waren bzw. nicht der Grund der Geräusche waren? Aus meiner Sicht ist das doch ein klassischer "Reparaturfehlversuch" und ich würde mich weigern diese Fehlversuche auch noch zu bezahlen. Zumindest würde ich ein gewisses Entgegenkommen erwarten.

              GRuß
              Torsten

              Kommentar


                #22
                AW: Servopumpe Lenkung defekt

                Hi Torsten,

                die Frage beschäftigt uns auch schon. Vermutlich wäre der erstmalige Lenkungstausch im August (noch) nicht nötig gewesen, das hieße wir hätten 970,- € umsonst bezahlt, die ich aber abgeschrieben habe. Die weiteren 3 Ersatzlenkungssysteme mit Nebenaggregaten gehen zu Lasten der Landy Scheune plus geschätzter Arbeitswoche (40 Stunden) Gesamtaufwand für die Reparaturen plus 3 maligem Lenkungsvermessen - damit sind die schon abgestraft, würde ich meinen. Allerdings sind einige Lenkungsteile auch defekt (sagen die Meister in der Scheune) und liegen jetzt bei LR, ich hoffe, dass ihnen wenigstens die defekten Ersatzteile erstattet werden, den Arbeitslohn müssen sie wohl selbst tragen.

                Vor diesem Hintergrund habe ich das Lenkungsthema abgeschlossen und werde die Lichtmaschine samt Einbau natürlich bezahlen - wenn es denn hoffentlich das Problem behebt.

                Gruß
                Jörg
                Gruß
                FreeGreen

                Kommentar


                  #23
                  AW: Servopumpe Lenkung defekt

                  Die neue Lichtmaschine ist drin - noch nicht bezahlt, denn die Karre heult weiterhin :FF
                  Die Lichtmaschine sei aber fällig gewesen und habe ja auch schon die Batterie "gefressen" - also keineswegs umsonst repariert !?
                  Und nun geht es (mal) wieder an die Servopumpe, die Böse - die soll schließlich doch die Verursacherin des Gejaules sein

                  Mein Kollege meint mittlerweile ich würde mir die Geschichte erspinnen - ich wünschte es wäre so :=a .
                  Ich werde unglaubwürdig im Bekanntenkreis, keiner kann oder will sich das noch vorstellen, was da abgeht.

                  Das Auto bleibt eine weitere Woche in der Scheune (angefangen hat alles am 3. August) - hoffen, dass wir ihn noch vor Wintereinbruch zurückbekommen, denn hier im Keller lagern die Winterreifen :(
                  Gruß
                  FreeGreen

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Servopumpe Lenkung defekt

                    Hallo FreeGreen
                    ich weiß nich, ob ich mit dem Vorschlag zu spät komme, aber nehmt doch mal den Zahnrippenriemen runter und startet den Motor. Bei unserem war das Heulen weg und ´ne defekte Umlenkrolle als Bösewicht enttarnt.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Servopumpe Lenkung defekt

                      Hallo lieber leidgeprüfter Freegreen,
                      also ganz ehrlich , die Jungs bei dir in der Werkstatt habens es echt drauf - ich hätte so langsam ein Vertrauenproblem.....

                      wurde die Leistung bzw. die Spannung der alten Lichtmaschine geprüft ? Es hätten ggf. Ja auch nur ein paar Kugellager für wenige € getan und wie frisst eine Lichtmaschine die Batterie ??? Wenn dann doch wohl durch Überladung , das wäre aber leicht zu messen gewesen.
                      Ärzte haben ein schönes Geträt , man nennt es Stethoskop - damit kann man Geräuschquellen finden, gute Werkstätten haben ähnliche Geräte und finden damit jede Störung ( ich habe mir mal ein solches Teil beim Arzt erbettelt :-)

                      wurde die Servopumpenleistung denn schon mal getestet ? Wurden die Bauteile abgehorcht ?

                      Wurde de schon mal gerade im dem Moment wo es quietscht Talkum auf den Flachriehmen getan ? Ändert sich dann was ?

                      Wurde die Lenkung auch mal bei vollständig entlastetem Fahrzeug auf der Bühne getestet ? Ändert sich was ?

                      Sind die Federbeinkopflager leichtgängig ?

                      Ist die Lenkung beim Geradeauslauf auch in Nullstellung ? ( Gewindebereiche beider Spurstangenköpfe gleich weit eingeschraubt ?) sonst ist die Lenkung auch beim Geradeauslauf aktiv und überhitzt.

                      Was dir da widerfährt tut mir wirklich leid , aber der Wagen kann wirklich nichts dafür wenn eine solche Truppe daran austauscht bis es nicht mehr geht, aber eine vernünftige Diagnose findet nicht statt.
                      _________________
                      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
                      Gruß aus Leverkusen
                      H.Joachim

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Servopumpe Lenkung defekt

                        Ach, Hajo, du hast ja so recht, aber ich habe so gar keine Lust mehr, mich damit auseinanderzusetzen.

