Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welches getriebe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    welches getriebe?

    n´abend,
    kann mir mal einer auf die sprünge helfen?

    und zwar:
    wurden bei den frühen serie3 (um ´73) noch die halb synchronisierten getriebe eingebaut? oder haben die serie3 fahrzeuge alle schon das voll synchronisierte getriebe, und die serie2a noch die halb synchronisierten? oder ist das doch ganz anders? kann man von aussen sehen ob das ein voll synchronisiertes getriebe ist? oder kann man das anhand irgendwelcher nummern erkennen?
    ich habe hier einen organspender mit getriebe stehen (serie3, bj ´73, diesel), und würde gerne wissen, was da für ein getriebe verbaut wurde.

    mfg
    andreas

    #2
    AW: welches getriebe?

    Serie III ist in der Regel synchronisiert. Aber wenn Du Dir unsicher bist dann nimm den Deckel über den Schaltgabeln ab. Dann siehst Du vorne zur Glocke hin Synchro 3/4 und etwas im Dunkeln den vorderen Synchronring 1/2, ggf ausrücken. Siehst Du den nicht, dann ist 1/2 nicht synchronisiert.

    Man kann es auch an den Nummern entschlüsseln, die Liste hab ich aber gerade nicht zur Hand. Auch ist nicht immer drin, was drauf steht, schon gar nicht in den Übergangszeiten der Modellreihen.

    Grüße, Guido

    Kommentar


      #3
      AW: welches getriebe?

      EIGENTLICH wurde bereits bei der letzten Reihe der Serie2a (Feb.-Okt.1971) auf das synchronisierte Getriebe umgestellt.
      Aber wie so oft bei Land-Rover (und speziell in dieser unruhigen Zeit Anfang der 70er) wurde dass keinesfalls konsequent (gar zu einem "Stichtag") durchgezogen. :(

      bom
      Land-Rover Series -> die Kreuzung aus BMX-Rad und LEGO für Erwachsene...

      Eine Maschine ist nicht dann perfekt wenn man nichts mehr hinzufügen kann,
      sondern erst wenn es nichts mehr gibt, das man weglassen könnte.
      Antoine de Saint-Exupéry

      Kommentar


        #4
        AW: welches getriebe?

        wurden bei den frühen serie3 (um ´73) noch die halb synchronisierten getriebe eingebaut? oder haben die serie3 fahrzeuge alle schon das voll synchronisierte getriebe, und die serie2a noch die halb synchronisierten? ...
        kann man von aussen sehen ob das ein voll synchronisiertes getriebe ist? oder kann man das anhand irgendwelcher nummern erkennen?

        Abgesehen von der Frage, wieviele Vorbesitzer wie virtuos auch immer am Originalzustand Deines Organspenders schon Hand angelegt haben ... immer in den allerbesten Absichten, die voellig unsinnige, vor allem aber chaotische Arbeit (gelegentlich auch Lustlosigkeit genannt) englischer Automobil-Arbeiter zu optimieren ... ;)

        Eine Serie III sollte immer ein vollynchronisiertes Getriebe haben. Das aeltere teilsynchronisierte gehoert eigentlich in die SI, SII, SIIA. Wie andere schon schrieben, koennen die SIIA des letzten Modelljahres auch schon vollsynchronisierte Getriebe haben, vergleiche Teilekatalog. Dann ist aber, meine ich, die Kupplungsbetaetigung immer noch wie bei den teilsynchronisierten Getrieben der SII und SIIA: stehender Nehmerzylinder rechts vom Getriebe, geht seitlich in die Kupplungsglocke rein. Im Unterschied zum liegenden Verbau auf der linke Seite beim SIII; Montage vor der Kupplungsglocke.

        Getriebe-Seriennummer, als Faustformel: ein SII oder SIIA Getriebe sollte eine Nummer beginnend mit 1 oder 2 haben, ein SIII-Getriebe (vollsyn.) sollte mit 9 anfangen. Es mag noch andere Ziffern geben, aber dann eher exotisch. Du solltest die Nummer rechts am Haupt-Getriebe finden, direkt unterhalb des Deckels, in den die drei Schaltstangen hineingehen, etwas weiter hinten, kurz vorm Verteilergetriebe.

        Nochmal zu den moeglichen Umbauten:
        Die IIA-Getriebe gelten gemeinhin als etwas weniger anfaellig (gibt es ueberhaupt irgendeinen SIII, der noch mit seinem Originalgetriebe unterwegs ist ;) ). Darum hat es vereinzelt Umbauten gegeben, wo ein SIIA-Getriebe mit einer Kupplungsglocke auf das Kupplungs-Layout der SIII umbebaut wurde. Umgekehrt meinte mancher SIIA-Eigner (nicht mehr ganz so selten), sich den totalen Komfort antun zu muessen, und hat entsprechend mit der IIA-Kupplungsglocke und -betaetigung ein SIII-Getriebe in seinen Wagen adaptiert. Die Kupplungsbetaetigung ist also nicht immer zweifelsfrei. Also die Seriennummer ist da der verlaesslichere Hinweis.

        Gruss
        Volker

        Kommentar


          #5
          AW: welches getriebe?

          hallo,
          jau, das stimmt, das nicht immer drin ist was drauf steht :-). sind halt alte autos. aber die aussagen helfen mir schon mal weiter. danke.
          ich habe nächste woche ein paar tage frei, da werde ich mir das getriebe mal zur brust nehmen. ich meine gesehen zu haben, das der nehmerzylinder links liegent verbaut ist. deutet erst mal auf vollsynchronisiert hin. alles weiter werde ich nächste woche sehen.
          nochmals besten dank für die infos.

          mfg
          andreas

          Kommentar

          Lädt...
          X