                        Er ist FERTIG ! heißt es, und es lag an einen Lenkungsschlauch/-ventil, welches das Öl aufschäumte, das dann als Ölschaum zu Geräuschen in der Servopumpe führte. De Lösung kam von Landrover selbst, immerhin, das sollte ja dann wohl der wahre Grund gewesen sein. Ich habe das Auto seit Wochen nicht mehr gesehen und kann es auch erst nächsten WE abholen, hoffe, dass dann Ruhe ist und bin gespannt auf die weiteren Rechnungen (vermutlich noch eine Servopumpe, die war bei der ersten Rechnung Anfang August noch nicht dabei).

                        Die Welle/das Lager der Lichtmaschine mit der losen Rolle hat nach Aussage der Werkstattleitung einen unrunden Lauf und zeitweise geklemmt ?, was zu Über - und Unterspannungszyklen geführt habe und auf Dauer elektronische Bauteile hätte gefährden können - also wurde das ausgetauscht, die Rechnung steht also auch noch an.

                        Und dann ist unser Auto partiell runderneuert :-) !
                        Gruß
                        FreeGreen

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Servopumpe Lenkung defekt

                          Hallo FreeGreen,

                          wie ist denn der Stand der Dinge bei Deinem Freely? Haben sich die Geräusche beruhigt, war es der genannte Lenkungsschlauch/ventil?
                          Bei meinem Freely waren vor ca. 1,5 Monaten auch heulende drehzahlabhängige Geräusche, die beim Einlenken stärker wurden.
                          Es wurde die Servopumpe als Übeltäter benannt und getauscht. Bis letzte Woche (ca. 2000km) war Ruhe.
                          Seitdem fängt er wieder an zu heulen und das wird m.E. auch lauter.
                          Ich würde mir gern so einen langen von mehreren Fehlversuchen der Werkstatt geprägten Weg sparen.
                          Irgendwie scheint das ganze also kein Einzelfall zu sein :(

                          Gruß
                          Deaselweasl

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Servopumpe Lenkung defekt

                            Hallo Deaselweasel,

                            heute, gerade heute haben wir ihn abgeholt und es ist Ruhe :-) ! Der Übeltäter soll eine defekte Leitung gewesen sein, die das Öl aufschäumte, es wurden auch noch der Ölvorratsbehäter und die Servopumpe getauscht. Wir müssen nochmal knapp 1.000,- EURO nachzahlen, damit hätten wir dann 2 Lenkungssysteme übernommen und die Werkstatt ebenfalls 2 komplette Systeme, die zudem noch die zahlreichen wochenlangen Prüfungen, wir noch die Lichtmaschine und die Batterie - aber das steht auf einer anderen Rechnung. Habe einfach keine Lust mehr, darüber nachzudenken, was hier alles abgelaufen ist.

                            Ich wünsche dir schnelle richtige Diagnose und Erfolg bei der Fehlersuche.

                            Gruß
                            Gruß
                            FreeGreen

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Servopumpe Lenkung defekt

                              Hi FeeGreen,
                              ich kann dich auf der einen Seite verstehen, auf der anderen Seite aber auch nicht...zumindest nicht ganz.
                              Defekt war also eine defekte Leitung. Warum hat die Klitsche denn immer wieder die Servopumpe mit getauscht, auch jetzt.
                              Geht das Ding so schnell kaputt wenn die Luft zieht? Es kann doch nicht angehen das die immer die selben Teile wechseln und die Probleme sind immer noch da. Und das zu lasten des Kunden.
                              Wenn die Werkstatt nicht in der Lage ist den Fehler zu finden, warum soll ich als Kunde Ersatzteile bezahlen die ich nicht benötige? Ich arbeite in der Telekomunikationsbranche im Software Bereich. Wenn da ein Fehler auftritt weil es Mist programmiert ist, dann müssen wir den Fehler beheben. Und wenn das Wochen dauert, das bezahlt der Kunde nicht, der hat ein Probukt erworben was nicht so funktioniert wie es soll und das er repariert haben möchte.

                              Genau so prapmatisch würde ich das in der Autowerkstatt sehen.

                              Gruß
                              Torsten

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Servopumpe Lenkung defekt

                                Hallo Torsten,

                                stimmt schon, auf der technisch, sachlichen Seite liegst du völlig richtig und es ist nicht einzusehen, dass ich nochmals nachzahle. Ich sehe den ganzen Murks allerdings auch von der anderen Seite, der emotionlane, menschlichen, oder wie du es nennen magst. Ich weiß dass die Werkstatt ca. eine Arbeitswoche umsonst gearbeitet hat und auch noch auf den Kosten von defekten Ersatzteilen sitzen blieb. Landrover England hat die Werkstatt komplett im Unklaren gelassen, was die möglchen Produktionsfehler im Lankungssystem anbetrifft, was den english native owner der Firma natürlich besonders schmerzt. Es ist eine kleine Werkstatt, sie haben sich sehr bemüht und ich will nicht Schuld daran sein, dass die Mechaniker dieses Jahr keine Weihnachtgeschenke bekommen ;-) . Es ist eine Mischung aus Feigheit/Hemmung meinerseits, hier in Verhandlungen einzutreten, da ich Verständnis für die Situation habe. Letztlich zahle ich bei dem Versuch, auf eine günstigere kleine Werkstatt auszuweichen, nun drauf und ziehe auch meine Lehre daraus.

                                Gruß
                                Jörg
                                Gruß
                                FreeGreen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X